GTX 1070/1080 fürs Silverstone SG08 (Lite) gesucht

Tazer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
14
Hallo Community,

ich hätte da mal 'ne Frage! Hat zufällig jemand von Euch ein Silverstone Sugo SG08 (Lite) und betreibt eine GTX 1070/1080 darin?

Mein Rechner ist inzwischen rund viereinhalb Jahre alt und die GTX 660 TI ist mitunter doch etwas schwach auf der Brust. Da ich allerdings keine Lust habe am Gehäuse zu sägen, muss ich gucken, dass ich eine Grafikkarte mit Kühllösung finde, die auch sicher ins SG08 passt. Zudem wohne ich derzeit nicht in der EU und habe dadurch nur bedingt Zugriff auf Dinge wie kostenlosen Versand (und vor allem Rückversand) ... einfach ausprobieren ist folglich doof.

Hier mal meine bisherige Recherche. Würde mich freuen, falls noch jemand Input hätte! Die Spezifikationen auf den Herstellerseiten sind immer so eine Sache ... in der Realität kommen einem ja gerne mal ungünstig gelegene Stromanschlüsse oder abstehende Teile der Kühlung in die Quere.

ASUS GTX 660 TI DirectCU II
27,2 cm x 13,7 cm x dual slot
Meine aktuelle Karte und die passt haarscharf. Da ist in der Höhe noch Platz für ein Blatt Papier zwischen Heatpipe und Gehäuse.

ASUS ROG STRIX
29,8 cm x 13,4 cm x dual slot
Sollte den Zahlen nach passen, tut es aber wohl nicht, zumindest musste user HoneyBadgerNZ an seinem Gehäuse die Säge ansetzen um sie einzubauen.

MSI GAMING X
27,9 cm x 14,0 cm x dual slot
Vermutlich wenige Milimeter zu hoch, zumindest hat user Hellvetia versucht eine GTX 970 GAMING (die laut MSI Seite in der Höhe exakt identisch ist) einzubauen und musste an der Kabelführung sägen.

EVGA mit ACX bzw. iCX Kühler
26,7 cm x 12,9 cm x dual slot (manche sind sogar nur 11,1 cm hoch)
Ich vermute, dass die EVGA Karten mit ACX und neuem iCX Kühler passen. Zumindest auf dem Papier sind die sehr kompakt. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

GIGABYTE G1 GAMING
28,0 cm x 11,4 cm x dual slot
Passt.

Generell hätte ich vermutet, dass jede Karte die ins DAN A4-SFX passt, auch ins SG08 passen sollte (siehe Kompatibilitätsliste), aber der Teufel steckt ja mitunter im Detail und z.B. die Zotac AMP! ist laut Hersteller 14,8 cm hoch, was fürs SG08 vermutlich zu viel ist.

Vielen Dank schon mal für etwaige Infos!

PS: Ist das hier eigentlich richtig, oder hätte es ins Gehäuse-Forum gehört...?
 
Werde die Woche mal einbauen, habe die Zotac GTX 1070 mini. Wird wohl ohne Problem passen.
 
Würde ich auch von ausgehen. Ich war bisher sehr skeptisch, was die "Mini"-Versionen der Karten angeht, insbesondere, weil die Gigabyte Mini so fürchterlich laut ist, aber zumindest dieser Test attestiert der Zotac Mini nur Positives. Auch wenn es leider keine Messwerte gibt, so klingt "But, still from my personal experience, fans were dead silent even under load" ziemlich gut.

Bei mir steht der Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch und meine alte Karte ist fast lautlos, dementsprechend brauche ich wieder was sehr Leises. Du musst mal berichten, wie sich die Zotac Mini bei Dir schlägt!
 
Momentan steckt die Karte noch im großen Gehäuse direkt hinter mir. Wie im Test beschrieben im Idle hört man nichts, unter Last nicht störend.
Lange kein OC mehr gemacht, habe mich deshalb nach dem von Dir geposteten Atikel gerichtet. 2050mhz bei 65-70° mit DOOM getestet läuft
Eigentlich unnötig aber nächte Woche hab ich mir vorgenommen die Karte mit Thermal Grizzly Conductonaut (flüssigmetall) zu veredeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere, wird doch ziemlich laut beim zocken (dachte vorher wäre Heizung-Rauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben