Leserartikel SilverStone Sugo SG08-LITE

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.897
Ich habe seit einigen Monaten ein SilverStone Sugo SG08-LITE und möchte nun die Erfahrungen damit teilen, wieso das Sugo 08 meiner Meinung nach das beste Mini-ITX-Gehäuse für Gamer am Markt ist. Der kleine Bruder Sugo SG05/06 ist seit Jahren nahezu unverändert am Markt und allein der lange Produktzyklus spricht für das Gehäuse. Das SilverStone Sugo SG08-LITE kostet ca. 60 Euro, aber man muss neben der reinen Hardware mit ein paar Zusatzkosten rechnen und es gibt einige verschiedene Versionen des Gehäuses.

sg08-lite-34-1.jpg

So wird das Sugo 08 auch mit einem integrierten 600 Watt Netzteil angeboten. Das SilverStone Sugo SG07 verfügt über den selben Korpus, aber hat meiner Meinung nach eine hässliche Front. Dieses Gehäuse wird ebenfalls in zwei Varianten Angeboten: Mit Sichtfenster und 600 Watt Netzteil, ohne Sichtfenster mit 600 Watt Netzteil,

Man könnte behaupten SilverStone hat das Sugo SG05 lediglich in die Länge gezogen und umbenannt, aber das wäre ungerecht. Denn SilverStone hat Platz für ein ATX-Netzteil geschaffen und die Kühlungsmöglichkeiten stark verbessert.

Raumaufteilung

Ein Hauptkriterium für mich bei Mini-ITX ist die Raumaufteilung und ich hatte schon diverse Mini-ITX-Gehäuse. Hier hat SilverStone geniale Arbeit geleistet. Das um 90 Grad gedrehte im vorderen Bereich verbaute Netzteil dient nicht zur Kühlung des gesamten Systems sondern verfügt über einen abgeschotteten Bereich. Die Luft wird über einen am Boden befestigten Staubfilter angezogen und seitlich über die rechte Aussenwand abgeführt. Da das Netzteil quer im Gehäuse liegt wird es bei langen Grafikkarten (über 180mm) knapp. Maximal 140mm darf dann der Stromversorger lang sein. Sollte keine oder nur eine kurze Grafikkarte (180mm) verbaut sein haben auch etwas längere Netzteile Platz (ca. 160mm). Maximal 310mm darf die Dual-Slot-Grafikkarte lang sein. Mehr als genug in einem solch kleinen Gehäuse.

sg08-lite-inside-right.jpg

Wie gut die Positionierung des Netzteils ist, fällt erst bei einem Blick auf die Konkurrenz auf. Diese positioniert das Netzteil meist über dem Mainboard und dessen CPU-Sockel und lässt somit kaum Platz für einen hohen CPU-Kühler. Der CPU-Kühler sollte beim SilverStone Sugo SG08-LITE maximal 147mm hoch sein. Gute Tower-Kühler und nahezu alle Top-Blow-Kühler können ebenso verbaut werden wie AIO-Wasserkühlungen. Bei Mini-ITX-Systemen spielt auch noch die Sockelposition eine wichtige Rolle. Die beiden Käfige für die Laufwerke sind schnell ausgebaut und erleichtern die Montage enorm. Eine Entkoppelung ist auch vorhanden. Über deren Effektivität kann ich jedoch nichts sagen, weil ich nur mehr eine SSD verbaut habe, die bekanntlich lautlos ist. Das Gehäuse bietet Platz für eine 3,5“-Festplatte und zwei 2,5“-Laufwerke Platz. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz mitunter etwas wenig, aber dafür punktet das Sugo 08 mit einem Gesamtvolumen von lediglich 14,8 Litern.

sg08-lite-inside-left.jpg

Kompromisse gingen die Ingenieure bei SilverStone beim optischen Laufwerk ein. Aufgrund der Ästhetik passt nur ein Slim-Line-Slot-In-Laufwerk. Für Slim-Line-Laufwerke wird nur ein geringer Aufpreis fällig, aber Slot-In-Laufwerke lassen sich die handvoll anbietenden Hersteller teuer bezahlen. Die Preise von seriösen Händlern beginnen erst bei 60 Euro für einen einfachen DVD-Brenner. Eine geschlossene Front ohne Option auf ein Laufwerk wäre die Alternative und in der heutigen Zeit durchaus machbar, weil ein optisches Laufwerk immer weniger verwendet wird.

Kühlung

SilverStone lässt den Kunden freie Auswahl beim Gehäuselüfter. Es ist schlicht keiner dabei. Die Auswahl ist in der Theorie groß: 120mm, 140mm oder 180mm. Die Adapterplatte muss dadurch jedoch entsprechend groß ausfallen und das hat seine Nachteile. Die Wirkung eines 180mm Lüfter wird aufgrund des vielen Metalls erheblich verringert und die Auswahl an entsprechenden Lüftern am Markt ist überschaubar. Entweder man legt hier selbst Hand an und entfernt das überschüssige Metall oder beschränkt sich auf ein Modell mit 120 oder 140mm. Will man nicht selbst den Dremel in die Hand nehmen, ist ein 140mm-Lüfter die beste Wahl. Die Auswahl am Markt ist groß und der Wirkungsgrad gut. Einen leicht entfernbaren Staubfilter legt SilverStone bei.

sg08-lite-rear-34.jpgsg08-lite-side-left.jpgsg08-lite-side-right.jpg

Die massive 10mm dicke Aluminiumfront ist geschlossen während die Seitenwände eher einem Schweizerkäse ähneln. Das Konzept von SilverStone sieht vor, dass der am Gehäusedach liegende Lüfter die Luft einsaugt und vorwiegend über die rechte Seitenwände abgibt. Die Grafikkarte saugt die Luft über die linke Seitenwand an und gibt diese nach hinten ab. Mit Temperaturwerten kann ich hier nicht dienen, weil ich eine Wasserkühlung verbaut habe. In der Praxis funktioniert das aber sehr gut. Das Netzteil verfügt wie bereits oben geschrieben über sein eigenes Kühlsystem.

Verarbeitung und Gehäusematerial

Die gebürstete und massive Aluminiumfront verleiht dem Gehäuse einen edlen Touch. Unterhalb der Front ist eine Gummiauflage montiert und im hinteren Bereich sind zwei Standfüße aus Gummi. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und das Gehäuse rutscht nicht ungewollt weg. Der Korpus besteht aus Stahl. Die Verarbeitung ist sehr gut und ich konnte keinerlei scharfen Kanten feststellen. Im Vergleich zu anderen Mini-ITX Gehäusen erfolgt die Montage außerordentlich schnell, weil sich die einzelnen Komponenten nicht gegenseitig im Weg stehen. Das Netzteil und die Grafikkarte können beispielsweise erst sehr spät eingebaut werden und der CPU-Kühler bereits im Voraus. Ausnahme ist hier evtl. ein großer Tower-Kühler. An der Front befindet sich ein Power-Knopf mit LED, eine HDD-LED, zwei USB-3.0-Anschlüsse und zweimal 3,5mm-Klinke.

sg08-lite-front.jpg

Fazit

Die gute Raumaufteilung bei einem Volumen von lediglich 14,8 Litern und die sehr guten Kühlmöglichkeiten haben es mir angetan und deshalb ist es für mich, wie bereits oben erwähnt das beste Mini-ITX-Gehäuse für Gamer am Markt. Einzig die riesige Lüfteradapterplatte stört mich. Das optische Laufwerk gehört für mich mittlerweile ohnehin in das Mittelalter und ist daher nicht sonderlich relevant. Die freie Auswahl des Gehäuselüfters ist super, aber man sollte diesen Mehrpreis in den Kaufpreis von ca. 60€ einkalkulieren.

Pro
Raumaufteilung trotz des geringen Volumens von 14,8 Litern
ATX-Netzteil = große Auswahl (aber nur bis 140mm bei längeren Grafikkarten)
Platz für große Kühler (147mm) und lange Grafikkarten (310mm)
Staubfilter für Gehäuselüfter und Netzteil
Relativ fixer Einbau

Neutral
kein Gehäuselüfter, dafür freie Auswahl

Contra
Lüfteradapterplatte bietet zwar viele Optionen, aber fällt damit auch unnötig groß aus.
Für eine schlichte Front, lediglich Platz für ein Slot-In-Slim-Line-Laufwerk (teuer)
140mm Beschränkung in der Länge beim Netzteil, bei gleichzeitig verbauter langer Grafikkarte

PS: Es gibt leider keine selbstgemachten Bilder (Pressebilder), da mein Gehäuse mittlerweile in allen Einzelteilen zerlegt ist und stark modifiziert wurde. Temperaturwerte fehlen ebenfalls, weil ich mich erst nach der Umbauphase entschlossen habe diesen Bericht zu schreiben.

Link zu meinem Projekt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Maximal 160mm darf der Stromversorger lang sein. Bei Netzteilen mit Kabelmanagment sollten es gar nur 140mm sein.
Hab das Ding selbst hier stehen und es dürfen bei einer Grafikkarte über 17cm nicht mehr als 140mm ohne Kabelmanagement sein. Dann aber passt auch eine 970 (MSI, also sogar die größeren) und ein i5 in das Gehäuse, die sich beide auch gut mit Luft leise kühlen lassen, 5400 2TB HDD (also noch die leisen) wäre lauter, ist aber nicht mehr drin. (Grafikkarte bei normalen Temperaturen, bei der CPU muss man mit überdurchschnittlichen Temps leben, drosselt aber nicht und ist auch nicht am Limit.)

Das Problem besteht eher in der Suche nach einem leisen Netzteil. Das S12G passt und ist verglichen mit vielen Netzteilen auch leise. Bei Last wird da aber leider der Lüfter hörbar. Eine leisere Alternative kenne ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platztechnisch auf jeden Fall die bessere Wahl.
Wäre schön gewesen, wenn das Gehäuse einfach 2cm breiter gewesen wäre und man die guten leisen oder sogar passiven Netzteile hätte verwenden können. Den meisten ist es aber auch so vermutlich schon leise genug.
 
@ burnout150

Hast du mal versucht eines der neuen SFX-L Netzteile zu verbauen? Habe mir gerade die Combo aus SG08-Lite und SilverStone SST-SX500-LG zugelegt und bin erstaunt wie problematisch ein Graka-Einbau werden könnte:


Die Slotblende im PCIe-Slot zeigt die wahrscheinliche Kollision mit den NT-Anschlüssen.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. SFX-L 130mm Länge und Silverstone gibt max. 140mm ATX-Netzteile frei. Netzteile mit Kabelmanagement brauchen gut und gerne noch einmal 1,5-2 cm mehr Platz als eigentlich angegeben.
 
Hallo, magst Du einen Bericht und Bilder zu Deinem Umbau im Forum veröffentlichen? Eventuell könntest Du das auch in Post 1 ganz oben mit verlinken. Ich würde mich freuen.
 
Hallo,

Habe das gehäuse vor kurzem auch verbaut und wenn's keinen stört packe ich auch mal meinen senf hier dazu:
Beim versuch eine MSI GTX 970 Gaming 4 einzubauen musste ich die Kabelführung oben an der linken außenwand teilweise absägen, da grafikkarte zu hoch.
Außerdem sind SFX Netzteile quasi Pflicht, sobald die Grafikkarte über die länge des mainboards hinausgeht. Habe ein Enermax modu 82+ 140mm länge aber halt dann noch die kabelmanagement stecker. Völlig unmöglich dass so wie vorgesehen mit einer langen Grafikkarte ins Gehäuse zu packen. Aus der Not heraus habe ich das Netzteil um 180° gedreht, ein bisschen weiter am gehäuse rumgeflext und das Netzteil ohne es zu arretieren irgendwie reingequetscht bekommen. Kann man aber niemandem empfehlen und ein slot in laufwerk passt nun auf keinen Fall mehr hinein.

Ich finde die Alublende an der Front unnötig dick und dadurch schwer und selbst leichte kratzer sind leider sehr gut sichtbar. Hatte vorher ein schwarz eloxiertes Lian Li gehäuse da war das Alu deutlich weniger anfällig gegen kratzer. Ohne das irgendwie verifiziert zu haben schätze ich, dass das Alu nicht eloxiert ist.
Temperaturen sind sehr gut.

Allgemein würde ich das gehäuse nur empfehlen wenn man wirklich mit langer grafikkarte und SFX Netzteil plant. Hat man eh eine kurze Grafikkarte wie die gigabyte gtx 970 mini kann man sich auch gleich ein kleineres und leichteres Gehäuse wie das cooltek cool cube kaufen. Wahrscheinlich passen 140mm ATX Netzteile ohne Kabelmanagement auch mit langer Grafikkarte rein.
 
Hellvetia schrieb:
Wahrscheinlich passen 140mm ATX Netzteile ohne Kabelmanagement auch mit langer Grafikkarte rein.
So ist es auch von Silverstone angegeben. SFX-L würde beim SG08 auch passen.
 
Hallo,

ich interessiere mich für das SG08-lite und würde mir gern die Option eine lange Graka (also länger als 18cm) zu verbauen offen halten.
In der Anleitung steht:
"Das SG08-LITE unterstützt Netzteile mit einer Tiefe von bis zu 160 mm.Zur Unterstützung langer Grafikkarten (über 7,25 Zoll/18, 415 cm) darf das ATX-Netzteil nur 140 mm messen und nicht modular sein. Die Kabel müssen auf der rechten Seite des Netzteils verlaufen."
Heisst das nur 140x140 mm oder würde auch ein 140x150 mm passen? Ich denke an das https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html.
Wenn jemand ein wirklich leises (auch unter unter Last) SFX-Netzteil empfehlen kann, immer her damit ;-)
Ansonsten muss ich mich mit kurzen Karten begnügen und baue eine Be Quiet! Pure Power 10 (150x150 mm) oder ein nleiseres Stzraight Power (160x150 mm) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben