GTX 1070 defekt, kostengünstiger Ersatz?

csaa3843

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
43
Meine GTX 1070 hat bis heute alles erfüllt was ich brauche, leider ist sie nun offenbar defekt. Wollte einfach wieder eine aus heutiger Sicht alte 1070 kaufen, in der Hoffnung, dass man die inzwischen deutlich günstiger bekommt. Wie es aber scheint ist der gesamte Grafikkartenmarkt zur Zeit völlig ausgehungert, man bekommt nicht nur die ganz neuen kaum, sondern auch von den alten nix mehr. Oder übersehe ich was?

Was soll ich nun kaufen, wenn ich nicht mehr als EUR 300,- ausgeben will? Leistung soll wie gesagt zumindest annähernd wie 1070 sein.
 
Schau gebraucht in der RTX20 Reihe oder kauf eine gebrauchte 1080.
Ich vrerkaufe demnächst meine 1060 und warte dann in Ruhe bis es die 3060ti zu brauchbaren Preisen gibt
 
1080er solltest Du mal auf eBay schauen mMn.
 
tatsächlich beneide ich keine der grad ne GPU braucht, ( Gruss geht raus, an ALle die vor der 3080 Ihre Karten verkauft haben :p ) ...in der 10er reihe würde ich nicht kaufen , stehen viel zu gut im Kurs , die 20er Reihe versuchen zu bekommen, ist aber echt schwer aktuell ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Gibt's denn irgendeine Aussicht, dass sich der Markt bald wieder normalisiert?
 
Zurzeit ist es echt beschissen,
Jabba007 schrieb:
tatsächlich beneide ich keine der grad ne GPU braucht
Meine R9 390 hat sich gestern verabschiedet, nach einen Blick auf dem aktuellen Markt musste jetzt wohl meine alte Quadro p4000 über Weinachten für meine Spiele schwitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Pascal meiden. Habe vor kurzem eine 1080 Ti erstanden, sehe nun aber in den Benchmarks dass sie nicht so gut altert. Besser Ampere oder Navi: 2070 (S) oder 5700 (XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Bodennebel schrieb:
wenn es wirklich eine P4000 ist.
Sogar mit 8 GB vRam. Aber nur mit 35 Watt tdp... also bestimmt etwas gedrosselt.

Edit: Wobei sie laut GPUz doch deutlich über 100 Watt zieht.
 
Ja der Markt, neu und gebraucht, ist zur Zeit sehr unbefriedigend. Wenn es sofort sein muss wären neukarten: 1660TI oder Super oder 5600XT, 5700. Gebraucht würde ich nach Vega56 oder GTX 1070TI oder 1080 schauen. Alternativ, wenn man den Luxus hat, noch abwarten. Zum einen könnten in dem Preisbereich die RX 6700 er oder rtx3060/3050 interessant werden. Generell wird es vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt besser, wenns die neuen Karten ausreichend und zur UVP gibt. Vielleicht im Frühjahr / Frühsommer...
 
@Bodennebel: Du hast recht, hatte gedacht die 1070er gab es mit 4-6 GB Ram. Die 35 W TPD hatte ich gestern aus irgend einen Datenblatt, vielleicht bin ich da bei irgendeiner mobilen Version gelandet, bei dem 1 Slot Kühler hätte es mich nicht gewundert.
 
SpamBot schrieb:
Die 35 W TPD hatte ich gestern aus irgend einen Datenblatt, vielleicht bin ich da bei irgendeiner mobilen Version gelandet

Das könnte sein. So jetzt aber genug den Thread gekapert.

Mehr als Gebrauchtmarkt fällt mir beim Preislimit auch nicht ein. Wie stellt sich der Defekt denn dar? Wenn, z. B. nur ein Lüfter kaputt ist, würde ich den einfach austauschen bzw. per Ghetto-Mod reparieren.
 
1070er gibt es in der Bucht für ~100€ - alles darüber nicht vorhanden, bzw. um einiges teurer.
Wenn du warten kannst, dann warte, aber für 300€ wird es in den nächsten Monaten fast unmöglich sein etwas neues in dieser Leistungsklasse zu kaufen (spätestens wenn auch die 8GB VRAM mindestens bleiben sollen).
 
Robo32 schrieb:
1070er gibt es in der Bucht für ~100€ - alles darüber nicht vorhanden, bzw. um einiges teurer.

Also ich beobachte aktuell Preise von nicht unter 200€, wobei die Auktionen noch laufen....
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Wie stellt sich der Defekt denn dar? Wenn, z. B. nur ein Lüfter kaputt ist, würde ich den einfach austauschen bzw. per Ghetto-Mod reparieren.

Zu meinem Problem gibt es diesen thread. Leider kein einfaches Lüfterproblem:
https://www.computerbase.de/forum/t...-laesst-sich-nicht-mehr-installieren.1988850/
 
csaa3843 schrieb:
Also ich beobachte aktuell Preise von nicht unter 200€, wobei die Auktionen noch laufen....
Wenn du kein Problem mit Hybrid hast - Link
Grundsätzlich aber auch der ungünstigste Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen - dummerweise kann man sich den Zeitpunkt wann etwas kaputt geht aber auch nicht aussuchen.
 
Robo32 schrieb:
Grundsätzlich aber auch der ungünstigste Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen

Sorry, ich verfolge das nicht so genau, was ist aktuell eigentlich so speziell? Dass die brandneuen nvidia 30er und die neuen Radeon so schlecht verfügbar sind, ist das eine, aber was hat das mit den ganzen älteren Karten zu tun? Warum ist davon so überhaupt nichts mehr auf dem Markt?
 
Weil der Markt leergekauft ist und einige (wie du) auch schnell Ersatz benötigen, dabei sind sie auch bereit mehr zu bezahlen was die Verkäufer auch wissen.
Die Nachfrage regelt den Preis...
 
Zurück
Oben