GTX 1070 Gaming X von MSI starke Temperaturen.

Obamacare

Newbie
Hey
vor paar Tagen ist was passiert , nämlich meine Graka hat sie "anscheinend" überhitzt schätze ich mal weil sie sehr laut wurde und der Bildschirm ausging. Also habe ich heute (07.04.2018) einen Repaste durchgeführt, ohne erfolg ich glaube sogar verschlimmer da sie im Idle ca 60 Grad heiß ist bei nur 8 Prozent nutzung.

Die werte vom Idle: http://prntscr.com/j2asw2

Ich habe Fortnite als Test genommen nach ca 15minuten spielen kamen diese Werte raus:
http://prntscr.com/j2aslc

mfg

Deine Graka taktet im Idle nicht runter, wahrscheinlich weil Du einen Monitor mit viel Hz oder sogar zwei Monitore angeschlossen hast.
Dadurch bleibt sie im Idle warm. Besonders wenn sie eine Graka mit Zero-Fan als Feature hat.

Ist Dir beim Anschauen von Deinen Screens gar nicht aufgefallen? Oder beim Betrachten der Packung? *g*

Ohne Luftstrom sind 60°C im idle normal, da die Lüfter der Karte vorher nicht drehen.
Vor allem mit mehreren Monitoren sind selbst über 60°C im idle völlig normal.

Die Grafikkarte Kann außerdem nicht "überhitzen", du hattest ein TDR crash das bedeutet das die Karte nicht mehr stabil läuft, hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun.
Wenn sie zu warm wird taktet sie solange runter bis sie unterm Temp. Limit ist, über 95°C hättest du eine Dia-Show.

Das schlimmste was man aber machen kann ist selbst dran rumzuschrauben, vor allem wenn man noch Garantie hat.
Da MSI Garantie Siegel hat kannst du nur auf Kulanz vom Händler hoffen.

ps: WLP hält über 10 Jahre lang, man muss sie quasi nie erneuern.
Wenn sie komplett eingetrocknet ist hat man etwas höhere Temperaturen(2-3°C) mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:
lustig, ich habe bei dem idle-screenshot nicht auf den takt geachtet, du nicht auf die lüfterdrehzahl:D

kann die GPU bei 625mV ohne nennenswerte last genug strom verbraten um ~60°C warm zu werden?

edit @ nVVater:
echt? weder meine alte 970 Gaming 4G noch meine aktuelle 1070 GameRock knacken bei stehenden lüftern im idle auch nur die 50°C. caselüfter drehen auch ziemlich langsam (drei NF-A14 PWM @ ~450RPM). wenn die karte nicht durchgehend mit erhöhter spannung läuft erscheinen mir 60°C nicht wirklich "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte zwei Anläufe^^

Das verwendete Gehäuse und Gehäuse Lüftern Beeinträchtigen ziemlich stark die Idle temps von Grafikkarten mit Zero Fan Funktion.

Grafikkarten mit Zero Fan Funktion haben ja ironischer weise keinen Passiven Kühlkörper bzw. ohne Luftstrom kann die Wärme der Karte nicht entweichen.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Das schlimmste was man aber machen kann ist selbst dran rumzuschrauben, vor allem wenn man noch Garantie hat.
Da MSI Garantie Siegel hat kannst du nur auf Kulanz vom Händler hoffen.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und sollte berichtigt werden. In Deutschland haben irgendwelche Siegel an Schrauben o.ä. keinerlei Bedeutung. Das wurde schon vor einigen Jahren gesetzlich geregelt. Die Garantie bzw. gesetzl. Gewährleistung bleibt unberührt. Darüber hinaus gibt MSI auch Garantie nach einem Kühlerwechsel.

Prophetic schrieb:
Die Garantie bzw. gesetzl. Gewährleistung bleibt unberührt.

Bei der Gewährleistung bin ich bei dir. Aber bei der vom Hersteller freiwillig gewährten Garantie? Wieso sollte er da nicht festlegen können, dass das Siegel unbeschädigt sein muss? Jetzt mal ganz generell, abseits von MSI und möglichen erlaubten Kühlerwechseln.

Prophetic schrieb:
Darüber hinaus gibt MSI auch Garantie nach einem Kühlerwechsel.

MSI hat kein Endkunden Support spielt also keine rolle was die sagen oder nicht.
Du bist immer auf dem Händler angewiesen und musst auf seine Kulanz hoffen.

Wenn der Händler die Karte zurück zum Distributor verschickt und sieht das da Siegel fehlen lehnt er jegliche Bearbeitung ab.

Prophetic schrieb:
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und sollte berichtigt werden. In Deutschland haben irgendwelche Siegel an Schrauben o.ä. keinerlei Bedeutung. Das wurde schon vor einigen Jahren gesetzlich geregelt. Die Garantie bzw. gesetzl. Gewährleistung bleibt unberührt. Darüber hinaus gibt MSI auch Garantie nach einem Kühlerwechsel.

So ist es... MSI erlaubt den Kühlerwechsel Overclocking & Overvolting. Hier steht lediglich 3 Neuer Kühler braucht mindestens gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler;

Wenn es irgend einen Stress geben sollte (wird es nicht) nimm Kontakt mit MSI auf. Die schauen wenn überhaupt (Siegelbruch) ob du an der Karte übelst rumgedoktorst hast.

Hier aber auch nochmal: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

& https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

Meine 1070 Gaming X läuft immer mit 30% RPM & im Game dann mehr. Einfach eine Lüfterkurve erstellen und gut is;) Die WLP habe ich auch schon gegen -Thermal Grizzly Kryonaut- getauscht.

Zurück
Oben