GTX 1070 - Kein flüssiges Gaming möglich/ Micro Ruckler / Lags / Freezes

Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe jetzt noch einige Stunden investiert und herumexperimentiert und bin jetzt bei einem Ergebnis angekommen, mit den ich leben kann.

Zudem gab es vor ein paar Tagen auch ein kleineres Windows Update, das möglicherweise doch etwas gefixt hat.

Ich habe im Treiber noch die Render Settings von "Quality" auf "Leistung" gestellt. Auch die Einstellung, dass er maximal 3 Bilder vorberechnet hat eine große Besserung gebracht.

Spiele wie Sonic Racing Transformed, Lego City Undercover laufen jetzt auf 4k mit 60fps so ziemlich flüssig. Es fühlt sich immer noch nicht so smooth an wie auf der Vega 64 aber es ist mittlerweile für mich genießbar.

Eventuell wurde auch mein Ersteindruck durch meine Spieleauswahl getrübt. Forza Motorsport 7 ruckelt mittlerweile auch auf meinem Vega 64 PC. Damit handelt es sich jetzt wohl um ein globales Problem mit dem Game. Das Forum ist voll mit entsprechenden Meldungen. Hier hilft es die Core Anzahl über den Task Manager auf dem Ryzen 5 2600 auf 4 zu beschränken, seitdem sind die Ruckler komplett verschwunden. Auf dem Ryzen 7 1700X PC muss ich bei den benutzen Cores auf 6 runter gehen um die Rucker zu eliminieren.

Yakuza 0 verfügt im Steam Store über diverse Kommentare, dass das Spiel aufgrund von Freezes unspielbar sei. Genau das Selbe Problem wie bei mir. Auch hier scheint ein spieleseitiges Problem vorzuliegen. Auch in diesem Fall kommen die Ruckler vom CPU. Aus irgendeinem Grund heraus sorgt das Game in regelmäßigen und häufigen Abständen für CPU Spikes auf 100% was in den gefühlten Freezes resultiert. Dass daraufhin bei der GPU dann auch der Takt abfällt ist nur klar. Also auch hier scheint NVidia nicht die Ursache des Fehlers zu sein.

Danke für eure Tipps und Vorschläge. Man muss sich eben doch erstmal in ein unbekanntes Produkt reinfuchsen und seine Eigenheiten verstehen - auch wenn das der altbackene und unkomfortable Nvidia Treiber nicht gerade einfach macht.

Mittlerweile boostet die Karte sogar auf 1830MHz (laut MSI Afterburner). Das ist nochmal 100MHz höher als der auf der Zotac Seite angegebene Boost Takt von 1708MHz. Dabei knacken die Temperaturen mittlerweile dann auch die 70° Marke. Das verwundert mich doch etwas, ich habe an den Voltage/Takt Settings der Grafikkarte keine Änderrungen vorgenommen. Aber zu viel ist immer noch besser als zu wenig.

Bleibt noch die Hoffnung, dass Nvidia die HDR Bugs im Desktop Mode gefixt bekommt und die Grafikkarte dann auch etwas Entlastung bekommt, da nicht mehr zwischen 20% und 50% Last anliegt, sobald man auch nur den Mauszeiger bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Morgen,

also ich hab gestern mal ein Insider Build von Windows 10 gezogen. Damit scheint es etwas besser zu sein. Ich werd aber das was Du geschrieben hast auch mal probieren.

Meine 1070 GTX rennt im T-Boost stabile 1930 Mhz vom Werk aus. Werde aber eventuell mitte des Jahres auf die 2080 RTX umsteigen sofern die Preise gefallen sind. Dann liegt sie bei 61 Grad.

Womit ich auch noch Probleme habe ist die Regelung des Lüfters der CPU. Der läuft unregelmäßig. Hab ein MSI Z370 Tomahawk. Würde gerne eine stabilere Regelung haben, wo der nicht laufend hochdreht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich auch die Ursache für die Ruckler in den von mir genannten Steam Games gefunden. Durch den HDR "Bug" mit den aktuellen Nvidia Treibern, verursacht die Steam Oberfläche, die im Hintergrund gerendert wird, die entsprechenden Auslastungs Spikes, die zu den Frame Drops in Sonic Sega Allstars, Lego City Undercover und Co geführt haben. Innerhalb der Steam Settings unter dem Reiter Oberfläche gab es zwei Einstellungen zum 2D/3D Rendering, die ich deaktivert habe. Seitdem laufen alle Steam Games smooth, ohne Ruckler und Aussetzer. Scheint als wäre HDR in Windows 10 und im Nivida Treiber noch eine ziemlich große Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Burfi, Baal Netbeck und eine weitere Person
Morgen,

hat der U-Play Shop auch sowas ?? Wenn ja weiß einer wo man das HDR dort abstellen kann ??

LG
 
Legolas1972 schrieb:
Morgen,

hat der U-Play Shop auch sowas ?? Wenn ja weiß einer wo man das HDR dort abstellen kann ??

LG

Was primär schonmal funktioniert hat, war einfach das Fenster zu schließen, so dass Steam nur noch minimiert links neben der Uhr in der Taskansicht dargestellt wurde. Da sich die Steam Game aber teilweise recht schnell öffneten, hab ich das oft nicht geschafft und Steam lief im Background weiter. Daher rührten auch die Spikes bei meinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieder eine Baustelle zusätzlich die man Beachten darf. Aber Thx für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Baal Netbeck
Hallo,

auch eine Meldung von mir. Bei mir lag es am beschädigten Windows 10 mit den Microlags.
Man findet es damit raus, indem man sfc /Scannow ausführt. Sind dort Dateien beschädigt, bringt es auch nix diese zu reparieren. Windows muss leider neu installiert werden.

Hierbei liegt es offensichtlich an den Apps die Microsoft einem aufzwingt. Geht man nun hin und deinstalliert MicrosoftOneDrive, Candycrush, Xing und Co führt dies zu einem beschädigten Windows 10 mit dem Resultat das es lagt.

OneDrive sollte allenfalls deaktiviert werden. OneDrive führt auch zu Lags. Daher deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
Und wenn wir dabei sind, die Übermittlungsoptimierung sollte auch deaktiviert werden, denn ich und ihr wollt bestimmt nicht das andere User Eure Bandbreite nutzen um W10 runterzuladen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Ravager90 und adius
Danke für's Update. Ich habe mittlerweile aufgegeben. Ich habe die Lags zwar eindämmen können, jedoch bin ich sie nicht ganz losgeworden. Ich habe die Karte auf Ebay Kleinanzeigen verkauft, habe gerade mal 20€ weniger bekommen als der EK eines der Games konnte ich sogar behalten - Bin am Ende 0 auf 0 rausgekommen. Jetzt werkelt die Vega56 im System, die sogar mit dem 400Watt Netzteil stabil ohne Blacksreens und Abstürze läuft. Seitdem habe ich keine Probleme, keine Rucker, und Frame Drops mehr. War für mich leider die einzige Lösung, die die Probleme vollumfänglich aus der Welt schaffen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Wäre interessant zu Wissen ob der glückliche Käufer Deiner Karte jetzt damit auch die Probleme geerbt hat, oder ob sie ausschließlich im Zusammenspiel mit Deinem System entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
HisN schrieb:
Wäre interessant zu Wissen ob der glückliche Käufer Deiner Karte jetzt damit auch die Probleme geerbt hat, oder ob sie ausschließlich im Zusammenspiel mit Deinem System entstanden sind.

Ich habe dem Käufer gestern noch die Übertragung aller Garantieansprüche geschickt. Er hat sich bedankt und gesagt, dass die Karte einwandfrei funktioniert und sie genau so funktioniert, wie er sich das erwartet hatte.

Auch ich bin mit der Vega 56 super zufrieden. Im Gegensatz zur 1070 habe ich im Idle keine Auslastung mehr, die Vega taktet in dem Zustand nur mit rund 100MHz und benötigt dabei 5W-7W. Dabei stehen die Lüfter komplett still. Das hätte ich mit der 1070 nicht haben können, da immer mindestens 10% GPU Auslastung anlagen, da Nvidia mit HDR nicht klarkommt.

Unter Last liegt die Vega bei maximal 175W - Ich nutze sie jetzt seit 2 Wochen mit dem ursprünglichen 400W Netzteil und hatte bisher keine Abstürze, Shutdowns oder gar anspringende Schutzschaltungen des Netzteils. Dabei bin ich noch nichtmal zum Undervolten gekommen... Im Endeffekt sind jetzt alle glücklich :)
 
Thx für die Rückmeldung. Interessant zu hören.
 
Falls es jemanden interessiert.
ich hatte sehr lange extreme Microruckler gehabt und das trotz guter Hardware.
Lösung siehe Anhang. Nach dieser Einstellung lief das Spiel beim Rennen butterweich.
Alles auf Ultra Einstellungen..

Specs:

Ryzen 2600X
GTX1070
16 GB RAM
forza7.PNG
 
Sehr richtig - Für Forza Motorsport nutze ich immer die halbe Anzahl an Kernen -1 und habe seitdem keine Ruckler mehr. Scheint als gäbe es bei dem Spiel weiterhin Performance Probleme, nutze ich von 12 Kernen nur 5, läuft das Spiel ohne Probleme. In dem Fall lag's tatsächlich nicht an der 1070.
 
Zurück
Oben