GTX 1070 - Kein flüssiges Gaming möglich/ Micro Ruckler / Lags / Freezes

Ich bin auch an einem TV
Hatte mit GTX 980 via HDMI bei manchen Games auch eine 60FPS Wand.

Habe das Problem durch ein DVI auf HDMI Adapter/Kabel umgangen, evtl geht DP auf HDMI auch.
 
Flare schrieb:
Ich bin auch an einem TV
Hatte mit GTX 980 via HDMI bei manchen Games auch eine 60FPS Wand.

Habe das Problem durch ein DVI auf HDMI Adapter/Kabel umgangen, evtl geht DP auf HDMI auch.

Gefällt mir die Idee mit dem Kabel. Leider gibt es keinen solchen Adapter, kein Adapterkabel, der 4k60FPS@HDR hinbekommt. Habe es mit einem Club3D Displayport 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter probiert. Der hat mir dann aber immer ein graues Bild geliefert sobald ich HDR einschalten wollte. Die Idee habe ich somit auch recht schnell wieder verworfen. Ich habe wiegesagt jetzt auch schon 2-3 HDMI Kabel verschiedenster Länge und Güte probiert, ohne wirklich Besserung. Eher wurde es mit 5m Kabel noch schlimmer, mit dem hatte ich immer mal wieder komplette Bildaussetzer, also schwarze Frames. Aktuell ist ein 3m Kabel verbaut.

Ich mag eure Idee auch, mit der 100% Auslastung der GPU. Ich bin von AMD gewohnt, dass man eine 100%ige Auslastung meidet, da man durch die 100%ige Auslastung auf Dauer ja erst Ruckler erhält. Leider habe ich auch das schon probiert. Ich finde z.B. in in Forza Motorsport 7 keine Settings mehr, die ich weiter aufdrehen kann. Es ist eben alles schon auf den maximalen Wert gestellt +4k & HDR. Die Karte würde durchgängig die 60fps liefern, wenn nicht, reproduzierbar immer in den selben Kurven die fps auf knapp 40 abfallen und es kleine, Microlags und Hitches gäbe, die sich jedoch ohne FPS Drop bemerkbar machen. Das aber wiegesagt auch, mit 720p und allen Settings auf low.

Durch die Wahl, des Profils maximale Leistung, liegt auch dauerhaft die volle GPU Taktung an, in meinem Fall sehe ich im Afterburner, dass er eben direkt mit 1518Mhz startet und auch dort bleibt - solange er nur auf knapp über 1700MHz springt, falls er den Turbo aktiviert oder nicht, dann geht er zurück auf 1518MHz. Dips auf 139MHz (Idle) sehe ich Afterburner keine.
 
Bevor du dich an die Software Lösungsmöglichkeiten machst würde ich mal die Hardware überprüfen.
Sprich sitzt der CPU Kühler?
Ist der Prozessor richtig verbaut?
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Sind die Ram Riegel 100%tig richtig im Slot?
Stimmen sonst alle Anschlüsse am Mainboard?
 
Hi,

nimm doch mal den Treiber 416.81

Ich habe festgestellt, das dieser Treiber aktuell der einzige ist der halbwegs stabil läuft. Alles ab der Version 417.... verursacht Freezes und Microruckler. Verbaut ist bei mir ebenfalls eine MSI 1070 GTX OC Armor. Vermute einfach das die neuen Treiber eher für RTX Karten optimiert sind.

Nimm daher mal den älteren Treiber den ich Dir oben genannt habe.

LG
 
Servus.
Bin Ende 2018 auch auf Win10 umgestiegen.

Nach einem Update war spielen unmöglich.
Alles ruckelte. Sogar CS:GO ...
Hat sich dann aber nach ca. einer Woche mit einem anderen Update / Patch wieder geregelt.
 
Morgen leider habe ich das gleiche Problem mit meiner gtx1070 (wqhd Auflösung kein Limiter) und diversen spielen wie bf1 und Far Cry 5 (Rainbow Six Siege geht ohne zucken). Jedoch ist das echt komisch, da ich die Grafikkarte bei meinen Kumpels eingebaut habe (einer einen 2700x und der andere einen 8700k) und die ebenfalls dann auf dem PC diese Ruckler in Far Cry 5 haben. Ich hatte mir dann eine Vega 56 geholt und leider hat diese auch Frametime Spikes. Also Schluss endlich habe ich es jetzt aufgegeben. Eigentlich habe ich alles versucht meine Freunde hatten anderes Board und andere Speicher. Ich würde sagen Far Cry 5 und bf1 laufen einfach unsauber.

Mit meinem zweit PC i74770k und einer rx480 auf full HD habe ich komischerweise nicht solche Ruckler bei Far Cry 5 und Battlefield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolas1972 schrieb:
Hi,

nimm doch mal den Treiber 416.81
Nimm daher mal den älteren Treiber den ich Dir oben genannt habe.

LG

Leider keine Besserung. Immer noch die selben Ruckler in den von mir genannten Games, denke ich werde zurück auf die 418.81 wechseln. Irgend einen Zweck wird das Treiber Update ja gehabt haben.

Auch auf die Anfrage hin, ob der PC richtig zusammengebaut ist:

Ich habe den PC nochmals geöffnet und mir alles angeschaut. Der Kühler sitzt bombenfest, Wärmeleistpaste habe ich direkt die vom Wraith Prism genommen, die schon aufgetragen war.

Ram sitzt auch perfekt in den Slots. Deckt sich ja mit den Benchmark Ergebnissen und dem Eindruck, der Forza Horizon 4 hinterlässt, nämlich, dass HW seitig alles passt und die Rohleistung in vollem Maße zur Verfügung steht.
 
Ich setze seit langer Zeit auch nur noch auf AMD und was soll ich sagen:
Keinerlei Probleme in auch nur einem einzigen Game seit jeher.
Wenn man das mit den Treibern liest, bekommt man nicht gerade Lust auf nVidia.
Zumal ich auch mal langsam von meiner R9 Fury Tri-X OC upgraden wollte.
 
@LencoX2:
Du solltest vielleicht nicht solche Schlüsse aus einem einzigen Thread über Probleme mit einer Nvidia Grafikkarte ziehen. Ich habe selber seit 2016 die GTX 1070 und mit keinem einzigen Treiber solche Probleme.
Außerdem kaufe ich jeweils die beste Karte für mein Budget. Meine letzte AMD war eine 6950, mit dieser hatte ich genauso wenig Probleme wie mit den nach ihr folgenden Nvidia Karten.

@Topic:
Ich vermute auch, dass es sich hier um ein Problem mit der Plattform handelt. Die Grafikkarte geht nicht in den Boost - das klingt für mich sehr stark nach CPU Limit. Dies wird auch dadurch unterstützt, dass die Ruckler auch auftreten, wenn die Grafiksettings alle auf low sind.
Schaue mal auf die Windows Prozesse während der PC ruckelt - nicht das Windows den Prozessor mit irgendeinem Schwachsinn auslastet..

Bezüglich dem vermuteten Problem mit dem Hdmi Kabel würde ich vorschlagen den PC einfach mal an einem normalen FUll HD / WQHD Monitor mit Display Port zu testen. Damit kannst du validieren, ob das Problem hier liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Baal Netbeck
Das gleiche sagen die die ein Nvidia haben auch das sie bei dieser Marke bleiben, denke das liegt daran das ihr Glück hattet und kein Probleme mit der Marke bekommen habt.
Früher fanden viele das die Treiber bei Amd (Ati) nicht der Hit swaren und haben dann auf Nvidia gesetzt, ich denke die geben sich nichts und beide haben mal ihre Probleme.
 
Burfi schrieb:
@Topic:
Ich vermute auch, dass es sich hier um ein Problem mit der Plattform handelt. Die Grafikkarte geht nicht in den Boost - das klingt für mich sehr stark nach CPU Limit. Dies wird auch dadurch unterstützt, dass die Ruckler auch auftreten, wenn die Grafiksettings alle auf low sind.
Schaue mal auf die Windows Prozesse während der PC ruckelt - nicht das Windows den Prozessor mit irgendeinem Schwachsinn auslastet..

Ich werde heute nochmal genauer auf die Taktung der CPU Kerne achten. Auf besonders leistungshungrige Prozesse habe ich bereits geachtet, hier fällt das Desktopfenstermanagment negativ auf, welches wie schon erwähnt, im Desktop Betrieb auf bis zu 50% Auslastung ansteigt. Das aber nur bei aktivertem HDR. Hierauf zu verzichten ist aber keine Option, genau deshalb habe ich mir den Gaming PC für das Wohnzimmer überhaupt erst geholt. Ich werde auch nochmals die verschiedenen Energiesparmodi testen. Aktuell nutze ich den Ryzen Optimierten Energiesparplan. Evtl. bringt ja eine Umstellung auf Höchstleistung hier eine Besserung.

Dass die Karte manchmal nicht in den Boost geht ist für mich doch ganz schlüssig, bei alten Game wie Lego City Undercover, Sonic Allstars Transformed benötigt sie den hohen Takt gar nicht. Hier bin ich ja schon mit 4k und Max Details unterwegs und die Grafikkarte ist maximal 60% ausgelastet. Bei Forza Horizon 4 / Motorsport 7 und Yakuza ist die Karte schon die meißte Zeit im Boost unterwegs.
 
Ravager90 schrieb:
Auf besonders leistungshungrige Prozesse habe ich bereits geachtet, hier fällt das Desktopfenstermanagment negativ auf, welches wie schon erwähnt, im Desktop Betrieb auf bis zu 50% Auslastung ansteigt. Das aber nur bei aktivertem HDR.
Und das mit der dwm.exe war keine vorherige Erwähnung wert?
Da haben wir doch den Übeltäter...

Nach googeln scheint das eher ein Bug von Windows zu sein als von Nvidia. Versuche mal folgendes:
https://linustechtips.com/main/topi...vily-using-gpu/?tab=comments#comment-11341957
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90
Burfi schrieb:
Und das mit der dwm.exe war keine vorherige Erwähnung wert?
Da haben wir doch den Übeltäter...

Nach googeln scheint das eher ein Bug von Windows zu sein als von Nvidia. Versuche mal folgendes:
https://linustechtips.com/main/topi...vily-using-gpu/?tab=comments#comment-11341957

Ich hatte das Thema im Ausgangspost erwähnt/angerissen. Auf Nachfrage hin habe ich nochmals geschaut, welcher Prozess die Last verursacht. Mit CRU kenne ich mich relativ gut aus, ich habe damit meinen 75Hz WQHD Monitor auf 95Hz übertakten können und gleichzeitig die Freesync Range enorm erweitern können. Danke vielmals für den Tipp. Ich hoffe er sorgt für die gewünschte Besserung.
 
LencoX2 schrieb:
Ich setze seit langer Zeit auch nur noch auf AMD und was soll ich sagen:
Keinerlei Probleme in auch nur einem einzigen Game seit jeher.
Wenn man das mit den Treibern liest, bekommt man nicht gerade Lust auf nVidia.
Zumal ich auch mal langsam von meiner R9 Fury Tri-X OC upgraden wollte.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner R9 290. Nicht in allen Spielen zum Glück. Aber einiges/vieles ist bei mir durch Mikroruckler nur so explodiert. Bis heute keine Lösung gefunden.
 
Burfi schrieb:
Und das mit der dwm.exe war keine vorherige Erwähnung wert?
Da haben wir doch den Übeltäter...

Nach googeln scheint das eher ein Bug von Windows zu sein als von Nvidia. Versuche mal folgendes:
https://linustechtips.com/main/topi...vily-using-gpu/?tab=comments#comment-11341957

Das habe ich so leider nicht umsetzen können, da alle diese Settings bei mir schon gesetzt waren. HDMI 2.0 mit RGB war aktiviert. Ich habe weiterhin dauerhaft eine Auslastung auf der GPU zwecks des Desktop Window Management.

Ich habe mit meinem leidigen Smartphone nun ein Video gemacht, auf dem die Ruckler klar erkenntlich sind, gerade in den ersten beiden Kurven des Forza Motorsport 7 Benchmark:


Auch die CPU Auslastung und die GPU Auslastung ist sichtbar. Man sieht, dass der CPU nahezu idlet bei 20% und nichtmal Boostet. Die GPU bei einer Auslastung von knapp 97% steht und die Karte voll in den Turob geht. Gegen Anfang und Ende des Benchmarks sind die Ruckler ganz klar zu sehen. Hierbei habe ich wie von euch gewünscht, alle Settings auf Max gestellt und VSYNC deaktiert. Egal jedoch, welche Settings ich wähle, ich habe die gleichen Ruckler an den gleichen Stellen im Benchmark.

Zudem habe ich auch einfach mal spaßeshalber HDR deaktiviert. Die CPU Last durch den Desktopfenstermanager fällt damit komplett weg. Auch die FPS Zahl steigt bestimmt und 10% - 20%. Trotzdem - Die Micro Ruckler bleiben bestehen, an den selben Stellen wie mit eingeschaltetem HDR, selbst bei FPS Zahlen >80FPS.

RAM Overclocking via DOCP habe ich im BIOS testweise deaktiviert. Damit werden die Lags und Ruckler noch viel schlimmer und vorallem offensichtlicher, da die Frame Rate viel weiter fällt. Scheint auch keine Lösung und vorallem keine Option zu sein.

Ein DisplayPort auf HDMI Kabel habe ich testweise auch mal verwendet. Die Ruckler bleiben beständig bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Forza Motorsport 7 (die Demo) bei mir ausprobieren... Bei mir startet kurz das Fenster um dann sofort ohne Fehler einfach abzustürzen.
Habe gerade echt nicht die Muße mich mit Spielen zu beschäftigen, die schon von vorneherein abstürzen.
 
Morgen TE,

was hast Du eigentlich an Festplatten verbaut ?? Das habe ich nirgendwo gefunden.

LG
 
Legolas1972 schrieb:
Morgen TE,

was hast Du eigentlich an Festplatten verbaut ?? Das habe ich nirgendwo gefunden.

LG

Eine Crucial MX500 M.2 1TB ist verbaut. Also eine SSD, keine HDD.
 
Hi,

die Crucial bieten keinen eigenen Treiber für die M2 wie Samsung an oder ??

Ich habe allerdings auch Probleme nach den letzten Updates von Microsoft. Ich denke das dort wieder Mist gebaut wurde. Ich hab mal den Treiber von Samsung genommen und ich habe das Gefühl das es seitdem flüssiger läuft. Muss das aber noch beobachten.

Aber so wie Du das auf dem Video hast, sieht es bei mir auch so aus. Das liegt an Windows 10. Ist meine Meinung.

Bin da wie ein Pitbull. Wenn ich es rausfinde, sag ich Dir Bescheid was Du machen musst. Hatte auch gedacht es liegt am nvidia Treiber aber da lag ich leider falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben