GTX 1070 - Kein flüssiges Gaming möglich/ Micro Ruckler / Lags / Freezes

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo liebe Community,

ich verbaue seit nun mehr als 15 Jahren ausschließlich AMD/ATI Grafikkarten. An die Eigenheiten und Besonderheiten des Treibers habe ich mich mit der Zeit gewöhnen können und komme damit auch perfekt zurecht.

Ich habe mir vor gut 3 Wochen einen dritten Gaming Rechner zusammen gebaut, fürs Wohnzimmer. Aus Kosten und vorallem aus Leistungsaufnahmegründen blieb mir nur die Wahl zwischen einer RX 580 und einer GTX 1070. Aufgrund des kaum vorhandenen Preisunterschieds und einem satten Leistungsplus von +20% fiel die Wahl auf die Zotac GTX 1070 Mini.
Zudem wurde ein Ryzen 5 2600, 2x 8GB G.Skill Aegis DDR 4 3000 und ein das MSI b450 Mortar Titanium verbaut. Angetrieben wird das ganze von einem be quiet! Pure Power 400W. Genutztes Betriebssystem ist Windows 10 Pro Edition mit den neuesten Windows Updates.
Leider kommt mit der Karte, ich vermute wegen des aktuellen Nvidia Treibers kein wirklicher Spaß auf.

Ich habe jetzt einige Games ausprobiert und bis auf eines, sind alle in meinen Augen komplett unspielbar:

Forza Motorsport 7 - Andauernde Micro Rucker dazu reproduzierbare immer an den gleichen Stellen der Strecke auftretend die gleichen Ruckler. Vollkommen unabhänig ob 4k oder 720p. Low oder High Settings. Absurd wird's beim Benchmark. Der liefert vollkommen unabhängig von den gewählten Settings (720p/4k/low/ultra/vsync on/off) immer die gleichen Werte (60fps max / 40fps min, da immer an der gleichen Stelle der selbe Ruckler auftritt und die Frames eben auf 40fps droppen).

Lego City Undercover - Auch dauerhafte Micro Ruckler, dazu kommende Frame Drops und Freezes in unregelmäßigen Abständen. Vollkommen egal ob 4k Auflösung oder 720p. Mithilfe MSI Afterburner ist ersichtlich, dass die Frame Times unter aller Sau sind, während die Frame Rate konstakt durch Vsync gehalten wird.

Yakuza 0 - Eine Vollkatastrophe. Andauernde Freezes und Frame Drops. In meinen Augen komplett unspielbar. Unabhängig von gewählten Settings droppen die Frames alle paar Sekunden auf unter 20.

Sonic Allstars Racing Transformed: Frame Drops und Freezes am laufenden Band. Manchmal ist ein flüssiges Spielen möglich, beim nächsten Restart des Systems die selben Probleme, egal welche Settings gewählt werden.

Forza Horizon 4 - Läuft perfekt, flüssig und performant. WQHD mit Ultra Settings. Keine Beschwerden. 60fps über Stunden hinweg.

In allen Games kann ich dan MSI Aterburner erkennen, dass weder ein CPU noch GPU Limit herrscht. Die GPU dümpelt meistens so zwischen 20% und 70% vor sich hin. Oftmals geht sie gar nicht in den Turbo da nicht notwenig. Temperatur bleibt konstant bei knapp über 60°C. Der GPU Lüfter läuft mit maximal 25% Drehzahl.

Den Intelligent Standbye Cleaner List (ISLC) habe ich testweise mal am Laufen gehabt. der bringt keine wirkliche Besserung, die Micro Lags bleiben beständig. Auch verschiedene HDMI Kabel habe ich getestet, habe mir extra teure HDMI 2.0a / HDMI 2.0b Kabel bestellt. Auch hiermit keine sichtbare Besserung. DisplayPort ist keine Option, da das ganze an meinen 4K HDR Tv angeschlossen ist.

Dazu kommen noch dauerhafte Probleme mit aktiviertem HDR. Sobald HDR aktiv ist, spiked die GPU Auslastung bei Benutzung von Browser und Explorer auf dem Desktop immer mal wieder auf bis 50%. Gleichzeitig vergisst das System oftmals die HDR Helligkeitsanpassung für den Desktop und SD Inhalte und startet beim Systemstart mit Helligkeitsanpassung = 0. Ich muss oftmals nach einem Systemstart über die HDR Settings die Helligkeit erneut anpassen, damit ich überhaupt etwas erkenne auf dem Desktop, weil es viel zu dunkel ist.

Was etwas Verbesserung gebracht hat, war die Anpassung im NVidia Control Panel, dass immer 3 Bilder vorherberechnet werden sollen anstatt nur eines. Das gesamte Spielerlebnis kommt aber nichtmal Ansatzweise an meinen Zock PC mit Vega 64 heran. Auch die Anpassung, Maximale Leistung nutzen, hat gefühlt einen Funken Besserung gebracht, jedoch ist das immer noch nicht wirklich ansehnlich.

Ich habe die Karte bereits aus dem System ausgebaut und wieder eingesetzt. Ich habe die Treiber Versionen 417.7 und 418.8 probiert wobei letzterer sogar noch schlimmer ist als der zuvor. Der Treibert wurde jeweils mit DDU komplett entfernt. Chipsatz Treiber ist aktuell. Auch das BIOS habe ich auf den neuesten Stand gebracht.

Mir gehen langsam die Ideen aus. An eine spaßige Benutzung des Systems ist im aktuellen Zustand nicht zu denken. Sollte in den nächsten Tagen bei Mindfactory eine günstige gute Vega 56 (Powercolor, Sapphire) angeboten werden. Selbst wenn ich auf's Silent Bios gehen muss, damit das kleine Netzteil ausreicht. Dann fliegt die 1070 raus kommt auf die Kleinanzeigen Seite.

Bevor das jedoch passiert wollte ich hiermal von euren Erfahrungen hören. Das Problem mit dem Micro Rucklern auf Nvidia Karten ist ja wohl bekannt - und es scheint, dass es hierfür keinen echten Fix gibt. Eine Umstellung auf Windows 10 in einer alten Version oder Windows 7, wie im Nvidia Forum vorgeschlagen ist keine Option. Ich habe nicht so viel Geld ausgegeben um ein unsicheres OS verwenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind die temperaturen?
 
lmwplays schrieb:
wie sind die temperaturen?

CPU geht maximal auf 50°-60°. Im reinen Desktop Betrieb maximal 40°. GPU habe ich währende des Zocken auch noch nie über 65° gesehen.
 
also ist es wirklich die graka, oder könnte es auch eine lahme festplatte sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Abend, Bist du dir wirklich sicher, das du nicht im Cpu limit hängst?
Grakka nicht zu 95 bis 99% ausgelastet, Cpu limit...

Grafikdetails mal überprüfen, vllt überspannst du einfach den Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guter Hinweis, den Datenträger habe ich vergessen. : SSD ist die folgende verbaut: Crucial MX500 M.2 1TB.
Falls das noch relevant ist: In Benchmarks (Userbenchmark, Firestrike) performt die Karte wie erwartet. Die reine Leistung stimmt mit meinen Erwartungen überein. Nur leider reicht das anscheinend nicht aus, für ein spielbares, ruckelfreies Erlebnis.
 
takten cpu und gpu während dem spielen voll hoch?
 
Megäre schrieb:
Guten Abend, Bist du dir wirklich sicher, das du nicht im Cpu limit hängst?
Grakka nicht zu 95 bis 99% ausgelastet, Cpu limit...

Leider ja. MSI Afterburner läuft mit, da kann ich alle Cores, den Status der Karte ja einsehen. Wäre das nicht alles so sonderbar unerklärlich, hätte ich das hoffentlich auch selber lösen können :( Ich habe extra mit minmalen Settings, bei minimaler Auflösung die Gegenprobe gemacht, egal was ich auswähle, ich habe z.B. im Benchmark von Forza Motorsport 7 die selben Ruckler an den selben Stellen.
 
Ravager90 schrieb:
In allen Games kann ich dan MSI Aterburner erkennen, dass weder ein CPU noch GPU Limit herrscht. Die GPU dümpelt meistens so zwischen 20% und 70% vor sich hin.

Und in allen Games schließt Du leider falsch von dem was Du siehst auf irgend ein Limit.
Eine CPU muss nicht erst zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren. Das ist seit 2005 gestorben, und spricht sich leider nicht rum. Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System.
Der Anzeiger ist die Graka. Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.

Natürlich nur, wenn Du ohne vsync zockst. Da Du mit vsync zockst siehst Du im Afterburner erst mal gar nix.

Hast Du zwei Anzeigegeräte mit unterschiedlichen Refresh-Raten am Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
lmwplays schrieb:
takten cpu und gpu während dem spielen voll hoch?

Falls das nötig ist ja. Wie schon gesagt, oftmals braucht die GTX 1070 ihren Boost gar nicht, da sie bei 40% Last sich langweilt. In Forza dahingegen läuft sie nahezu dauerhaft im Boost, bei zwischen 1700 und 1800MHz. Sonst bleibst sie unter 1500Mhz. CPU Takt scheint mir auch normal, Ryzen spezifisch immer knapp um die 4GHz Marke, falls der Core Turbo anliegt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und in allen Games schließt Du leider falsch von dem was Du siehst auf irgend ein Limit.
Eine CPU muss nicht erst zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren. Das ist seit 2005 gestorben, und spricht sich leider nicht rum. Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System.
Der Anzeiger ist die Graka. Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.

Natürlich nur, wenn Du ohne vsync zockst.

Vsync ist eigentlich immer an. Da ich auf dem TV eh nur 60 Bilder angezeigt bekomme, ist das Limit an. Dazu erspart es mir das leicht sichtbare Tearing. Also VSync ist, falls möglich und vorhanden an.
Ergänzung ()

[QUOTE="HisN, post: 22307526, member: 114452
Hast Du zwei Anzeigegeräte mit unterschiedlichen Refresh-Raten am Rechner?
[/QUOTE]

Nein. Nur der LG 4K TV ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Ram wie er soll ?
Was sagen die Mosfet und Spannungswandler Temperaturen ?
Wie ich sehe, ist da kein Kühlkörper drauf!!
Genug Airflow im Pc ?
 
Ravager90 schrieb:
Vsync ist eigentlich immer an. Da ich auf dem TV eh nur 60 Bilder angezeigt bekomme, ist das Limit an. Dazu erspart es mir das leicht sichtbare Tearing. Also VSync ist, falls möglich und vorhanden an.

Abschalten würde eventuell die Ursachenforschug etwas erleichtern, weil Du das tatsächliche Limit sehen könntest, bzw. einschränken könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Baal Netbeck
Megäre schrieb:
Läuft dein Ram wie er soll ?
Was sagen die Mosfet und Spannungswandler Temperaturen ?
Wie ich sehe, ist da kein Kühlkörper drauf!!
Genug Airflow im Pc ?

Gekühlt wird das Ganze von einem Wraith Prism. Ist ein Top Blower, der sollte gerade auch für gute Kühlung bei den umliegenden Komponenten sorgen.

Für den Airflow habe ich einen Intake Fan und 2 Fans die warme Luft oben und hinten aus dem Gehäuse pusten.
Ich tracke auch auf dem Desktop Mode die Temperaturen mit Zotac Firestrike Tool und Core Temp. Mir sind bei beiden Messwerten bisher keine Ausreisser in Regionen > 70° aufgefallen.

RAM ist via DOCP auf 3000 gesetzt worden. Sonst keine Anpassungen. Das OC kann ich gerne mal Testweise abschalten und schauen ob Besserung eintritt.

Ich werde versuchen morgen auch ein Video vom Forza Motorsport 7 Benchmark zu drehen, in dem ich, egal mit welchen Settings an der selben Stelle immer den selben FPS Drop auf unter 40FPS habe.

Das ganze Problem wir für mich noch absurder, mit dem Wissen, dass Forza Horizon 4 mit Ultra Settings und WQHD Auflösung dauerhaft 60fps ohne Hitching, Freezes oder Mikro Ruckler liefert. Und das auch gut und gerne über 90 Minuten ohne Pause. Das System läuft auch sonst Bombenstabil. Keine Bluescreens oder Abstürze seit Systemaufbau. Ich kriege nur die dauerhaften Micro Rucklern in fast allen Games und die Freezes vor allem bei alten Games ohne wirkliche Hardwareanforderungen nicht weg.
 
Ich würde mal auf HisN hören und v-sync abschalten ... falls du framelimit irgendwo hast auch dieses abschalten !
dann kann deine hardware auch so arbeiten wie sie soll und du kannst sehen ob irgendwo ein limit vorliegt .

Zu der 1070 in 4k kann ich leider nicht viel sagen, habe sie nur in 1080p betrieben eine ganze zeit lang.
und von microrucklern, freezes und lags war da absolut nicht zu spüren.
plattform war ein i9-4790k .

Ich werfe einfach mal eine kleine Vermutung in die Runde, dass der Ryzen und nicht die 1070 die Usache für die Problematik ist.
Die Singlecore Leistung des kleinen Ryzen ist eben nicht der Bringer und führt auch in anderen Games gerne mal zu solchen Resultaten.
 
Würde da das Problem in der GPU sehen, die schlicht für ms nicht ausgelastet wird, und dann runtertaktet, aber sofort darauf schlicht wieder hochtakten muss...

Mach dazu mal VSync aus und stell das Leistungsprofil im Treiber auf maximale Leistung bevorzugen, damit sollte die Karte nicht mehr runtertakten.
Evtl. kannst dann sogar VSync anlassen.

Hatte das gleiche Problem mal in CS GO wo ich schlicht immer FPS Drops hatte, als ich von einer 780 auf ne 1060 gewechselt bin, erst als ich die Grafiksettings voll aufgedreht hab, lief das Spiel wirklich rund, und teils mit mehr FPS als auf Low.
 
@HighGrow22 Welche andere Spiele meinst du, ich würde das gerne mal ausprobieren. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit meinem kleinen Ryzen. Ich spiele auch Forza 7, aber auch Horizon 4 und habe in beiden Spielen keine Framedrops.
 
Ich selbst habe einen R5 1600 und Forza 7 läuft butterweich. Die V-Sync Option in dem Game würde ich auch mal ausschalten. Ich habe zusätzlich zu einem mit 60 Hz noch einen mit 144 Hz. Wenn ich Forza auf dem 60 Hz laufen lasse mit 60 FPS Cap UND V-Sync cappt er auf 72 FPS (144/2). Was ich damit sagen möchte, die V-Sync Implementierung ist nicht unbedingt die robusteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher ist es nur ein HDCP-Problemchen.
 
Zurück
Oben