GTX 1070 oder GTX 1080 für 5 Jahre?

Es war nur ein Beispiel. Aber wie gesagt derzeit gibt es keine Games die mich interessieren, wenn es mal was gibt was mich interessiert kann ich mir immer noch ne bessere Grafikkarte kaufen. Weil ich habe mit einen Intel i5 3550 noch eine halbwegs brauchbare Cpu.
 
Hab auich noch Sandy Brdige, aber ich geh davon aus, dass der TE auch in paar Jahren noch neuere Spiele spielen will.
 
bondage game schrieb:
Bensel32 nur mal als Info mit der gurkigen Radeon 5850, konnte ich noch Witcher 3 mit fullhd und fast alles high Setting, Schatten auf mittel noch bei 20-30 fps zocken.....

20-30 Fps und zocken? Das widerspricht sich schon in sich
 
Bei den meisten Games spiele ich eigentlich mit 40-50 fps und passe halt die Settings an. Aber bei Witcher 3, wollte ich es so gut wie meine Karte noch irgendwie hin bekam
 
P/L mäßig ist die 1080 besser als die 1070. Der Leistungssprung eines i7 8700k gegen über einem Ryzen R5 1600(x) liegt bei etwa 20% im Performance Index. Bei CPU lastigen Games liegt der Vorsprung noch um einiges höher. Kostet aber dafür auch 200€ und das Board nochmals 40-50€ mehr.

Muss man dann halt abwägen ob man in CPU lastigen Games ~20+ FPS (FullHD) weniger in Kauf nimmt und dafür eher in eine stärkere Graka investiert, die man nach 2-3 Jahren eh wieder wechseln wird und wenn man dann noch vor hat in 2/4k zu spielen geht dann der Wechsel doch noch um einiges schneller als in FullHD. Aber wie schon zuvor geschrieben alles eine Frage der Leistungs Einstellung im Grafikmenü.

Der andere Punkt dem man AMD noch zu Gute halten kann wäre, das man mit der aktuellen Ryzen AM4 Plattform in 5 Jahren die aktuellste CPU dann noch auf das Board setzen kann und wer weis was AMD noch an Leistung gegenüber Intel mit einem Ryzen (2,3) rausholen wird.
 
Was hier schon wieder so gelabert wird. GTX 1070 zu langsam? Bei welchem Game!? Witzbold!

Ich würde weder GTX 1070 noch GTX1080 kaufen wenn der Titel hier lautet für 5 Jahre. Ist einfach totaler Quatsch. Keine Karte ist nach 5 Jahren noch top, es geht nicht nur um reine Leistung, sondern in erster Linie um den Support und die Standards.

Da ist es wesentlich klüger eine Kategorie darunter zu kaufen, also eine gute OC GTX 1060 oder RX580 und die gesparten 200€ beiseite legen, dann in 2-3 Jahren wieder eine neue Karte aus der gleichen Kategorie kaufen.

Wer natürlich JETZT die maximale Performance haben will und Geld eh egal ist, der kann auch High-End kaufen. Jeder, wie er mag!


@bensel
Ryzen 7 mit so einem Speichertakt auf dem Asus Prime mit X370 Chipsatz? Really? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
skittles270 schrieb:
Also höchstmöglich heißt nicht max. sondern dass das Spiel auf irgendeiner Weise flüssig spielbar ist :)

Hängt schwer davon ab, welche Software Du Dir die nächsten 5 Jahre kaufen wirst, und was Du unter flüssig verstehst.
Wir wissen das nicht.
Du kaufst Mittelklasse. Nicht Highend. Also Zeug von dem man sagt, dass sie heute schon nicht mehr die Krönung der Schöpfung sind.
Ob Du damit 5 Jahre klar kommst? Wer wird es wissen? *g*
Am Ende kommst Du halt mit einer 1080er etwa 15% weiter. Ob Du das honorieren möchtest, bleibt ganz Dir überlassen.
 
Wies in 5 Jahren mit heutigen high end Gpus aussieht, habe ich ja vorher erwähnt.
Dieser Zyklus wird sich auch heutzutage nicht ändern.

@Hisn: Pimax 8k auch gebackt?
 
waldpilzsuppe schrieb:
@bensel
Ryzen 7 mit so einem Speichertakt auf dem Asus Prime mit X370 Chipsatz? Really? :rolleyes:

Kannst du mal genauer erklären warum das so fail ist? Bin schon auf die Erklärung gespannt. :lol:

Achso, bevor du loslegst. Der Speicher läuft auf den Board nicht als DDR4-2400. Zudem war er sehr günstig(damals 73€)und vorhanden als ich mich für den Ryzen entschied. Spielen ist übrigens Nebensache. Deshalb auch noch die alte, mir völlig ausreichende, GTX 770 im Rechner. Achso und das Board habe ich gebraucht für 70€ bekommen. Da war es mir egal ob B350 oder X370 Chipsatz. Aber man kann ja erstmal was hineininterpredieren, oder?:freak:

@TE
Schau dir mal den i5 8400 an. Dazu eine Grafikkarte um die 250€. Den i5 verwendest du in 2-3 Jahren weiter und kaufst dir dann wiederum eine Grafikkarte um die 250€. Deine Erste sollte dann auch noch einen vernünftigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bringen. Das ist aus meiner Sicht halt sinnvoller als jetzt sehr viel Geld in die Hand zu nehmen und sich in 5 Jahren zu ärgern das die Grafikkarte eventuell zu langsam geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32 Wäre der R5 nicht zukunftssicherer mit 6 Kernen? Ich meine aktuell ist der I5er deutlich besser, allerdings haben beide so viel Leistung das die 60FPS so oder so erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Bensel32 nur mal als Info mit der gurkigen Radeon 5850, konnte ich noch Witcher 3 mit fullhd und fast alles high Setting, Schatten auf mittel noch bei 20-30 fps zocken. Natürlich hairworks aus. Damit sah es noch sehr ansehnlich aus. Darum so lam ist sie heute gar nicht.
Und gibt halt sonst keinen Anderen Games, die mich interessieren sonst hätte ich längst eine gute Karte.

Oha, harter Tobak. Mit FPS zwischen 20-30 würde ich Witcher nichtmal starten. Selbst dauerhafte 30 FPS nerven mich, aber 20? Never.
 
ronrebell schrieb:
@Hisn: Pimax 8k auch gebackt?

Nein, neues Heimkino gebaut (inkl. 3d).
Muss etwas kürzer treten. :-)
Aber das ist der richtige Weg was Pimax da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage aktuell auch: welche Karte kann ich so die nächsten 2 Jahre oder mehr für Ruckelfreie Games mit 1080p oder 1440p nutzen? langt eine Geforce GTX 1060/6G oder muss es eher eine 1080TI sein?

Danke für die Infos!
 
Hängt von Deinen Games und Deinen Ansprüchen ab, ich bekomme auch eine 1080Ti in FHD mit einem 4 Jahre altem Game auf 20 FPS runter indem ich die Regler im Game benutze.
Zockst Du auch die nächsten 2 Jahre ausschließlich CS 1.6, dann wird es auch eine 1060 machen.
 
Pretender, da die Karten fast analog zur Leistung im Preis steigen, entscheidet allein dein Geldbeutel über den Nutzen.
Abgesehen vom Verbrauch spricht wenig gegen eine GTX1080ti.

Aber du legst dich nicht auf eine Auflösung fest und schreibst nicht, auf wieviel Hz gespielt werden soll.
Andererseits kann man wie gesagt die Karten trotzdem auslasten.
 
Precide schrieb:
Mit einer GTX 1080 kommst du höchstens in FHD noch ein paar Jahre klar. Dann heißt es unweigerlich, die Regler nach unten zu stellen.
Wobei es aber bei so einem langem Zeitraum auch vollkommen egal ist, ob 1070 oder 1080, irgendwann sind beide hoffnugslos zu langsam.
Spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr ob du eine GTX 670 oder 680 im Gehäuse hättest.

Wer keine Regler bedienen kann, der kam mit ner GTX 1080 selbst vor 1 Jahr nicht in 1080p / 60 Hz klar.
Spiel mal Rise of the Tomb Raider mit alles auf Anschlag (Auch SSAA x4. Weil das ist anschlag). Meine GTX 1080 hält in Full HD hier keine 60+ fps sauber. Und da steh ich nur im ersten Tempel rum und guck in die Luft :p


Wer weiß, wie man Regler bedient, kommtmit ner GTX 1080 völlig problemlos 4-5 Jahre klar. Selbst in 2560x1440.
Wer das NICHT weiß, der kommt nicht mal bis nächsten Heiligabend klar.


Von daher, @ TE: Nope. Muss es höchste sein, reicht beides nicht, auch heute nicht (bei 99% der Games natürlich ja.. Gibt aber schon games, wo du so keine 60 fps schaffen wirst).
Hisn hat öfter mal nen screen verlinkt, wo er mit ner GTX 1080 (Übertaktet) in Rise of the Tomb Raider in full HD auf 8 fps abgerutscht ist, weil der vram übergelaufen ist. Nur mit ingame reglern.

Die nächsten 5 Jahre, das wirst du selbst mit ner 1080 ti nicht schaffen. Ne Grafikkarte kriegst du IMMER klein.


Grundsätzlich aber, GTX 1080 natürlich, da stellt sich nichtmal die Frage was du spielst, wie du spielst, oder welcher Auflösung oder sonst was.
Du zahlst hier 75€ mehr, das sind + 18% Kosten.
Und an Leistung bekommst du +25%. Besseres P/L Verhältnis also bei der 1080.



Sinnvoller könnte es aber sein, für 260€~ ne GTX 1060 zu kaufen, die für 1080p / 60 Hz problemlos taugt, minimalstes settings anpassen.
Und dafür in 2-3 Jahren dann vom gesparten + wiederverkauf ne neue kaufen, die dann wiederum schneller sein wird, als ne GTX 1080 heute.
 
Zurück
Oben