GTX 1070 oder GTX 1080 und wekcher Version?

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hi,

ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und brauche noch ne GPU.
Welche könnt ihr mir empfehlen, ohne das ein Flaschenhals in meinem System entsteht?

Habe an ne gute GTX 1070 gedacht, oder wäre ne Standard GTX 1080 besser? Ne Standard GTX 1080 ist doch besser, als die beste GTX 1070, oder? ...oder habt ihr nen ganz anderen Vorschlag?

Da ich Power haben möchte, denke ich das ich wohl oder übel um die 500€ investieren muss.

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer einen Flaschenhals. Sonst hätten wir unendlich viele FPS.
Kommt vom Flaschenhals-Trip runter.
Eine Graka kann nie schnell genug sein.
Ist sie nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht.
Sorry für die harten Worte, aber anders gehts nicht.
 
@HisN

Ok,... und jetzt mal konstruktiv.

Ich suche einfach ne Karte, die gut zu meinem System passt. Wie oben schon beschrieben frage ich mich auch, was mehr Sinn macht.
Entweder ne gute GTX 1070, oder wäre ne Standard GTX 1080!?

Mein Gedanke CPU-Limit und GPU-Limit möglichst nah aneinander zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN hat schon recht. Für die Graka ist dein restliches System völlig egal, solange es dir genug FPS bringt.
Die Frage ist welche Settings du willst in welcher Auflösung in welchen Spielen? Alleine das ist entscheidend für die Wahl der Graka.
Einen Flaschenhals hast du im System immer. Mit den richtigen Einstellungen wäre es optimal wenn es meistens die Graka ist, denn nicht genutzte Grafikleistung ist verschenkte Bildqualität, von daher kann man nie genug Grafikpower haben, sondern muss für sich seine Ansprüche definieren (Spiel, Auflösung, Settings, FPS)

Mein Gedanke CPU-Limit und GPU-Limit möglichst nah aneinander zu bringen.

Der Gedanke ist Quatsch, sorry das ich das so deutlich schreibe
Jede Grafikkarte bekommt man ins GPU Limit, deswegen kannst du nie genug Grafikpower haben. Jede Grafikkarte kannst du somit nah ans CPU Limit bringen oder auch weit darunter drücken
Und deswegen ist es nicht sinnvoll beantwortbar, denn es hängt von Spiel, Auflösung und genauen Settings im Spiel ab. Änderst du einen Regler im Spiel hängst du auf einmal voll im CPU Limit statt im GPU Limit.
Deswegen eigene Ansprüche definieren (Spiel, Auflösung, Settings, FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_marx schrieb:
Mein Gedanke CPU-Limit und GPU-Limit möglichst nah aneinander zu bringen.

Ich versuche konstruktiv zu sein. Du verstehst Deine eigene Frage nicht, bzw. was Du da eigentlich fragst, bzw. die Hintergründe, die sich unter der Haube abspielen.
Sicher das das ausschließlich vom Namen der Hardware abhängt? Oder spielt da ein bisschen mehr mit rein?



Ist jetzt meine CPU zu lahm, weil ich in 4K bei 180 FPS im CPU-Limit hänge (Graka langweilt sich), oder ist meine Graka zu lahm weil sie in FHD nur 20 FPS liefert? Oder bin ich einfach zu schlau für die Regler, weil ich in UHD bei 100 FPS ein Graka-Limit hinbekomme bzw. in 8K immer noch 80FPS im Graka-Limit erreiche?

Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein "Limit" in FHD ein ganz anderes ist als in WQHD, oder in UHD?
Das Dein "Limit" an einer anderen Stelle sitzt wenn Du WoW zockst, oder Wildlands?
Dass Dein "Limit" sich ändert wenn Du den Regler für Anti-Aliasing in Battlefield1 verschiebst?
Nein? Ist aber leider so. Und genau deshalb raten alle nur was Du eigentlich erreichen möchtest, die Dir sagen kauf Dies oder kauf das.


Was wo limitiert ist von Deiner (nichtgenannten) Software und Deinen (unbekannten) Settings abhängig.
Wo im 1. Spiel das Du testest die Graka völlig versagen kann, kann es im 2. Spiel das Du testest ein unglaubliches CPU-Limit sein.

Die Frage die Du Dir stellen solltest (und die auch beantwortbar wäre, und zwar von Dir alleine, ganz ohne das Forum) ist folgende:
Stemmt meine CPU genug FPS für mich in meiner Software und meinen Settings:

JA: Ist doch super, kauf ich die Graka so fett wie möglich, und Regler sie dann zusammen, bis sie zusammenbricht, sind ja genug FPS.
Nein: Warum sollte ich mir dann eine neue Graka kaufen, sind nicht genug FPS.

Wie einfach ist das denn?
Dann musst Du nämlich dem öminösen "Limit" nicht hinterherrennen. Das in jedem Deiner Spiele, mit jedem Regler den Du bewegst, an einer anderen Stelle sitzen wird. Die wir nicht erraten können.

Falls Du wissen möchtest, wie man das macht ... erkläre ich gerne.
Falls nicht, und Du weiter Deinem Limit hinterherrennen möchtest (das hier alle nur raten), bitte schön.
Es soll ja Leute geben, denen einfache Antworten wichtiger sind als "richtige" Antworten.

Ich versuche Dir nur einen Weg zu zeigen, diese Frage (die Dich bestimmt in den nächsten Jahren immer und immer wieder beschäftigen wird) selbst beantworten zu können, anstatt sie jedesmal (mit neuem Namen der Hardware) neu stellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden.

Wenn mein Rechner fertig ist, wollte ich mal Battlefield 1 auf hohen Details und auf WQHD oder UHD ausprobieren.
Was ist denn jetzt leistungstechnisch besser, wenn man das restliche System aussen vor lässt?

Eine gute (übertaktete) 1070, oder ne 1080 im selben Preisrahmen und Ihr sagt evtl. das hier ist ne Super Karte zu nem Super Preis. Sofort zuschlagen! (Preis liegt sogar gerade bei 499€.)

Ediciuz schrieb:
Gibt momentan die GTX 1080 bei Amazon.fr für 505 Euro inklusive Expressversand (2-3 Tage bei dir)

https://www.amazon.fr/gp/aw/d/B01GE...s=gtx+1080&dpPl=1&dpID=51ntfjJJjXL&ref=plSrch
 
Eine 1080er.
Wenn Du in 4K und Ultra in BF1 unterwegs bist, stemmt eine 1080TI/Titan X noch 60 FPS. Wenn Du Anti-Aliasing in 4K abschaltest (braucht man kaum) dann stemmt die Graka etwa 100 FPS. (Sorry, ich gehe wie üblich von meiner Graka aus, und mache dann die Transferleistung zu Deiner gewünschten Graka, weil ich selbst keine habe, aber den Unterschied kenne).
Die 1080 hat 40% weniger Leistung, die 1070er hat 90% oder noch weniger Leistung.
Wenn Du kein Ultra brauchst, weil Du sowieso die ganze Vegetation abschaltest, und das ganze Post-Prozessing, weil es Dir wichtiger ist die Gegner zu sehen, anstatt das dass Bild schön ist, dann ändert sich die ganze Betrachtung natürlich wieder.
Wir kommen dem "Problem" näher^^
In 4K in BF1 wird Deine Graka eher das Limit sein, als Deine CPU. In WQHD bin ich nicht so firm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde der ganze Spass in FullHD aussehen?
 
Je kleiner die Auflösung, desto eher kommst Du ins CPU-Limit. Immer noch auf BF1 bezogen.
Weil die Graka immer weniger zu tun hat. ABER. BF1 hat einen Res-Scale-Regler. Damit drückst Du jede Graka auch in FHD gnadenlos ins GPU-Limit. (Du erinnerst Dich ... wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der findet nur die richtigen Regler nicht).

Du hast Dein System da? Schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt. Das will ich Dir doch die ganze Zeit ans Herz legen. Schaff einen Ist-Zustand. Eine Grundlage.
Wir können hier ewig weiter Philisophieren, aber Du könntest natürlich auch mal anfangen Dein System zu beobachten. Ich kann mir gut vorstellen das der Ryzen@4Ghz für 100 Min-FPS gut ist. (Ich weiß es aber nicht, das müsstes Du herausfinden). Und dann überlegst Du Dir, wo die Reise hingeht.

Meine CPU ist z.b. etwa für 160 Min-FPS gut (im CPU-Limit, bei 4.5Ghz)
https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k

Und jetzt schauen wir mal, was man alles so bei BF1 einstellen kann bei den Graka-Reglern.

Geht Problemlos auf 80 FPS runter. Und da ist gerade ja nicht viel los^^ (Immer im Kopf behalten, 40% schneller als die 1080er bei gleichem Takt, und fast doppelt so schnell wie eine 1070er)

Aber da sind wir wieder bei genau der Sache, die ich versuche Dir nah zu bringen.
Du siehst ich bin in FHD im CPU-Limit unterwegs, oder im GPU-Limit. Und der Unterschied sind nur zwei Regler im Game (Anti-Aliasing und Res-Scale). 2 Regler die darüber entscheiden ob ihr einem Limit hinterherrennt, oder euer Limit selbst bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein ziemlich gutes System ,wieso sollte da ein Flaschenhals entstehen?

Ich würde zu einer 1080 raten ,da hat man denke ich länger Spaß daran und mehr Leistung :)

Werde ich mir auch kaufen warte nur noch die 4 Tage bis zum Erscheinen der Vega ab ,ob die Preise für NVidia Karten dadurch sinken :)
 
Du hast doch ein ziemlich gutes System ,wieso sollte da ein Flaschenhals entstehen?

Weil es immer einen flaschenhals gibt, sonst hättest du unendlich viele FPS wenn nichts begrenzen würde
 
Die kannst du nehmen, zu dem Preis wirst du nichts besseres finden.
Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Kühlung. Bis 40 oder 50 grad drehen die Lüfter eh nicht, also kein Unterschied.
Unter Last, also beim Spielen wird sie auch nicht zur Turbine und da hast du ja eh noch Sound
 
Zurück
Oben