GTX 1070 oder GTX 980 TI OC?

980Ti, wenn du einen Schnapper für <400€ findest.
Ansonsten die neue 1070.

PS: bei einem späteren Verkauf wirst du für eine 1070er sicherlich mehr Geld bekommen als für eine älterer 980Ti,
womit ein evtl. Aufpreis wieder reingeholt wird ;)

Für mich wäre ein 980Ti maximal interessant für unter 400€ wenn das Budget begrenzt ist.
Bei der Leistung nehmen die sich wohl nicht viel mal die eine mal die andere paar Prozente vorne aber 2-5fps +/- ist ja vernachlässigbar zumal keine der beiden in allen Games vorne sein wird .
Ich sehe für mich persönlich einfach zu viele Vorteile bei der 1070 als das eine 980Ti interessant wäre.
Und wenn man den Stromverbrauch rechnet mit sehr moderaten 15€ pro Jahr und 2 Jahren Nutzung schrumpft die Ersparnis auf 70€ wenn man von 400€ vs 500€ ausgeht, was mir der leisere Betrieb, 2gb mehr vram, vermutlich optimalere Treiberanpassung und volle Garantie für eine neue Karte wert wäre.

Auch könnte es sein wenn AMD dann Ende des Monats kommt das Pascal wieder ein Game dazubekommt was den Preis nochmal attraktiver machen würde wenn es ein Game ist das du sowiso gekauft hättest oder die 480x wird evtl noch eine alternative wenn du beim Budget begrenzt bist und nicht das letzte FPS benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Warum sich jetzt schon für eine Grafikkarte entscheiden, wenn das Spiel erst im Herbst erscheint. Zudem weiß auch noch niemand was für "Ultra" notwendig sein wird! Evtl. reicht eine 1070 auch nicht??

greetz
hroessler

Nun die GTX 980Ti OC Modelle liegen gut 10% vor der GTX 1070. Mit manuellem OC erhöht sich der Abstand noch, da die 1070er wohl nicht so taktfreudig sind.
Für die 1070 sprechen 2GB mehr Speicher und geringerer Energieverbauch/Lautstärke.
Volle Garantie bekommt man auf beide Karten beim Neukauf. Eine GTX 980Ti im Abverkauf für ~400€ wäre also schon sehr interessant.

Darf man fragen warum du dir jetzt ein System zusammenstellst wenn du auf ein Spiel abzielst das erst im Herbst rauskommt? Warte doch einfach mal was wirklich an Hardwareleistung gebraucht wird und kauf dann...
Bei Star Wars Battlefront wurden auch deutlich höhere Hardwareanforderungen angegeben als später für 60 fps nötig waren, wenn Battlefield 1 auch so wird brauchst du garnicht so viel Leistung.

synii schrieb:
Die Frage ist jetzt ob es sich noch lohnt die Asus STRIX-GTX 980TI-DC zu kaufen
was haben immer alle mit diesen schrottigen Strix-karten?? die PR-abteilung von ASUS scheint echt nen großartigen job zu machen.

Mein Ziel ist es Battlefield 1 auf Ultra zu spielen bzw. die maximale Leistung zu erreichen mit dem System.
und da machst dir jetzt schon gedanken drüber? komm kurz vor release wieder. oder noch besser: wenn es erste tests zu dem game gibt.

die 1070 würde ich der 980ti jederzeit vorziehen.

Ich bedanke mich für die ganzen Kommentare und Meinungen :) Fazit also, erstmal noch warten. Ist wohl auch das beste! Es juckt nur in den Finger :P

Willi-Fi schrieb:
Für BF4 in 1440p reicht eh eine 750

in welchem Universum soll das reichen ? in der atari welt vllt :evillol:
Ergänzung ()

synii schrieb:
Es juckt nur in den Finger :P

wie wäre es dann mit hände waschen ;) ?

aber damit bist du hier sicher nicht alleine !

Tramizu schrieb:
Die 980ti wird vielleicht deutlich im Preis fallen. Aber ich denke das die Produktion der alten Karten recht schnell reduziert wird oder sogar ganz eingestellt wird. Dann werden die restlichen Karten auch wieder im Preis steigen.
Genau genommen will die aber keiner mehr haben. Wozu auch wenn es bessere gibt die mehr leisten und effizienter arbeiten?

Genau das ist der Punkt wenn die alten Karten anfangen künstlich im Preis zu steigen lohnt sich nur noch eine eine Gebrauchte zu kaufen, weil die werden immer und immer günstiger.

WebLobo schrieb:
Sehr geiles Angebot :)

Oh bitte nicht, die MSI 390 ist furchtbar, das Kühlsystem ist absolut ungeeignet für die Karte, das gleiche Problem hatte ich mit meiner Asus 290 auch bis ich sie unter Wasser gesetzt hab, abgesehen davon spielt die Karte nicht mal ansatzweise in einer Liga mit der 980ti und der 1070 :freak:

Moin Leute ... wollte keinen neuen Thread aufmachen und da ich vor derselben Entscheidung stehe nun hier.

Zocke nur 1080p auch auf absehbare Zeit - sprich ich würde derzeit an eine 1 Jahr alte EVGA 980 TI SC+ mit Rechnung für 350€ kommen oder halt aber die Asus Strix 1070 wählen. Lohnen sich unter den gegebenen Umständen der Aufpreis von 180€ für die 1070OC ?

Und ist die o.g. 980 TI überhaupt empfehlenswert oder eher eine schlechtere Karte / Design?

Wie schon auf zwei Seiten berichtet, ist die GTX 1070 technisch die deutlich bessere Wahl. Größerer Speicher, kleinere Fertigungsstruktur, modernere Architektur und besserer Treibersupport (weil aktuellste Gen).

In meinen Augen spricht absolut überhaupt nichts für eine 980ti, der Preis müsste schon deutlich! tiefer sein, bei 50€ Unterschied ist die Überlegung sinnlos

@ climAx2k7:
nimm die Palit 1070 Super JetStream, günstiger als die ASUS und hat nen besseren kühler.

die 980ti SC+ war/ist vom kühler her "akzeptabel", mehr nicht. die Palit (S)JS z.b. ist deutlich besser.

Diese Grafikkarten Threads triefen vor erzeugter Erwartungshaltung. Die User hier wollen die 1070 kaufen und reden sie sich schön.

Fakt nach den kommenden Tests ist, dass die 980 Ti in Sachen Leistung nicht veraltet ist. Ich warte auf den Test von THG. Der sollte viel Ernüchterung bringen.

Wenn ich heute eine 980 Ti für 399 Euro bekommen würde, dann würde ich sofort zuschlagen.

Der Support der alten 700er Serie wurde schlecht geredet, aber die Tests danach zeigten das Gegenteil. Die 900er Serie ist der 1000er Serie viel zu ähnlich als dass der Support begrenzt werden wird.

die RX 480 hat nur leider nichts mit der Leistung einer 1070 am Hut. Wieso sollte der Preis also sinken?
AMD bedient mit der RX 480 einfach einen ganz anderen Kundenkreis.

Die bisherigen angeblichen Benchmarks sind alle irgendwelche komischen leaks denen man vorerst mal nicht trauen sollte.
Abwarten ob einem die Leistung einer RX 480 genügt oder ob es eben mehr sein darf und dann kaufen. Das ist aktuell das was man machen sollte.

immortuos schrieb:
Ich kann jedem der nicht unbedingt jetzt kaufen muss nur empfehlen zu warten bis die RX480 draußen ist, nachdem deren Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser sein soll als das der 1070...

Kommt ja wohl auch noch drauf an, von welcher Graka geupgradet werden soll.

Ein wechsel von meiner Asus 970 auf die RX 480 bringt mir Leistungstechnisch so gut wie garnix. Da ist die 1070/1080 die bessere Wahl.

Die RX 480 spricht auch eine ganz andere Käuferschicht an und steht nicht zu Konkurenz der 1070/1080. Die 980Ti/Fury X müßten erstmal auf mind. 300€ sinken, damit überhaupt ein Grund bestehen würde die Preise für die 1070 auf unter 450€ zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch noch mal dazu äußern. Mein System (siehe Signatur) wurde bisher von einer stark übertakteten EVGA GTX760 mit 4GB VRAM beschleunigt und hat sich dabei gar nicht mal so schlecht geschlagen, allerdings wurden die Framerate-Einbrüche (teils unter 30fps) in aktuellen Titeln immer häufiger, weshalb ich nun in den letzten Tagen mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt habe.

Ich wollte mir eine EVGA GTX1070 zuzulegen, war aber nicht bereit, 500€ zu zahlen und hab daher auf die Custom-Modelle für 400-450€ gehofft. Nun liegen die Custom-OC-Modelle allerdings auch um 500€. Hinzu kommt, dass keines davon momentan lieferbar ist.

Dann hab ich am Wochenende bei Alternate ein Angebot entdeckt und zugeschlagen: Eine neue EVGA GTX980Ti SC+ für 450€. Der Preis ist okay und da es eine EVGA Karte ist, kann ich in den nächsten 3 Monaten am Step-Up Programm teilnehmen. Sollte also eine übertaktete Version der 1070 wider Erwarten in den nächsten 3 Monaten im Preis fallen (auf bspw. 450€), kann ich immer noch tauschen, sofern diese denn auch tatsächlich schneller ist.

Aber vielleicht ist sie das auch gar nicht. Der Boost-Takt von der 980Ti ist mit 1190MHz angegeben, die Karte erreicht bei mir aber 1385MHz im Boost. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Ich behaupte fast, dass sich die Karte in einem Benchmark nicht gegen eine 1070 geschlagen geben muss.

Ich hoffe, das hilft hier dem TE etwas bei der Entscheidung. Fakt ist, die 1070 wird sich so schnell nicht den 400€ nähern und beachtlich weiter wird die 9er Generation auch nicht mehr fallen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Zurück
Oben