Ich möchte mich auch noch mal dazu äußern. Mein System (siehe Signatur) wurde bisher von einer stark übertakteten EVGA GTX760 mit 4GB VRAM beschleunigt und hat sich dabei gar nicht mal so schlecht geschlagen, allerdings wurden die Framerate-Einbrüche (teils unter 30fps) in aktuellen Titeln immer häufiger, weshalb ich nun in den letzten Tagen mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt habe.
Ich wollte mir eine EVGA GTX1070 zuzulegen, war aber nicht bereit, 500€ zu zahlen und hab daher auf die Custom-Modelle für 400-450€ gehofft. Nun liegen die Custom-OC-Modelle allerdings auch um 500€. Hinzu kommt, dass keines davon momentan lieferbar ist.
Dann hab ich am Wochenende bei Alternate ein Angebot entdeckt und zugeschlagen: Eine neue EVGA GTX980Ti SC+ für 450€. Der Preis ist okay und da es eine EVGA Karte ist, kann ich in den nächsten 3 Monaten am Step-Up Programm teilnehmen. Sollte also eine übertaktete Version der 1070 wider Erwarten in den nächsten 3 Monaten im Preis fallen (auf bspw. 450€), kann ich immer noch tauschen, sofern diese denn auch tatsächlich schneller ist.
Aber vielleicht ist sie das auch gar nicht. Der Boost-Takt von der 980Ti ist mit 1190MHz angegeben, die Karte erreicht bei mir aber 1385MHz im Boost. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Ich behaupte fast, dass sich die Karte in einem Benchmark nicht gegen eine 1070 geschlagen geben muss.
Ich hoffe, das hilft hier dem TE etwas bei der Entscheidung. Fakt ist, die 1070 wird sich so schnell nicht den 400€ nähern und beachtlich weiter wird die 9er Generation auch nicht mehr fallen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.