GTX 1070 oder GTX 980 TI OC?

Low schrieb:
Diese Grafikkarten Threads triefen vor erzeugter Erwartungshaltung. Die User hier wollen die 1070 kaufen und reden sie sich schön.

Fakt nach den kommenden Tests ist, dass die 980 Ti in Sachen Leistung nicht veraltet ist. Ich warte auf den Test von THG. Der sollte viel Ernüchterung bringen.

Wenn ich heute eine 980 Ti für 399 Euro bekommen würde, dann würde ich sofort zuschlagen.

Der Support der alten 700er Serie wurde schlecht geredet, aber die Tests danach zeigten das Gegenteil. Die 900er Serie ist der 1000er Serie viel zu ähnlich als dass der Support begrenzt werden wird.

So was von wahr. Eine 980TI Custom liegt knapp vor einer 1070 Custom, das beweist auch der aktuelle Test der 1070 Palit GameRock. Jetzt kann man seine Glaskugel zur Hand nehmen und von künftigem Treiber- und DX12 Support schwafeln fakt ist aber, dass die 980TI aktuell nicht schlechter ist und gerade gebraucht für viele Interessant bleibt, hier aber jedem Hilfesuchenden an den Kopf geworfen wird, dass es ja ein Riesenfehler wäre jetzt eine 980TI zu holen.

Hobby-Bastler schrieb:
Aber vielleicht ist sie das auch gar nicht. Der Boost-Takt von der 980Ti ist mit 1190MHz angegeben, die Karte erreicht bei mir aber 1385MHz im Boost. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Ich behaupte fast, dass sich die Karte in einem Benchmark nicht gegen eine 1070 geschlagen geben muss.

Muss sie auch nicht, siehe den 1070 Palit GameRock Test hier auf CB. Außerdem ist die Custom 1070 kaum noch übertaktbar laut dem Test, aus der Custom 980TI soll man wohl noch einiges rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
... fakt ist aber, dass die 980TI aktuell nicht schlechter ist und gerade gebraucht für viele Interessant bleibt, hier aber jedem Hilfesuchenden an den Kopf geworfen wird, dass es ja ein Riesenfehler wäre jetzt eine 980TI zu holen.

Das kannst du beurteilen, weil du hier so rege aktiv bist im Forum? :rolleyes:

• Gebraucht Preise sind interessant, falls sie einen spürbaren Abstand zur Neuware haben.
  • Nicht jeder will eine gebraucht erworbene 980TI übertakten müssen, damit sie mit einer 1070 Schritt hält.
  • Der Stromverbrauch ist Fakt. Für Gamer meistens egal, trotzdem ist die Stromrechnung ein Kostenfaktor, den man aufrechnen muss auf den Kaufpreis.
Es wäre in der Tat ein dummer Fehler von Upgrade Willigen, sich in einer Phase des Preisverfalls schnell zu entscheiden. Dafür gibt es keinen Grund.

Mit der Zunahme an Verkäufen der 1070 wird der Preisdruck auf die Gebrauchten (980TI) steigen, weil die Nachfrage sinkt. Deshalb macht abwarten Sinn, ausser man bekommt ein unwiderstehliches Angebot.

Gleichzeitig: mit der Zunahme an 1070 Neuware auf dem Markt - alle Hersteller haben zig Modelle angekündigt - wird deren Preis sinken.

Irgendwann pendeln sich beide Preistendenzen ein, wer sparen will muss gut beobachten, sich Infos holen, vergleichen, verhandeln .... auch darauf hat nicht "Jeder" Lust.

beide Karten hat vor und Nachteile

980 TI deutlich mehr strom etwas heisse nur 6 GB aber bessere OC

1070 GTX 8GB Vram,Kühler aber schlechetere OC.......

Preis ca 460€ für die Gainward 469€ für die Palit GTX 1070..........

Für mich wäre allein schon der leisere Kühler auf der Custom 1070er ein Argument.
120W weniger Verbrauch resultiert eben auch in deutlich weniger Abwärme.
Damit ich ne 980Ti nehme statt der 1070er müsste der Preis mit einer 3 beginnen bei Neuware.

Da heißts dann aber abwarten. Aktuell sind nur 2 Custom Modelle verfügbar.. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und die FE ist definitiv nicht kühl! Vorteil ist da eben nur, dass die warme Luft nicht im Gehäuse bleibt sondern vom Kühler direkt nach hinten abtransportiert wird.

Die GTX 980ti ist in 4k (Was anderes gibts hier bei CB ja leider nicht im Test der 1070) gleichauf mit der 1070 Gamerock von Palit. Die Gigabyte 980ti G1 Gaming kostet über 500€.
Dabei hat die 1070 immerhin noch 2GB mehr Ram.
Muss man eben wissen was man da will.

Nimm die 1070 für 1080p, dann hast du was für die nächsten Jahre. Bei 4k investier lieber in die 1080, sonst schau ob du vielleicht noch paar Wochen warten kannst um die 1070 billiger zu bekommen

stehe vor der selben frage ob 980Ti oder 1070...

die zotac z.B. 980ti bekomme ich neu ab 330€ und zotac 1070 ab 460€

sind die 130 mehr kosten in einem guten verhätniss ?

Weniger Strom, weniger Wärme, besseres Dx12, besserer Support, mehr Vram. Ob es 130€ wert ist? Vergleich am besten Benchmarks und entscheide dann. Und schau mal bzgl. Lüfterbugs (Hysterese?) Fiepen usw. bei den konkreten Modellen.

Wenn du aus den ganzen Diskussionen keine eigene Idee raus filtern konntest, solltest du deinen Bauch entscheiden lassen.

Fakt ist eine 980Ti mit OC ist schneller als eine 1070 OC. Andererseits sind zwei normale Custom Modelle (siehe CB Test) genau gleich schnell. Alles in allem spricht mehr für die 980Ti. Aber in Zukunft wird sie genau, wie die GTX 780er fallen gelassen und der Performanceunterschied wird kommen, auch wenn du es willst oder nicht.

Leistung = 980Ti
Gutes Gesamtpaket, was Strom und Lautstärke angeht inkl. Zukunftssicherheit = 1070

Ich denke man sollte auch den Vram Unterschied im Blick haben. Wenn ich Pcgh richtig gelesen habe, braucht man für Deus Ex Mankind Divided @ max settings 8gb Vram. Das wars dann für die 980 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
basti1824 schrieb:
die zotac z.B. 980ti bekomme ich neu ab 330€ und zotac 1070 ab 460€
sind die 130 mehr kosten in einem guten verhätniss ?

330€ ist schon n geiler Preis für ne neue.
Greif zu bevor sie weg ist.
Bang for Buck steht die 980Ti defintiv besser da, auch mit DX12 und besserem Treibersupport wird die 1070 niemals 40% schneller sein.

danke welche 980Ti wäre denn empfehlenswert?

980Ti liegt anscheined doch noch bei 400€, waren lock angebote :D
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition 400€
Asus GeForce GTX 980 Ti Matrix 400€
Asus STRIX-GTX 980 Ti-DC3OC 410€

Custom Gainward GeForce GTX 1070 418€ (ohne LED)
KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Edition gibt es für 430€

ich glaube bei 30€mehr lohnt sich eher die 1070 oder ?
das wären die preiswertesten custom optionen die ich finden kann...

Zuletzt bearbeitet:
ja für 400€ bestimmt super :) , ist die KFA EX OC deutlich schneller ? immerhin 30€ unterscheid ?
was meinst du mit einfaches modell ?
also doch eher in richtung 1070 gehen ?

habe noch eine GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega edition für 377€ gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind halt etwas höher bei der EX OC, evtl. ist auch der Kühler ein anderer, muss aber nicht sein.
Würde eher zu einer 1070 tendieren, der Preisunterschied zur 980ti ist zu gering (bezogen auf die 377).

@basti1824 Wo warst du die letzten Tage? Da gab es mehrere 980Ti für 330-370€....generell empfehlenswert sind EVGA Karten und ZOTAC,da diese u.A. auch ne verlängerte Garantie bieten.

das ist eine gute frage ^^

was ist nun sinnvoller, für 400€ die 980Ti oder 430€ 1070 ?

Zurück
Oben