GTX 1070 PC an TV scheitert

Massi12

Newbie
BeitrÀge
5
Guten Tag zusammen =)

Ich habe die Tage mal meine olle MSI GTX 760 Twin Frozr durch eine MSI GTX 1070 Armor OC ersetzt, da Monster Hunter World nun nicht so dolle lief. Zudem wollte ich meinen Hisense 4k TV nicht nur auf 1080p nutzen 😁

Soweit so gut, die neue Karte eingebaut, Windows 7 lĂ€dt bereits einen Treiber, alles funzt. Nun bereits das erste Problem: Wollte den Treiber ĂŒber Geforce Experience aktualisieren, doch der Bildschirm wird am Anfang der Installation kurz schwarz und Windows installiert irgendeinen Display-Treiber, in Geforce Experience steht Fehler, lediglich der Audiotreiber wird installiert.

Das Ganze habe ich jetzt zumindest ĂŒber TinyNvidiaUpdateChecker geregelt.

Nun zum Hauptproblem:
Ich bekomme einfach kein Bild am TV, wenn ich den PC dranhÀnge.
Habe den Monitor ĂŒber DisplayPort-Hdmi Adapter dranhĂ€ngen und den TV direkt ĂŒber ein deleycon 10m HDMI Kabel direkt am HDMI Port der Karte.

Am PC ĂŒber TeamViewer geschaut, der PC erkennt den TV (WiedergabegerĂ€te, GerĂ€te-Manager, NVIDIA Systemsteuerung etc), am TV sagts auch Signal empfangen, aber dann weiterhin "Kein Signal/schwaches Signal".

Den PC am TV ging ĂŒber den Displayport Adapter soweit, allerdings dann nur in FullHD wieder. Beide AnschlĂŒsse und Kabel wĂŒrde ich somit als Fehler ausschließen.

Habe nun echt schon Vieles probiert, von wegen Projektormodi, mal nur dies oder jenes eingesteckt oder erst den TV an wenn PC lÀuft etc. pp

Was ich am wenigstens verstehe ist der Fakt, dass das Ganze mit 4k zuvor funktioniert hat mit der alten GTX760.

Habe mir ein neues HDMI Kabel nun bestellt, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, da es ja zuvor ging?

Bin echt ratlos und befĂŒrchte, ich habe gerade alles ziemlich durcheinander geschrieben, sorry dafĂŒr 😅

Falls noch irgendwelche Infos oder so fehlen, lasst es mich wissen und danke schonmal =)

Massi12 schrieb:
und 4K? NEIN!!!
Vermute mal die Karte lÀuft auf UHD und 60Hz? Stell auf 30 Hz, dann schau mal ob es geht.
Sonst UHD und 60Hz ist schon ab 5 Meter schwierig!
Evtl. musst Du Dir ein aktives HDMI Kabel kaufen..., den Signalweg verkĂŒrzen oder Auflösung bzw. Bildwiederholrate senken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Massi12
Anzumerken ist noch, das die alte Karte, wie ich das sehe, nur HDMI 1.4 konnte, das bedeutet Du hattest eine geringere Anforderung an die Bandbreite (UHD und 30Hz).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Massi12
Danke allerseits fĂŒr die flotten Antworten !

Dann wird es wohl doch am Kabel liegen, war mir nicht bewusst, dass es da auf die LĂ€nge solche Einbußen gibt😅
Weniger als 10m kann ich leider nicht machen, dann hinge das Kabel mitten im Zimmer 😁

Hatte nun dieses hier bestellt:

KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 10m - kompatibel mit (HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a, 4K Ultra HD, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet, PS4, XBOX, HDTV) - TOP Series https://www.amazon.de/dp/B004XJC6ZG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bS3dDbNCE3QHG

Lese nun aber auch im Text, dass da nur auf die ersten 3 m die QualitĂ€t gewĂ€hrleistet ist 😅

Kann jemand empfehlen, was fĂŒr ein Kabel ich mir zulegen sollte/muss?

Und ja, dass die Anforderung zuvor bei 4k@30Hz lag wĂŒrde erklĂ€ren, warums zuvor ging. FĂŒr 2min lief es auch einmal mit der neuen Karte, allerdings nur mit grĂŒnem Geflacker, spricht also auch gegen das Kabel 😅

Da kann man Dir kaum was empfehlen... weil 10 M unmenschlich fĂŒr HDMI 2.0 ist. Bei manchen geht ein Kabel, andere haben Probleme obwohl - glaub 10 sind zuviel
Wie gesagt... Amazon mal nach Aktiven Kabel durchforsten. Gibt auch welche mit Glasfaser (teuer) und Rezensionen durchlesen...
Oder ein Repeater zwischensetzen. Vllt reicht auch davor...

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ganz kurz ne Info, da es vielleicht auch anderen hilft:

Mit oben verlinktem Kabel ging die Übertragung nun reibungslos, 4k@60Hz garkein Problem, keine Störung, kein Flimmern, garnichts 😁👌

man man man und mein Monitor spinnt derzeit schon bei 2 Meter rum... jetzt mittlerweile das 4. Kabel dran!
Bei 1,5 Meter schaut jedoch alles ok aus. Was ein Spackenteil...

ZurĂŒck
Oben