[GTX 1070] PC bootet nicht bei aktiver PCI-E Karte

Nur so ne idee:
Mal testweise den unteren PCI-E slot probiert?
 
@ TE: Den ganzen kram mit dem DDU und Co. kannst du vergessen!!! Es ist ein Problem schon VOR dem Windows!!! Es ist ein Kompatiblitätsproblem zwischen Graka BIOS und MB BIOS!!! Alles andere ist verschwendete Zeit!!!
 
Stromanschlüsse der Graka nochmals kontrolliert? Kommt ein Beepcode?
 
Es ist ein Problem schon VOR dem Windows!!!

Dachte ich zuerst auch, aber das ist nicht so eindeutig. Der Start bei dem Board ist fließend, man sieht bis zum Desktop das ASROCK Logo, sodass man nicht erkennt ob er beim Post hängt oder beim Windows Start.

Testweise mal unter Boot das Fullscreen Logo beim Start ausschalten, dann erkennt man genauer wo er hängt.

Auch könnte man einfach mal die Windows Installation anstarten und schauen ob das anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr ne Lösung habt lasst es mich wissen. Meine Ratschläge werden anscheinend Ignoriert! Es gibt keine direkte Lösung ausser Bios... und NEIN es hängt nirgends und es wird auch nix angezeigt! Nochmals daher Stichpunkt Legacy und GOP sind zweierlei paar schuhe. Kompatiblität ist erstmal nach BIOS nicht vorhanden also Abwarten. Vorallem sollte man sich auch mal Belesen was GOP eigentlich ist und was es bewirkt.

Viel glück und angenehmen Abend :) Muss morgen Zeitig raus und auch Beruflich mich mit sollchen themen rumärgern :)
 
Kompatiblität ist erstmal nach BIOS nicht vorhanden

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht,das UEFI vBios der Karte besteht aus einem Legacy und einem GOP Teil, da diese Karte sonst gar nicht lauffähig wäre auf BIOS Systemen die noch ohne UEFI laufen, und das ist nicht der Fall. Auch kann nicht jedes alte UEFI mit GOP umgehen. Die Karte hat zu 100% einen Legacy Part.

Man könnte allerdings unter Boot->Fast Boot noch mal auf ULTRA FAST schalten um GOP zu erzwingen, da es ja bisher immer aus war. Dann sollte die Karte ja laufen, wenn es den wirklich am Legacy Support hängen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald aber dieser Legacy teil aus dem MB Bios entfernt od. Durch fehler verändert wurde geht es nicht mehr!
 
Nennt sich CSM, Compatibility Support Module, welches immer an ist, wenn das System nicht unter UEFI GOP läuft. Wäre das nicht mehr vorhanden, hätte er größere Probleme mit dem PC, da die iGPU im Legacy Modus auch nicht mehr laufen würde. Ergo muss das also noch gehen.
 
So Leute, ich habe gute Neuigkeiten. Laut DDU war zwar die alte AMD Karte deinstalliert gewesen, ich habe aber jetzt das AMD Uninstal Utility laufen lassen und die Karte wird tatsächlich erkannt! Wie peinlich...sorry für die Aufregung...
 
Hehe, manchmal ist die Lösung zu einfach. Naja... weiss schon warum ich noch nie den DDU und was es da noch alles für tolle Reiniger gibt benutzt hab... Immer schön mit dem Original Uninstaller gearbeitet und bisher noch nie Probleme gehabt...

Cool dass es geht. Viel spass mit der neuen Karte. :)
 
Besten Dank. Echt unangenehm, dass ich so viel deswegen gefragt habe... ^^
 
Naja, der Post bleibt ja für die Nachwelt bestehen und es enthält ne Menge Tipps für andere Leute, die wirklich ein Problem mit dem UEFI GOP haben sollten. ;)
 
Zurück
Oben