GTX 1070/ rx 480?

Fredde27

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
172
Seit einer Woche bin ich nun am Überlegen, welches meine neue Grafikkarte werden soll. Ich schwanke zwischen einer rx 480 und einer GTX 1070. Mir ist klar, dass die GTX deutlich mehr Leistung hat und sie deshalb auch in einer anderen Preisklasse spielt aber das Geld hätte ich auch zur Verfügung.

Ich spiele momentan haupsächlich bzw only LoL, da mein Laptop seine GraKa aufgegeben hat und mein PC nur eine iGPU hat. Jetzt will ich mal was starkes um auch aktuelle Spiele mit guter/sehr guter Qualität spielen zu können. Wie definere ich gut/sehr gut? Um ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht, da ich noch nie eine gute/aktuelle GraKa besessen habe und die einzigen Spiele die ich bisher gespielt habe CSGO/LoL waren. Nun sollen aber Spiele wie GTA 5/Overwatch/BF1 etc folgen. Kann mich nicht festlegen, was ich spielen bzw. nicht spielen will. Am liebsten dann auch in so guter Qualität wie möglich. Ob es dann immer Ultra sein muss frage ich mich seit 2 Wochen selber.

Meine Schmerzengrenze liegt eigentlich bei 400€ - max 420€.

Meine aktuellen PC Specs:
Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Cooltek K2 3.0 Midi Tower

Ich tendiere bisher zu folgenden GraKas:

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1070-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114086.html

Wenn ich eine 480 nehem würde, würde ich wenn möglich auch das beste Modell nehmen.
Wenn es jetzt für 430€ noch eine viel bessere 1070 geben würde könnte ich das dann auch noch eventuell ausgeben.
 
die 480 Nitro ist relativ schlecht und keine direkte empfehlung. die beiden von dir rausgesuchten 1070 sind auch nicht unbedingt die besten, da solltest du noch nen zehner für die sehr gute Gainward Phoenix drauflegen.

GTA5 frisst ordentlich power, da ist ne 1070 sicherlich nicht überdimensioniert. grundsätzlich musst du halt wissen was dir die mehrleistung wert ist und ob du sie brauchst. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. 8GB RAM sind btw nicht mehr wirklich üppig.
 
Dir kann Niemand sagen was du dir kaufen solltes weil du nicht sicher bist was du willst. :freak:

Ich würde einfach mal pauschal sagen, auf dir die 1070 wenn dir das Geld egal ist und du noch ne Ecke mehr Leistung haben willst.

Falls du zweimal drüber nach denken musst ob sich die 1070 lohnt oder nicht, belasse es bei der RX480. Würde es an deiner stelle auch davon abhänig machen auf welcher Auflösung / Qualität du spielen magst.

FULLHD -> RX480 60Hz - 120Hz +
WQHD -> RX480 60Hz - 1070 120 Hz+
UHD -> 1070 wobei hier wird man damit sicher nicht Glücklich..
 
kfa2 und spannung absenken sowie lüfterdrehzahl anpassen.. für 399€ einfach top..

bei den 480-ern würd ich die red devil nehmen, einfach weil es die leiseste ist.. aber braucht mehr energie als die 1070… und ist zu teuer...
 
Wäre nicht schlecht zu wissen in welcher Auflösung du spielst. Für 1080p ist RX 480 mMn ausreichend. In 1440p sollte es dann schon eine GTX 1070 sein.

Edit: Die Red Devil soll übrigens ein schlechtes pcb haben. Wurde hier im Forum schon mehrmals abgeraten. Evtl. mal die suche benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Auf jeden Fall Ram aufstocken auf 16GB.

Genau! Auf jeden Fall!! Sonst explodiert dein PC in max 3 Tagen...
Ich würde wie @derbe zur GTX 1070 raten wenn dir das Geld "egal" ist. Ansonsten halt die 480. Das sind wie du schon selbst erkannst hast 2 unterschiedliche Preisklassen, daher ist ein Vergleich nicht möglich. Da du auch nicht wirklich angibst was du an Leistung brauchst ist auch hier keine Empfehlung möglich. Bleibt eben nur noch die geh-nach-dem-Geld-Empfehlung.
 
Fredde27 schrieb:
Seit einer Woche bin ich nun am Überlegen, welches meine neue Grafikkarte werden soll. Ich schwanke zwischen einer rx 480 und einer GTX 1070. Mir ist klar, dass die GTX deutlich mehr Leistung hat und sie deshalb auch in einer anderen Preisklasse spielt aber das Geld hätte ich auch zur Verfügung.

Ich spiele momentan haupsächlich bzw only LoL, da mein Laptop seine GraKa aufgegeben hat und mein PC nur eine iGPU hat. Jetzt will ich mal was starkes um auch aktuelle Spiele mit guter/sehr guter Qualität spielen zu können. Wie definere ich gut/sehr gut? Um ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht, da ich noch nie eine gute/aktuelle GraKa besessen habe und die einzigen Spiele die ich bisher gespielt habe CSGO/LoL waren. Nun sollen aber Spiele wie GTA 5/Overwatch/BF1 etc folgen. Kann mich nicht festlegen, was ich spielen bzw. nicht spielen will. Am liebsten dann auch in so guter Qualität wie möglich. Ob es dann immer Ultra sein muss frage ich mich seit 2 Wochen selber.

Meine Schmerzengrenze liegt eigentlich bei 400€ - max 420€.

Meine aktuellen PC Specs:
Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Cooltek K2 3.0 Midi Tower

Ich tendiere bisher zu folgenden GraKas:

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1070-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114086.html

Wenn ich eine 480 nehem würde, würde ich wenn möglich auch das beste Modell nehmen.
Wenn es jetzt für 430€ noch eine viel bessere 1070 geben würde könnte ich das dann auch noch eventuell ausgeben.

Hallo Te,

kauf dir eine GTX 1070 du wirst nicht entäuscht sein, die hat um längen genug Rechenpower für FHD und stämmt auch WQHD ganz ordentlich! Daran wirst du jedenfalls lange freude haben!

Ich bevorzuge EVGA z.b die FTW https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Ich weiß die liegt etwas über deinem Budget aber im Garantie/Servicefall ist EVGA einfach unübertroffen gut! Die Palit/Gainward Modelle
sind von der Kühlleistung und Lautstärke mit das beste was du bekommen kannst allerdings nur 2 Jahre Garantie!

hier mal eine Auswahl
https://geizhals.de/?cmp=1456715&cmp=1456765&cmp=1499562&cmp=1456723&cmp=1456771&cmp=1456836

MFG
 
Die 460€ sind dann echt über meiner Schmerzensgrenze. Mehr als 430€ bin ich nicht gewilligt für eine PC Komponenten auszugeben, so gut wie das mit der Garantie auch klingen mag.
Ergänzung ()

naja, das mit dem egal ist so eine Sache. Wenn ich das Geld sparen kann spare ich es lieber allerdings bin ich mir selber nicht im klaren ob den die 480 für aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen in FullHD reicht.
Ergänzung ()

Auflösung wird wohl in nächster Zeit erstmal FullHD 60hz bleiben in Zukunft FullHD 144hz
Ergänzung ()

ram wollte ich mir sowieso noch einen 2. 8gb ram riegel mit dazu kaufen.
 
Scheinen wohl viele Leute da draußen, die irgendetwas kompensieren müssen mit der "dick(sten)" Graka :D

Aber mal Spaß beiseite...die RX 480 reicht locker für FHD@60Hz. Würde lieber für 260€ eine RX holen und in 2-3 Jahren das gesparte Geld wieder in eine neue investieren. GTX 1070/80 ist einfach noch weniger High End als es eine 980/780 waren. Wenn AMD endlich Vega mal aus dem Stall lässt, muss Nvidia mit dem melken aufhören und verkauft mal wirkliche High End Karten.

Es gibt natürlich auch Szenarien wo eine RX 480 an Ihre Grenzen stößt aber in 99% solltest du locker & glücklich durchkommen.
Also lieber RX 480 + 8 GB Ram und in ca. zwei Jahren neu investieren (falls nötig) wäre meine vorgehensweise.
 
Wären halt 120€ weniger im Gegensatz zur billigsten 1070, ich denke ich spare das Geld lieber und stecke es dann eventuell in einen FreeSync Monitor
 
Fredde27 schrieb:
Die 460€ sind dann echt über meiner Schmerzensgrenze. Mehr als 430€ bin ich nicht gewilligt für eine PC Komponenten auszugeben, so gut wie das mit der Garantie auch klingen mag.
Ergänzung ()

naja, das mit dem egal ist so eine Sache. Wenn ich das Geld sparen kann spare ich es lieber allerdings bin ich mir selber nicht im klaren ob den die 480 für aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen in FullHD reicht.
Ergänzung ()

Auflösung wird wohl in nächster Zeit erstmal FullHD 60hz bleiben in Zukunft FullHD 144hz
Ergänzung ()

ram wollte ich mir sowieso noch einen 2. 8gb ram riegel mit dazu kaufen.

Wenn man 420€ ausgeben kann, dann kann man imo auch noch 30-40€ drauflegen, WENN einem Garantie/Service wichtig ist. Die EVGA 1070 SC wäre vielleicht ein Kompromiss. Aber andererseits ist mir noch nie eine Graka gestorben. Ich wollte dennoch auf Nummer sicher gehen und mir persönlich war es den Aufpreis zur EVGA wert, zumal die auch ein absolut leises Kühlsystem hat.

Für FullHD 60 Hz (hoch) reicht die 480 locker. Wenn du aber in naher Zukunft auf FullHD 144Hz gehen willst und du auch bei höheren Details über 100 FPS willst, dann solltest du dir die 1070 leisten. Gib dich aber nicht der Illusion hin, dass die 1070 "für alles" @FullHD reicht. Einige aktuelle Spiele sind einfach sehr fordernd, z.B. Tomb Raider, GTA 5. Aber da reichen imo auch 60 FPS.

Wenn du einen Umstieg auf Vega in Betracht ziehst, aber nicht so lange ohne Graka leben willst, würde ich eine gebrauchte 970 oder vergleichbare Radeon empfehlen. Der Preisverfall war schon groß und dürfte in naher Zukunft nicht mehr so extrem ausfallen, sodass man die gebrauchte Karte ohne großen Verlust weiter verkaufen könnte.
 
ovi schrieb:
Wenn man 420€ ausgeben kann, dann kann man imo auch noch 30-40€ drauflegen, WENN einem Garantie/Service wichtig ist. Die EVGA 1070 SC wäre vielleicht ein Kompromiss. Aber andererseits ist mir noch nie eine Graka gestorben. Ich wollte dennoch auf Nummer sicher gehen und mir persönlich war es den Aufpreis zur EVGA wert, zumal die auch ein absolut leises Kühlsystem hat.

Ja, dann kann man auch noch einmal 40€ mehr ausgeben, und noch einmal 40€ mehr ausgeben und noch einmal 40€ mehr ausgeben.

Es muss einfach ein "Ende" haben, für sich selbst auch wenn das Geld kein Problem ist. Jeder Mensch der arbeitet kann sich locker eine GTX 1080 leisten, aber wozu, wenn man diese Leistung persönlich nicht braucht?

Ich stehe übrigens auch vor einer sehr ähnlichen Entscheidung wie der TE..

Ich hatte die Sapphire Nitro RX 480 und die ging zurück. Ich konnte sie einigermaßen in den Griff bekommen (undervolting, temp target erhöhen, usw) aber schlussendlich war diese Lautstärke, bei undervolting/underclocking und TT auf 80° einfach untragbar.

Nun habe ich die Palit Jetstream 1070 und die ist ein Traum --> Unhörbar.

Aber hat ein bekanntes on/off Problem der Lüfter im Idle (so wie auch Gainward (baugleich) und auch die Zotac-Karten).
Deswegen bin ich wieder am überlegen, ob die weg geht, da ich nicht immer manuell in MSI AB rumwerken möchte --> Das Bios der Karte handelt manchmal einfach selbst, unabhängig von der MSI AB Einstellung, bis man ein paar mal hin und her einstellt..Ganz schön nervig, wenn man ein Dokument tippt und immer wieder der Lüfter auf 1000rpm anspringt und dann wieder ausgeht, und das in Sekundenabständen..

Aber diese Lautstärke beim Gamen oder sogar auch Benchmarks muss erstmal jemand nachmachen...

Jetzt bin ich am überlegen eine MSI Armor 1070 oder MSI Gaming X RX 480 zu ordern (die msi gaming 1070 ist mir zu teuer, auch wenn das Geld kein Problem wäre!) und die Palit 1070 weiterzuverkaufen oder zurücksenden, falls möglich..dieses on/off nervt mich leider so gewaltig, da ich auch gerne mal 2D Spiele spiele, wo die Graka dann on/off geht ^^
 
Caramelito schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen eine MSI Armor 1070 oder MSI Gaming X RX 480 zu ordern...
Ich stand vor der selben Entscheidung. Ursprünglich wollte ich mit der 1070 auf 2K Auflösung gehen. Habe es dann wieder sein lassen. Hauptgrund war das die paar Gsync Bildschirme keine große Auswahl bieten und überteuert sind. Freesync ist da deutlich besser. Diese Gsync Geschichte sollte Nvidia zu Grabe tragen und ebenfalls auf Freesync umschwenken. Diverse Monitor Hersteller tuen das bereits. Wenn es nur nach Leistung ginge sähe meine Entscheidung natürlich anders aus.
So wurde es halt doch erstmal die MSI Gaming 480, die meinen Powercolor 7950 boost in den wohlverdienten Ruhestand schickt (habe noch nie eine GPU gehabt deren Leistung solange auf hohen Niveau auslangte. Top Teil^^).
Jetzt noch einen gescheiten Freesync Monitor und gut isses.
Und wenn die Vega mich überzeugt kommt sie halt weg. Ansonsten bleibt sie ein weiteres Jahr drin.
 
Zurück
Oben