GTX 1070 Ti Auslastung höher und Leistung niedriger als sollte

Drewkev schrieb:
Bei einem i5 8600K @ 5GHz? Wohl eher ein Anzeigefehler.

Was hat der Name mit der Leistung zu tun?
Hier echte 20 FPS bei einem 5960x mit 4.5Ghz und 4k während die Graka sich langweilt.
attila_2016_05_03_20_u2sty.jpg

Was hat der Name mit der Leistung zu tun?
Hier echte 20 FPS bei einem 5960x mit 4.5Ghz und 4k während die Graka sich langweilt.
Anhang anzeigen 696188

Ja wow, ein CPU-lastiges Spiel nehmen und die Details komplett runterschrauben kann ich auch.

Jedenfalls: Wenn ich die Einstellung auf das maximum stelle, habe ich bei Full HD leider keine 144 FPS bei Black Ops 3 und auch sonst habe ich ab und zu FPS-Einbrüche, außer ich stelle die maximale Bildwiederholfrequenz auf 120Hz (ingame, also in Bo3) und aktiviere die Variable Synchronisierung. Das Verhalten finde ich halt etwas komisch. Liegt es daran, dass ich einen FreeSync Monitor besitze?

Das sind Ultra Details, daher kommt überhaupt erst das CPU Limit. Sicher das Du es auch kannst? Wenn ich die Details runterschraube habe ich da 200 und nicht 20 FPS.

Aber Du hast den Kern der Sache wenigstens gestreift. Die verwendete Software ist der Knackpunkt, mehr als die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast den Kern der Sache wenigstens bestreift. Die verwendete Software ist der Knackpunkt, mehr als die CPU.

Das ist mir klar. Hardware ist nicht alles. Wenn die Software kacke ist, bringt dir Leistung nichts, siehe PUBG.
Also: Unter TechPowerUp GPU-Z wird auch PCIe x16 3.0 @ x16 3.0 ausgelesen. Am Slot bzw. Riser Cable liegt es schon mal nicht. Ich stelle nochmal die Frage:

Jedenfalls: Wenn ich die Einstellung auf das maximum stelle, habe ich bei Full HD leider keine 144 FPS bei Black Ops 3 und auch sonst habe ich ab und zu FPS-Einbrüche, außer ich stelle die maximale Bildwiederholfrequenz auf 120Hz (ingame, also in Bo3) und aktiviere die Variable Synchronisierung (aus welchem Grund auch immer das funktioniert). Das Verhalten finde ich halt etwas komisch. Liegt es daran, dass ich einen FreeSync Monitor besitze?

Konfiguration:

GTX 1070 Ti
HP Omen 25

Es ist halt komisch, denn mit meiner RX 580 hatte ich glatte 144 FPS bei höchsten Einstellungen (durch FreeSync, sonst um die 160) oder zumindest eine vergleichbare Leistung bei selbiger Konfiguration (sowohl Hardware- als auch Softwareseitig)

Drewkev schrieb:
Es ist halt komisch, denn mit meiner RX 580 hatte ich glatte 144 FPS bei höchsten Einstellungen (durch FreeSync, sonst um die 160)
?? Freesync kostet doch keine Leistung, oder Limiter gesetzt?

Drewkev schrieb:
Das Verhalten finde ich halt etwas komisch. Liegt es daran, dass ich einen FreeSync Monitor besitze?
Und mit einer GTX 1070ti kannst du kein Freesync nutzen, deswegen sollte es daran nicht liegen.
Kannst du aber mal beim Monitor deaktivieren und schauen ob es hilft.

Edit:
Hattest du bei der RX 580 auch SMAA T2x?

Zuletzt bearbeitet:
?? Freesync kostet doch keine Leistung, oder Limiter gesetzt?

Nein eh nicht, es ist auch kein Limiter gesetzt.

Und mit einer GTX 1070ti kannst du kein Freesync nutzen, deswegen sollte es daran nicht liegen.
Kannst du aber mal beim Monitor deaktivieren und schauen ob es hilft.

Eben nicht, dadurch entstehen FPS Einbrüche.

Ich habe mal was ausprobiert: Wenn ich die Renderauflösung auf 130% (2490x1400) einstelle, habe ich zwischen 100 und 120 FPS. Bei einer Renderauflösung von 100% (Full-HD) gerade mal (wenn keine FPS Einbrüche vorhanden sind) 20 FPS mehr.......irgendwie ergibt für mich das keinen Sinn oder ist das normal? Weil, 130% hat 1.5 Millionen Pixel mehr als Full HD, das muss doch sau anstrengend sein...

Drewkev schrieb:
Nein eh nicht, es ist auch kein Limiter gesetzt.
Die Aussage auf Freesync+ RX 580 versteh ich nicht ganz.

Sonst das du FPS Einbrüche hast bei ausgeschaltetem Freesync beim Monitor hast, ergibt für mich auch kein Sinn.

Die Aussage auf Freesync+ RX 580 versteh ich nicht ganz.

Sonst das du FPS Einbrüche hast bei ausgeschaltetem Freesync beim Monitor hast, ergibt für mich auch kein Sinn.

Das ist es ja eben !! Ich werde ein Video davon machen.

Drewkev schrieb:
Ich habe mal was ausprobiert: Wenn ich die Renderauflösung auf 130% (2490x1400) einstelle, habe ich zwischen 100 und 120 FPS. Bei einer Renderauflösung von 100% (Full-HD) gerade mal (wenn keine FPS Einbrüche vorhanden sind) 20 FPS mehr.......irgendwie ergibt für mich das keinen Sinn oder ist das normal? Weil, 130% hat 1.5 Millionen Pixel mehr als Full HD, das muss doch sau anstrengend sein...

Ja das ist normal, die Arbeit einer Graka besteht aus viel mehr als nur Pixel schubsen.
Der Unterschied in der Leistung zwischen FHD und UHD ist nicht 4* sonder nur etwas mehr als die Hälfte. Denk z.b. an das Geometrie Setup. Das spielt sich unabhängig von der Auflösung ab, und kostet in FHD genau so viel Zeit wie in UHD.

Ja das ist normal, die Arbeit einer Graka besteht aus viel mehr als nur Pixel schubsen.
Der Unterschied in der Leistung zwischen FHD und UHD ist nicht 4* sonder nur etwas mehr als die Hälfte. Denk z.b. an das Geometrie Setup. Das spielt sich unabhängig von der Auflösung ab, und kostet in FHD genau so viel Zeit wie in UHD.

Nur etwas mehr als die Hälfte?

Warum ist dann mit einer GTX 1080 Ti nicht 4K@60FPS möglich lol

Drewkev schrieb:

Falls Dir es noch nicht aufgefallen ist: Auch das ist nur ein Standpunkt. Und der Knackpunkt hier ist schon wieder die Software/Settings und weniger der Name der Graka.

700 FPS in UHD mit einer 1070er
leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

20 FPS in FHD mit einer 1080TI/Titan X
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Da kannst Du viel LoL. Am Ende hat nun mal jeder für sich recht. Es ist aber nun mal PICNIC und nicht die Leistung der Hardware.
Es gibt halt Leute die am liebsten Grafik-Demos zocken, und bei denen kein einziger Regler auch nur eine einzige Position nach Links bewegt werden darf. Ansonsten könnte man ja Konsole zocken.
Und es gibt die Leute die Games des Spaßes wegen zocken, und die dann auch keine großartige Grafik bieten müssen um viel Spaß zu erleben, und schon funktioniert es mit hoher Auflösung und hohen FPS gleichzeitig. Ich muss mich auch immer des GTA5-Screenshots rechtfertigen, weil ich da "unsinnige" oder "überzogene" Settings gewählt habe. Aber eigentlich hab ich nur "alles max" gesetzt. Wonach (falls Du öfter im Forum mitließt) dauernt gefragt wird. Und dann ... wenn man dann den 20 FPS Screen sieht, dann wird zurückgerudert .. aber ich meinte doch nicht alles, oder ich meinte doch so hoch wie möglich, oder ich meinte doch ohne Antialiasing, oder Resolution Scale gehört doch gar nicht zu alles max ... Und genau deshalb reden alle aneinander vorbei.

Die Wahrheit liegt halt irgendwo dazwischen und sieht für jeden anders aus. Du musst halt Deine Wahrheit selbst finden anstatt sie Dir von anderen vorkauen zu lassen.
Ich persönlich verstehe auch nicht warum die Leute irgendwas von "ist nicht möglich" erzählen, denn dann müssten sie ja (wenn sie kompromisslos wären) vor einem 17" TFT mit 1024er Auflösung sitzen. Eventuell stemmt dann meine Titan X die 60 FPS in 1024 mit allen Reglern am Anschlag in GTA5. Das lustige daran ist: Dann hab ich die Regler im Treiber noch gar nicht angefasst, da geht ja noch jede Menge mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Erklärung steht im Text. Ich brauche immer ein bisschen für den ganzen Sermon.

Um das Thema aktuell zu halten:

Ich habe eben Windows frisch installiert und lade gerade das getestete Spiel runter. Mal schauen, wie es dann aussieht.

Edit: Leistung ist nun wesentlich besser, schön und gut, aber, kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nur etwas mehr als die Hälfte?

Ich habe auch eine GTX 1080 TI. Damit sind selbst unter 2560x1440 nicht alle Spiele mit 60 FPS möglich auf maximalen Details.

Edit: In deinem aktuellsten Video läufts du des öfteren ins CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben