GTX 1070 Ti Prüfen auf Funktion

thinkpadw

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
115
Hallo, ich habe eine Gainward GTX 1070 TI gebraucht gekauft und möchte diese gerne auf Herz und Nieren prüfen.

Wie bekomme ich raus ob das Bios Original ist?
Wie bekomme ich raus ob der Kühler mal ab war wegen evtl. WaKu Betrieb?
Ansonsten würde ich das Heaven Benchmark auf Ultra durchlaufen lassen und auf Grafikfehler Ausschau halten.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte ?
 

anexX

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.742
CoD an, Ultra einstellen, Stunde ballern und fertig - wenn in der Zeit nix aus geht und auch keine Artefakte aufm Bildschirm erscheinen würde ich sagen die Karte ist gesund. ^^ Das spart dir dann auch den Rest an Überprüfungen.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Es gibt kein mod BIOS mehr ab Pascal, deswegen kann auf der karte nur ein Original BIOS drauf sein.

Um zu überprüfen ob eine Grafikkarte Defekt ist, hilft eigentlich nur spielen ohne FPS limit und ohne vsync.
Benchmarks sind nicht zu empfehlen, da sie meistens so programmiert wurden damit man OC Rekorde aufstellen kann, daher ist es nicht ganz so unüblich das auch Defekte Grafikkarten Benchmarks noch problemlos durchlaufen.

zwei drei stunden Witcher 3, Hunt showdown, BFV, rise/shadow of Tom raider, gta5 usw. sind so die üblichen verdächtigen um ein TDR bei einer Defekten Karte zu provozieren.
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.956
Also man kann verschiedene Bios aufspielen, sogar sehr einfach, aber am Ende unterscheiden die sich quasi nicht, nur minimal was die Lüftersteuerung angeht...

Wenn man GPUZ anschmeißt, dann sollte bei Vendor Gainward dranstehen, je nach Modell sollte die Karte einen Zero Fan Modus besitzen.

Ob der Kühler ab war kannst praktisch nur daran erkennen, ob die Schraubenschlitze verdrückt sind, aber da du die Karte bereits gebraucht gekauft hast, hast du zu 99% eh keine Garantie oder sonstiges...

Wenn du also zu Hause noch WLP hast, dann würde ich dir eher empfehlen den Kühler zu demontieren, mal gut zu reinigen, und dann neue WLP aufzutragen, Garantie verlieren kannst eh nicht mehr...

Nen Test ob die Karte läuft, einfach zocken, sollte da was kommen siehst du es ja.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Palit und Gainward haben Garantie aufkleber unter den schrauben, daran sieht man sofort ob der Kühler schon einmal entfernt wurde.
 
Top