Gtx 1070 wird nicht erkannt, nur Onboard

AniTea

Newbie
Grüßt euch,

Bin relativ neu in der Computer Szene, dennoch bitte ich euch mir zu helfen.

Problem: Seit ca. Seit ca. wird meine Graka nicht mehr erkannt, weder vom Monitor noch vom System, nur Onboard funktioniert. Am Kabel liegt es nicht ( DVI ) und meine Graka wird´s wohl auch nichtt sein ( hab die Asus Strix, sie dreht und leuchtet, deswegen denke ich kein Defekt ).

Vorgeschichte: Vor 2 Tagen hatte Ich schon das Problem das mein Monitor nichtt ging, einfach an und aus ging wieder, heute nun startet e gar nicht mehr, als ich zu Onboard wechselte ging alles wieder, nur als ich wieder zur Graka wechselte blieb alles schwarz, die Graka ist quasi verschwunden.

Specs; Windows 10
Mainboard: As Rock Z170 pro
Graka: Gtx 1070 strix Asus
Cpu: Intel i7 6700k

Teste sie woanders.
Auch wenn sie leuchtet und Lüfter dreht kann sie kaputt gehen, grade Grafikarten sind nicht durch Qualität und Langlebigkeit bekannt.

welches Netzteil ist verbaut?

UEFI Update vom Board auf die aktuellste Version machen.

andere Grafikkarte testen, bzw deine in nem anderen PC

Naja, dass die Graka-Lüfter sich drehen und das Leuchten sind nicht wirklich ein Indiz dafür, dass die Karte funktioniert - da bleibt eigentlich nur Testen in einem anderen Rechner.

Hast du irgendwas an deiner Hardwarekonfiguration geändert bevor das Problem auftrat oder war es von heute auf morgen?

Flomek schrieb:
Hast du irgendwas an deiner Hardwarekonfiguration geändert bevor das Problem auftrat oder war es von heute auf morgen?

Ne das hab ich nicht hab den Pc ca 2 Monate bisher keine Probleme gehabt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nur weil die Lüfter drehen und irgendwelche LEDs leuchten gehst du davon aus, das sie ganz ist?

Wie gesagt bin neu in der Szene und gehe davon aus da die Graka bis gestern um 10 Uhr Abends noch ihren Dienst geleistet hat
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, dass die Graka-Lüfter sich drehen und das Leuchten sind nicht wirklich ein Indiz dafür, dass die Karte funktioniert - da bleibt eigentlich nur Testen in einem anderen Rechner.

Haha, leider keinen zur Verfügung, aber wie wahrscheinlich ist es denn das sie vor 2 Tagen dasselbe Problem hatte da aber wieder ging und alles erkannt wurde , bin mir ziemlich sicher das es nicht die Graka ist
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welches Netzteil ist verbaut?

UEFI Update vom Board auf die aktuellste Version machen.

andere Grafikkarte testen, bzw deine in nem anderen PC

Bequiet 600W

Um sicherzugehen würde ich die Grafikkarte Mal in einen anderen PC einbauen, geht sie da auch nicht ist sie wohl hin. Kann vorkommen.

Bei 2 Monaten Nutzungszeit sollte ja noch Garantie drauf sein. Komplett PC oder Einzelteile gekauft und bauen lassen?

Coca_Cola schrieb:
Teste sie woanders.
Auch wenn sie leuchtet und Lüfter dreht kann sie kaputt gehen, grade Grafikarten sind nicht durch Qualität und Langlebigkeit bekannt.

Werde ich machen, wahrscheinlich aber erst Montag
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Um sicherzugehen würde ich die Grafikkarte Mal in einen anderen PC einbauen, geht sie da auch nicht ist sie wohl hin. Kann vorkommen.

Bei 2 Monaten Nutzungszeit sollte ja noch Garantie drauf sein. Komplett PC oder Einzelteile gekauft und bauen lassen?

Leider nicht vorhanden, der Pc war gebraucht, der Verkäufer meinte aber das die Komponenten erst 2-3 Monate alt waren

AniTea schrieb:
der Verkäufer meinte aber das die Komponenten erst 2-3 Monate alt waren
eher so 1-2 Jahre, außer der Verkäufer hat mit der CPU und Board vor zwei Monaten ein Fehlkauf gemacht, denn das Board und die CPU hätte man vor drei Monaten nicht mehr neu gekauft. und die Grafikkarte gibt es auch schon seit Mitte 2016 zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Coca_Cola
Könnte Theoretisch über 3 Jahre alt sein, CPU und Board gibt seit Sommer 2015.
Hoffe du hast nicht viel für das System gezahlt, nächstes mal vorher informieren

Coca_Cola schrieb:
Könnte Theoretisch über 3 Jahre alt sein, CPU und Board gibt seit Sommer 2015.
Hoffe du hast nicht viel für das System gezahlt, nächstes mal vorher informieren

Kann sein, hättest du trotzdem ein paar Lösungsvorschläge?

Ein Lösungvorschlag wurde schon gennant. Teste die Karte woanders.
Wenn sie nirgends erkannt wird (z.B Gerätemanager) ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie futsch ist.
Du könntest aber noch nen anderen PCIe Slot testen (falls noch ein weiterer vorhanden ist auf dem Motherboard), vlt ist auch nur der Slot auf dem Board hin.

Coca_Cola schrieb:
Wenn sie nirgends erkannt wird (z.B Gerätemanager) ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie futsch ist.
Du könntest aber noch nen anderen PCIe Slot testen (falls noch ein weiterer vorhanden ist auf dem Motherboard), vlt ist auch nur der Slot auf dem Board hin.

Habe noch nen Slot, werde es mal später versuchen, Dankeschön
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:

Keine Ahnung wie aber ich hab es, wollte den Slot wechseln ging aber net, ( haha wollte nicht aus dem Slot heraus) , hab dann die Schrauben neu montiert und alles ging wieder, schätze mal das die Graka nicht richtig auf dem Slot war, trotzdem Danke an dich und alle anderen für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben