GTX 1070Ti, welcher Prozessor?

Flomek schrieb:
Würde ehrlich gesagt erstmal ausprobieren wie es jetzt läuft, hast ja alles da. Wenn es nicht läuft kannst du doch immer noch n Upgrade anstreben.
+1

Da steht es ja schon! (hab mir die Mühe gemacht und gelesen)

#.kFk schrieb:
Kommt auf Spiele und FPS Wünsche von dir an .... so pauschal nicht zu beantworten
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du auf einen Ryzen oder aktuellen intel wechselst MUSST du DDR4 verbauen
 
#.kFk schrieb:
Für 120FPs in Fortnite Apex und Co könnte der alte i7 vllt. noch ausreichend sein, kannst du auch fix selber testen

Auflösung und AA runterstellen, damit die GPU nicht limitiert. ( GPU last sollte unter95% liegen) und dann siehst du was deine CPU schafft in Fortnite

Ausreichend FPS ? Supi
Zu wenig FPS? Dann aufrüsten .... oder deinen i7 etwas übertakten wenn du ein Z Chipsatz Board hast z.b.

mfg
Okay danke, werd ich testen sobald ich die Teile habe
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ist nicht zufällig ein Z Board verbaut, damit bekommst du den 3770 nämlich auf bis zu 4,2GHz auf allen Kernen.
kann ich dir leider nicht sagen, da ich den pc noch nicht erhalten habe
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hast die hardware doch bereits. warum überprüfst du es dann nicht einfach selber? irgendwas limitiert immer.

ich würde den release von Ryzen 3000 abwarten. der 3770 ist wahrlich keine rakete mehr, aber immer noch brauchbar.
habe den pc noch nciht, deshhalb kann ich das nicht überprüfen
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol:

sag doch "Flaschenhals", jedesmal wenn du Bottleneck schreibst stirbt irgendwo ein Glühwürmchen.

Zu deiner Frage, hast es schon getestet?
leider noch nicht möglich
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Wenn du bereit bist ein wenig zu experimentieren, würde ich auch erst mal die Grafikkarte einbauen und probieren.
Und dann kann man entscheiden ob dir die FPS genügen, bzw. ob die CPU überhaupt bremst.
Wenn z.B. die Grafikkarte nur um etwa 10% eingebremst wird, würde ich keine CPU Upgrade durchführen.
(Bzw. wenn überhaupt noch auf Ryzen 3000 durchhalten, da die Single-Threadleistung, die vor allen in Spielen wichtig ist, nochmal besser werden soll.)
das heisst, wenn die graka 90 % ausgelastet ist?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Der R5 2600 ist in Kombination mit einer GTX 1070 Ti eine super Übergangslösung. Als Board würde ich je nach Budget ein MSI B450 GPC oder Tomahawk empfehlen.

@cm87 du fährst doch aktuell diese Kombination, irgendwelche Einwände?
okay, das tomohawk hab ich auch angeschaut
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
du kaufst nen pc und willst gleich hardware tauschen, verstehe ich das richtig?
ja, falls er nicht gut genug konfiguriert ist
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Hab hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber sollte die 1070Ti schon vorhanden sein, ist der 2600er als Übergangslösung perfekt. Für 150,-- Euronen inkl. Division 2 🤷‍♂️

Dazu das von dir genannte Board (B450 Gaming Pro Carbon oder B450 Tomahawk) G.Skill Aegis 3000CL16 oder die G.Skill Sniper X 3600CL19 (sofern RAM OC ein Thema ist)
so etwas in die richtung dachte ich auch, hätte aber nen 2800mhz ram gekauft und diesen dann übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Http.yannis schrieb:
das heisst, wenn die graka 90 % ausgelastet ist?
Richtig

Wie von @Coca_Cola auch nochmals erwähnt:
Coca_Cola schrieb:
Wie hoch ist den überhaupt die Grafikkarte ausgelastet? Nicht das die auch schon 90 % auslastung hat.
Im übrigen gibts es immer irgendwo ein Bottleneck.

Irgendwas limitiert immer. Wenn die CPU bremst, wird aber meistens viel mehr Wind darum gemacht, als bei der Grafikkarte. Eins vom beiden wird der Flaschenhals halt sein. Man muss halt vergleichen, wie viel den wirklich gebremst wird und ob eine Upgrade sich überhaupt lohnt. (Egal ob jetzt CPU oder GPU)

Ein Beispiel meines Rechners:
Ich betreibe eine GTX 1070 mit einem alten i5 Haswell.
Nur bei Planet Coaster wird die GPU so stark gebremst, dass es mich stört.
Bei anderen Spielen ist die Grafikkarten zwischen 85-100% Auslastung. (Je nach Spiel)
Alle Spiele haben über 80 FPS (meist um die 90 FPS)
Somit läuft alles ganz gut.
 
Zurück
Oben