GTX 1070Ti, welcher Prozessor?

Http.yannis

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
35
Guten Tag
Hab nen PC gekauft, welcher ne GTX 1070 Ti und mit einem i7 3770 3400Mhz Prozessor. Ist dieser Prozessor eine Bottleneck und soll ich auf eine Ryzen umrüsten? Wenn ja, Ryzen 5 1600 oder 2600? Sollte ich ebenfalls DDR4 Ram verbauen anstatt DDR3?

Mfg Yannis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, HisN, KCX und eine weitere Person
Welche Spiele spielst du und wie hoch ist dein Budge und welche Ansprüche hast du?
Bei einer neuen Plattform brauchst du ddr4.
 
Auch das ist zu pauschel ... welche Spiele , welche FPs willst du erreichen. 300€ sind auch bissl knapp, du brauchst ja CPU, Board und RAM neu.
 
Dextro1975 schrieb:
Welche Spiele spielst du und wie hoch ist dein Budge und welche Ansprüche hast du?
Bei einer neuen Plattform brauchst du ddr4.
Ziel ist vorallem Gaming, 120fps bei hohen Settings zb in Fortnite, Apex... evtl auch BO4. Budget noch ca 300 Euro (ohne Grafikkarte)
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Auch das ist zu pauschel ... welche Spiele , welche FPs willst du erreichen. Für 300€ gibts da eh kein Upgrade, du brauchst ja CPU, Board und RAM
Games sind zb Fortnite auf 120 fps in hohen settings. 300 Euro ungefähr, kann auch n bischen mehr sein, hätte nen Msi b450 pro vdh und zb g skill aegis verbaut... gespielt wird in full hd
 
Für 120FPs in Fortnite Apex und Co könnte der alte i7 vllt. noch ausreichend sein, kannst du auch fix selber testen

Auflösung und AA runterstellen, damit die GPU nicht limitiert. ( GPU last sollte unter95% liegen) und dann siehst du was deine CPU schafft in Fortnite

Ausreichend FPS ? Supi
Zu wenig FPS? Dann aufrüsten .... oder deinen i7 etwas übertakten wenn du ein Z Chipsatz Board hast z.b.

mfg
 
Ist nicht zufällig ein Z Board verbaut, damit bekommst du den 3770 nämlich auf bis zu 4,2GHz auf allen Kernen.
 
Http.yannis schrieb:
Ist dieser Prozessor eine Bottleneck[...]?
du hast die hardware doch bereits. warum überprüfst du es dann nicht einfach selber? irgendwas limitiert immer.

ich würde den release von Ryzen 3000 abwarten. der 3770 ist wahrlich keine rakete mehr, aber immer noch brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Tranceport
Speicher ist gerade billig... z.B. 16GB GSkill Aegis 3000 75€
Mainboard z.B. bei Intellösung MSI Z370A Pro 105€
Intel I5 8400 190€
= 370€

Bei Ryzen 5 2600 137€
Mainboard z.B. MSI B450 a Pro 88€
Speicher z.B. auch der von oben... oder halt etwas schneller (den Ryzens gefällt das wohl) Pauschal 105€
=330€

Welche Leistung erreichst du jetzt? So ganz lahm ist dein i7 3770 ja halt auch nicht...
Bin mir nicht sicher, ob du mit neuer CPU, Speicher und Mainboard nicht viel Geld ausgibst und wenig Nutzen hast
 
Http.yannis schrieb:
Ist dieser Prozessor eine Bottleneck
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sag doch "Flaschenhals", jedesmal wenn du Bottleneck schreibst stirbt irgendwo ein Glühwürmchen.

Zu deiner Frage, hast es schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Tranceport
Wenn du bereit bist ein wenig zu experimentieren, würde ich auch erst mal die Grafikkarte einbauen und probieren.
Und dann kann man entscheiden ob dir die FPS genügen, bzw. ob die CPU überhaupt bremst.
Wenn z.B. die Grafikkarte nur um etwa 10% eingebremst wird, würde ich keine CPU Upgrade durchführen.
(Bzw. wenn überhaupt noch auf Ryzen 3000 durchhalten, da die Single-Threadleistung, die vor allen in Spielen wichtig ist, nochmal besser werden soll.)
 
Der R5 2600 ist in Kombination mit einer GTX 1070 Ti eine super Übergangslösung. Als Board würde ich je nach Budget ein MSI B450 GPC oder Tomahawk empfehlen.

@cm87 du fährst doch aktuell diese Kombination, irgendwelche Einwände?
 
Also ich komme ich in den genannten Spielen mit dem System aus meiner Signatur auf über 120 FPS.
Der 3770K sollte das auf jeden Fall auch schaffen, auch die GraKa ist potenter.

Würde demnach mit dem Vorhandenen solange spielen bis Ryzen 3000 raus ist und dann erst aufrüsten, falls überhaupt erforderlich bei den Ansprüchen und Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Http.yannis schrieb:
Hab nen PC gekauft, welcher ne GTX 1070 Ti und mit einem i7 3770 3400Mhz Prozessor. Ist dieser Prozessor eine Bottleneck und soll ich auf eine Ryzen umrüsten? Wenn ja, Ryzen 5 1600 oder 2600? Sollte ich ebenfalls DDR4 Ram verbauen anstatt DDR3?
du kaufst nen pc und willst gleich hardware tauschen, verstehe ich das richtig?
 
Wie hoch ist den überhaupt die Grafikkarte ausgelastet? Nicht das die auch schon 90 % auslastung hat.
Im übrigen gibts es immer irgendwo ein Bottleneck.
 
RYZ3N schrieb:
du fährst doch aktuell diese Kombination, irgendwelche Einwände?
Hab hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber sollte die 1070Ti schon vorhanden sein, ist der 2600er als Übergangslösung perfekt. Für 150,-- Euronen inkl. Division 2 🤷‍♂️

Dazu das von dir genannte Board (B450 Gaming Pro Carbon oder B450 Tomahawk) G.Skill Aegis 3000CL16 oder die G.Skill Sniper X 3600CL19 (sofern RAM OC ein Thema ist)
 
Würde ehrlich gesagt erstmal ausprobieren wie es jetzt läuft, hast ja alles da. Wenn es nicht läuft kannst du doch immer noch n Upgrade anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben