Gtx 1080 Gainward GLH vs RTX 2070 SUPER Phantom GS Gainward, welche ist besser ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

ich besitze zurzeit die Gainward Gtx 1080 GLH und überlege mir eine neue Karte zu kaufen. Nähmlich die RTX 2070 SUPER Phantom GS Gainward. Würde es sich überhaupt lohnen ?

weil die Rtx 2070 Super Phantom gs von gainward ist nicht so viel besser als die, die ich habe oder?
Oder würde es sich lohnen lieber auf die kommende neue Generation zu warten.

Was glaubt ihr ?
Ich blende euch mal die zwei Karten als Link ein:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html


Also für mich ist die Leistung ausschlaggebend.
LG aus Berlin
 
Hey ho ;)

Gibt doch zig Benchmarks wo du vergleichen kannst. Dann weißt du auch selber ob dir die Mehrleistung ausreicht oder nicht.
Die 2070S bewegt sich ja etwa auf dem Level der 1080ti..

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Benchmarks ansehen und selbst beurteilen ob dir die Mehrleistung Betrag X wert ist oder nicht.
Ob es sich für dich lohnt, kannst einzig du beurteilen.

Du bist derjenige der damit arbeiten muss und sich entweder ärgert so viel Geld rausgeschmissen zu haben, oder über die Mehrleistung freut.
Uns ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
danke dir für deine Antwort. Ja ich weiß, ich habe aber nur gehört, dass man sich auf diese Vergleicherseiten wie Versus usw. nicht verlassen sollte, weil diese keine genauen Daten abgeben. Habe keine Ahnung, wie ich diese Karten miteinander vergleichen kann, ich probier es mal bei Youtube.
 
Thunderbolt431 schrieb:
danke dir für deine Antwort. Ja ich weiß, ich habe aber nur gehört, dass man sich auf diese Vergleicherseiten wie Versus usw. nicht verlassen sollte, weil diese keine genauen Daten abgeben. Habe keine Ahnung, wie ich diese Karten miteinander vergleichen kann, ich probier es mal bei Youtube.

Nimm die Rangliste von CB die ich oben gepostet habe
 
ja ich schaue mir sie grad an. danke dir.
Ergänzung ()

Ja das sind nur 10 FPS mehr Leistung, die man mit der RtX 2070 super bekommt. Ich glaube ich warte etwas ab.
 
Vernünftig ;)

Ich möchte meine GPU ja auch upgraden, aber da die neue Gen dieses Jahr erscheinen soll, warte ich lieber ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Zu bedenken auch es wurden die nvidiakarten gebencht da sind bei der 1080 die customs 10-15% schneller
 
Ich glaube ich warte etwas ab.

Aus ökonomischer Sicht ist das sicherlich die richtige Entscheidung. Die von dir ausgewählte RTX 2070 Super kostet ca. um die 550€. Vergleicht man das mit dem Restwert von ca. 250€ deiner GTX 1080 würdest du für ungefähr 26-30% mehr Leistung über 100% Aufpreis zu deiner jetzigen Karte bezahlen. Aus meiner Sicht absolut kein gutes Geschäft.

Generell würde ich nicht empfehlen einen Grafikkartentausch unter 50% Leistungssteigerung vorzunehmen, vor allem wenn dabei auch noch die verbaute VRAM Menge gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Vielen dank nochmal für eure Antworten. Ich habe total vergessen, dass die 1080 Modelle auch von dem neuen Treibern ein Leistungsschub bekommen habe.
Ergänzung ()

Darf ich dich fragen entengruenze,

welche Karte hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben