Gainward RTX 2070 Phantom GS - defekte Lüfter(-Lager)?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe hier im ComputerBase-Forum eine gebrauchte "Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GS" Grafikkarte gekauft und im Nachgang leider einige Ungereimtheiten in Bezug auf die Lüfter festgestellt, wo ich einfach gerne mal nach eurer Meinung fragen wollen würde.

1) Wenn die Lüfter das erste mal anlaufen oder man den Rechner startet, geben die Lager ein ungewöhnliches, ratterndes Geräusch von sich. Die Karte besitzt einen BIOS Schalter - einmal "OC" und einmal "OC & SILENT". Beim OC&Silent BIOS profitiert man vom herstellereigenen ZERO-FAN-MODE, was bedeutet das die Lüfter erst bei 50/60 Grad anspringen. Nutze ich den ZERO-FAN-MODE und befinde mich an der Temperaturschwelle, gehen die Lüfter häufig an und aus (was ja normal ist), das wird dann aber jedes mal von dem deutlich hörbaren Rattern aller 3 Lüfter begleitet. Leider bekomme ich es mit meinem Handy nicht ganz hin, das Geräusch vernünftig einzufangen bzw. in dem Video kommt es relativ leise rüber, vor Ort kann man es aber schon gut hören - so gut das es vermutlich auch im geschlossenen Case auffallen würde, sofern der Rest des Systems auch silent ist und man keine Kopfhörer auf hat:


2) Der mittlere Lüfter fängt ab ca. 50% Fan-Speed wiederkehrend an zu kratzen bzw. gibt ein unschönes Geräusch von sich. Rein optisch ist dort nichts, was mit dem Lüfterblättern kollidiert und es klingt auch eher wie das Lager. Auch hierzu habe ich mal zwei Videos gemacht - sollte besser zu hören sein:

&

Kleine Info am Rande: ich warte noch aufs Gehäuse, deswegen der provisorische Aufbau!

Leider bin ich nun ein wenig verunsichert wie ich weiter verfahren soll, im Netz liest man unterschiedliche Meinungen dazu. Einige sagen mit dem Spin-Up-Rattling muss man Leben, andere sagen es wäre ein RMA Grund und haben danach eine Karte ohne dieses Geräusch erhalten. Beim permanenten Kratzen des mittleren Lüfters bei über 50% Fanspeed, klingt es nach einigen Aussagen zu ähnlichen Problemen, eher nach einem anfänglichen oder beginnenden Lagerschaden.

Wie bewertet ihr das ganze - ist das ganze als Defekt zu deklarieren?

Ich mache dem Verkäufer übrigens keinen Vorwurf, netter/anständiger Kerl und hat die Karte ohne Zero-Fan(-BIOS) mit manueller Lüfterkurve betrieben. Durch sein Mesh-Gehäuse wird die Karte vermutlich auch nie über 50% Fan-Speed gegangen sein. Wir schauen gerade ob die Karte noch Garantie hat, könnte allerdings sehr knapp werden. Ausbauen und schmieren möchte ich eigentlich nicht, da sowas auch nur temporär helfen soll und recht viel Aufwand bedeutet. Neue FANS gibts bei AliExpress für ca. 45€ mit etwas längerer Lieferzeit. Alles etwas ärgerlich, weil man natürlich eine GPU ohne Geräusche erwartet hatte und ich hier recht empfindlich bin.

Gruß und danke für euer Feedback,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Garantie nix wird, kannst du über einen Ghetto-Mod nachdenken. Über die Sufu findest du genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
mir persönlich wäre es in dem zustand wohl relativ egal, da ich mir eh ne daueraktive lüfterkurve erstellen würde und mir die lüfter bei 50% zu laut wären. letzteres sollte bei ner 2070 und dem kühler auch echt nicht nötig sein.

Neue FANS gibts bei AliExpress für ca. 45€ mit etwas längerer Lieferzeit.
dann mMn lieber nen "ghetto mod" mit zwei 120mm-lüftern samt passendem adapter, kostet weniger (sofern man nicht gerade NF-A12x25 nimmt) und kühlt besser.

Alles etwas ärgerlich, weil man natürlich eine GPU ohne Geräusche erwartet hatte und ich hier recht empfindlich bin.
die GPU macht ja auch keine geräusche:evillol: scnr
 
Wie gesagt, mir geht es gerade erstmal primär um die Bewertung der Lage. Kann ja auch sein, dass das alles normal (für dieses Modell/die Lüfter) ist oder innerhalb einer gewissen Tolleranz. Wenn hier gesagt wird da passt was nicht, ist was kaputt oder es bahnt sich dadurch was schlimmeres für die nächsten Monate/Jahre an bei den Lüften, würde ich nochmal in die Diskussion mit dem Verkäufer gehen. Die Karte wurde auch mit dem Passus "läuft ruhig (kann kein Spulenfiepen oder rasseln wahrnehmen)" verkauft. Wobei hier nochmal der Hinweiß, ich mache dem VK absolut keinen Vorwurf, er wird das nicht gewusst/bemerkt haben, da bin ich mir sehr sicher.

Modding kommt für mich überhaupt nicht in Frage, vor allem weil ich die Karte ja unter der Prämisse gekauft habe, das alles sauber funktioniert und ruhig ist, auch wegen der Optik - viel Geld war es oben drauf. Am Ende soll sie in ein Show-Case. Die GPU ist nebenbei gesagt auch nicht für mich gedacht, muss spätestens in 3 Wochen betriebsbereit sein und ich werde dann erstmal einige Monate nur noch schwer/selten Zugang zu ihr haben bzw. muss dann wartungsfrei laufen (Nutzerin hat von IT keine Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als als Idee am Rande: Bei der Inno3D RTX 3060 meiner Partnerin haben die Lüfter auch gerattert.
Ich wollte die Karte wegen der akuellen Situation am Markt nicht einschicken oder wieder zurück zum Händler geben. Eine freundliche Mail an den Inno3D Support hat genügt und die haben mir kostenfrei zwei neue Lüfter zum Selbsteinbau zugeschickt. Vielleicht ist Gainward auch so kulant.
 
Zumindest das Anlaufgeräusch scheint mir normal zu sein. So ähnlich klingt meine Gigabyte RX 480 auch, wenn sie aus dem Zero-Fan-Modus anläuft. Weil mich das Geräusch so sehr gestört hat, hatte ich deren Lüfter ständig durchlaufen lassen.
 
@Kakaobär : hmm ja, ich könnte noch versuchen sie kurz einmal horizontal in mein Main-System zu bauen, wobei sie am Ende eh vertical gemounted werden soll, von daher hätte ich dadurch auch nichts gewonnen. Leider lässt Gainward keinen Endkunden-Support zu, man kann nichtmal ein Ticket erstellen. Das geht alles nur über den Händler, von daher würde das mit der umkomplizierten "schickt mir neue Lüfter zu" Lösung auch nichts werden. Ich warte aktuell noch auf eine Info ob weiterhin Garantie besteht, gehe allerdings nicht davon aus.

Aber mit anderen Worten verstehe ich es richtig, das wir im Grunde über einen offensichtlichen Lagerschaden bzw. einen Defekt sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp , die Lager sind am klakkern .

mfG

Ghettomod :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, GPU wurde auch aus optischen gründen gekauft und soll in ein Show-Case mit Seitenfenster, vertical mountend. Ghetto-Mod ist nice wenn man nen geschlossenes Case hat oder auf Optik keinen Wert legt. Ist für mich keine Option. Dennoch danke.

Ich warte mal noch ab was hier für Kommentare kommen und werde dann schauen ob ich mich irgendwie mit dem Verkäufer einigen kann (Garantie, Rückgabe, Teilerstattung für die Lüfter).

Edit: habe gerade erfahren, das die GPU ca. 2 Wochen aus der Garantie ist. Hat jemand ne Ahnung wie kulant Mindfactory ist? Im Grunde könnten die Gainward ja fragen ob man aufgrund der aktuellen Lage an ein neues Lüfterset auf Kulanz kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben