GTX 1080 Geräusch

mqttxo

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe eine GTX 1080 in meinem PC und wenn ich diesen starte und
er ein paar Minuten läuft macht meine Grafikkarte so ein Geräusch als
wäre ein Kabel im lüfter(ist aber nicht) und der Lüfter wird immer wieder
ganz langsam und dann wieder schnell. Hat jemand eine Ahnung ob
das normal ist ?

Meine Lüfter drehen sich auch aus irgendeinen Grund immer

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte geht bis zu 77Grad
Ergänzung ()

HDDzuMüller schrieb:
Nehmen wir mal an, es ist das Geräusch welches entsteht, wenn man einen Lüfter mit nur zwei Adern +/- mit PWM startet. Ich würde es als Grillenzirpen beschreiben:). Das wäre soweit normal.
Die Frage stellt sich nun, wieso die Lüfter ständig starten und stoppen. Da tippe ich auf eine "supertolle" Zero-Fan-Steuerung.
Versuche doch per Afterburner oder Speedfan die Lüfter zu regeln, dann wird dieses lästige Geräusch ein Ende haben. Es spricht absolut nichts dagegen, die Lüfter im Idle auf minimaler Drehzahl laufen zu lassen. Das wird nicht wahrnehmbar sein und hat eigentlich nur Vorteile.
Imo ist Zerofan genauso unnütz wie RGBblingbling.

das habe ich gerade gefunden:

Welche Fans speed würdest du einstellen ? Ich habe ein bisschen rumprobiert aber
dann wird die grafikkarte sehr heiß
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kommen die Geräusche wenn der PC bereits gebootet ist, oder? Nutzt du irgendwelche Tools á la MSI Afterburner und hast evtl die Lüfterkurven verändert? Tritt das Problem immer im selben Temperaturbereich auf, zum Beispiel bei 50°C?

Das tritt auf wenn ich nicht spiele sprich die Lüfter auf 3% oder so sind

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller gibt es ein Tool um den Lüfter anders einzustellen. Dann laufen die Lüfter durchgehend.
Finde ich auch angenehmer. Ich habe die gleiche Grafikkarte und letztens fing ein Lüfter auch an zu klackern. Daraufhin habe ich zwei 120mm Lüfter mit Kabelbinder an der Karte befestigt und per Adapter angeschlossen.
Karte ist nun leiser und kühler.

Das Problem hatte ich auch mit dieser Karte. Einfach das Tool MSI Afterburner installieren. Dann kannst du die Lüfter Drehzahl einstellen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

blumentopf schrieb:
Vom Hersteller gibt es ein Tool um den Lüfter anders einzustellen. Dann laufen die Lüfter durchgehend.
Finde ich auch angenehmer. Ich habe die gleiche Grafikkarte und letztens fing ein Lüfter auch an zu klackern. Daraufhin habe ich zwei 120mm Lüfter mit Kabelbinder an der Karte befestigt und per Adapter angeschlossen.
Karte ist nun leiser und kühler.

wie heißt das tool?

Das ist ein Problem dieses Modells bestehend aus einer miesen Lüftersteuerung und eines mechanischen Problems. Beim Abkühlen oder bei geringer Last pulsiert die Lüfterdrehzahl, weil der Lüfter auf ca. 15 bis 20% regeln möchte, aber der Lüfter damit stehen bleiben würde. Die Grafikkarte merkt dies und beschleunigt den Lüfter dann wieder und hierbei entsteht das kratzende Geräusch durch ein Spiel im Lager, d.h. es handelt sich um Vibrationen. Siehe

https://youtu.be/aU3hLwAT9oI

4/4 KFA2-Grafikkarten hatten bei mir dieses Problem, mal war der vordere und mal der hintere Lüfter betroffen. Falls man die Karte nicht widerrufen kann, kann man mit dem auf DVD beiligenden Tool die minimale Drehzahl auf 25% festlegen, was das Problem umgeht aber sehr leise Dauergeräusche durch den Lüfter verursacht.

Ich habe zwei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM mittels Adapter angeschlossen (Gelid CA-PWM-02 PWM Fan Adapter + Y-PWM Adapter)

Zurück
Oben