Komisches, für mich unbeanntes Geräusch

Cedrik M.3456

Newbie
Ich habe seit kurzem ein extremst komisches Geräusch an meinem pc. Es klingt wie ein Traktormotor (video 1). Ich dachte mir nichts dabei, habe aber dennoch ein video aufgenommen. Paar tage später kam ein neues geräusch hinzu (video 2), was EXTREMST laut ist und sich immer wiederholt hat. Vorhin wurde es auch immer schneller und lauter. Ich habe keine ahnung woher das kommt und hoffe hier vor voller Verzweiflung nach Hilfe. Kann jemand den Auslöser identifizieren?

GPU: 3060
CPU: 5 5600X

Anhänge

• IMG_6186.mov
    6,5 MB
  • IMG_6187.mov
    6 MB
das aufschreien aus dem 2. video kommt mir bekannt vor...wird ein lagerschaden sein, der betroffene lüfter muss ausgetauscht werden.

Lagerschaden der Lüfter.

Den betreffenden Lüfter kannst du rausfinden, indem du sie mal kurz mit den Fingern stoppst. Nicht komplett reinhalten, könnte weh tun aber normal nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
xerex.exe schrieb:
indem du sie mal kurz mit den Fingern stoppst.
So habe ich solche Probleme auch immer identifiziert. Am besten in die Mitte fassen und leicht "bremsen". Man muss den Lüfter gar nicht komplett anhalten, man hört den Unterschied ja gleich. Natürlich nicht in die Rotorblätter fassen. Alternativ, wenn man sich das nicht traut, über irgendeine Software, die Lüfter einfach mal nacheinander "hochdrehen" und gucken welcher davon zu lärmen anfängt. Oft sind es halt einfach nur bestimmte Geschwindigkeiten bei bestimmten Temperaturen die diese Resonanz erzeugen, das kann also "tricky" sein.

Ich hatte mal was ähnliches und wusste nicht woher das kommt, Lüfter abmontiert und nachgeschaut. Lag einfach ne fette Fliege zwischen den Rotorblättern.

Zurück
Oben