GTX 1080 Grafik(Ist das Normal?)

urker

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community

Nachdem ich jetzt recht zufrieden mit meinem System bin, fallen mir seltsame dinge auf.

Zuallererst die Specs vom PC:
MSI Z170A Gaming M7
Intel Core i7 6700k
MSI GTX 1080 NVIDIA
Ram: G.Skill 16 GB Ram 3200 Mhz (auf 2133 Mhz getaktet aktuell XMP aus / Mit XMP 3200 Mhz)
1 TB Sata oder HDD (bin vom alten PC bin mir nicht sicher)
240 GB SSD von Samsung

Vor allem an rändern von Texturen fällt es auf, die Übergänge sind merkwürdig sagen wir mal unsauber (AA ect ist an und hoch eingestellt) Zudem fehlen manchmal einige Pixel (so kommt es mir vor). Dann war da in BF1 noch ne stelle wo ein Grafikfehler stattgefunden hat (Flagge wird von Welt verschluckt ab bestimmten Abständen auf Ultra + Objekte waren verzogen)

Da ich es nicht präziser erklären kann, hab ich mal noch ein Video hochgeladen
und Ja es ist nörgeln auf hohem NIVEAU! schon mal so im voraus. Zudem hab ich das Gefühl das meine GTX 970 das problem nicht hatte.

Video:

Nun zur Frage: Ist das völlig normal? Ich kenne mich damit nicht aus und könnte die Grafikkarte auch umtauschen.

für mich sieht das normal aus.

kannst im nvidia treiber mal den Regler auf "qualität" stellen bei der Texturfilterung. evtl hilft das.

Wurde der Grafiktreiber nach dem Wechsel der Grafikkarte neu installiert und der alte zuvor (per DDU)
entfernt ?

Schaut für mich in Ordnung aus.
Ich vermute einfach mal das es dir erst jetzt aufgefallen ist da du ein neues Schätzchen hast.
Da prüft man ja pingelig jeden klein scheiß x)

IceKillFX57 schrieb:
Schaut für mich in Ordnung aus.
Ich vermute einfach mal das es dir erst jetzt aufgefallen ist da du ein neues Schätzchen hast.
Da prüft man ja pingelig jeden klein scheiß x)

Genau das befürchte ich auch :D
Jap DDU gemacht und 3 verschiedene Treiber getestet, aktuell hab ich jz 399.07 da dort der G-Sync gefixt wurde.
Die Systemsteuerung steht auf maximale Leistung und höchste Qualität

urker schrieb:
Die Systemsteuerung steht auf maximale Leistung und höchste Qualität
Wozu? Warum wird das nicht gelassen wie es ist und im Spiel erst eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
urker schrieb:
Genau das befürchte ich auch :D

Schau mal...das hat mich damals total irre gemacht:

Gab noch andere Bugs mit den Texturen (Bodentexturen hatten so einer Art Gitter)

Bei Far Cry (glaube 3? oder 4...keine Ahnung...) gab es ähnliche Probleme.

Alles normal.

pupsi11 schrieb:
Also ich kann es nur empfehlen im Treiber die Qualität hoch zu schalten, vor allem AF auf 16x.
Kann aber performance kosten im vergleich zur Ingame Option

pupsi11 schrieb:
Damit die Graka weniger runterdrosselt bzw die maximale Qualität also weniger fps mir wichtiger ist als noch mehr fps ;)

Dann machst du wohl was falsch. Normalerweise lässt man alles wie es ist und es läuft wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
pupsi11 schrieb:
Dann machst du wohl was falsch. Normalerweise lässt man alles wie es ist und es läuft wie es soll.
Das ändert unglücklicherweise nichts, alles schon getestet. Deswegen frag ich ja ob das Normal ist, vielleicht sind ja ein paar Grafikeinheiten defekt

Dürfte nicht.
Alles Grafikfehler die ich sonst auch schon in anderen Titeln gesehen habe.
Sollte da wirklich etwas defekt sein, dürften die Grafikfehler krasser ausfallen.

Ok danke, hab ja noch ne lange Zeit Garantie falls sowas mal passieren sollte. Dann Genieße ich jz erstmal die Zeit ;)

Vergiss nur nicht das Du deine Grafikkarte nur innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf relativ einfach umtauschen kannst, nach 6 Monaten bist Du in der Beweislastumkehr was heißt das Du dem Händler-/Grafikkarten-Hersteller dann nachweisen müsstest das der Fehler schon von Anfang an bestand, von daher schau das Du die Grafikkarte direkt umtauschst.

Xero261286 schrieb:
Vergiss nur nicht das Du deine Grafikkarte nur innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf relativ einfach umtauschen kannst, nach 6 Monaten bist Du in der Beweislastumkehr was heißt das Du dem Händler-/Grafikkarten-Hersteller dann nachweisen müsstest das der Fehler schon von Anfang an bestand, von daher schau das Du die Grafikkarte direkt umtauschst.

Also bist du der Meinung das es nicht normal ist?

Für mich persönlich schaut es nicht auffällig aus. :D

PS: Schön das es solche Spinner gibt wie mich :evillol:

Ich glaub es gab früher mal Probleme mit der HQ Einstellung im Treiber (vielleicht immer noch?), weshalb man lange darauf verzichten musste.

Hand aufs Herz, seht ihr den Unterschied zwischen Quality und High Quality? Und wenn ja, schickt mal Beispiele.

Ich nicht, aber zwischen 16xAF im Treiber und 16xAF im Spiel schon.
Der vom Treiber arbeitet wirklich super sauber, denke mal HQ und Quality fällt es auch auf, nur eben je nach Spiel

Immerhin kostet der Schmarrn keine Leistung. Gerade eben AC:O gebencht und komme auf einen 1 FPS (85->84) Unterschied.

Shakyor schrieb:
Hast du auch nen Unterschied gesehen?
Ich meine mir eingebildet zu haben, dass die Gräser beim Überfliegen weniger geflimmert haben, was auf jeden Fall auf ein funktionierendes AF 16x hindeutet. Bei Q vs. HQ sehe ich es immer noch nicht. Da es anscheinend fast keine Leistung braucht, lasse ich es mal auf High Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Zurück
Oben