R7 3800x oder R9 3900x für GTX 1080 Ti

Lazar81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kein bereits bearbeitetes Thema wieder aufzumachen.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr angefangen ein etwas betagteres System mit gebrauchten Teilen aufzubauen. Bisher ist dabei folgendes zusammen gekommen:
Asus ROG strix x470-f gaming Mainboard
Ein R5 2600x er bereits drauf
16GB Kingston HyperX (2666Mhz)
MSI GTX 1080 Ti Gaming X
2x Samsung Evo 970 M.2 (500GB und 1TB)

Das System an sich läuft gut aber ich würde nun doch gern RAM und CPU aufwerten.

Als RAM nehme ich den Vengeance LPX mit 3200 MHz.

Bei der CPU schwanke ich zwischen dem R7 3800x und dem R9 3900x.
Ich nutze 3 Monitore (1600x1200 / 2560x1440 / 1920x1080). Meine Aktivitäten sind viel Multitasking, Gaming (seltener ganz aktuelle Titel, Emulation (Dolphin), Video Encoding (FHD,4K - x264/x265))

Ich tendiere zum 3900x.

Aber vielleicht ist der 3800x ja auch ein guter Griff?
 
Moin.

Wenn gleich 3600er RAM! Wenn zum zocken und AMD aufrüsten den 5800X3D! Das wäre die beste CPU zum zocken welche derzeit von AMD zu kaufen ist. den 5800x kannst Du lassen. Wenn zu diesem als Alternative den 5700x. Denk an ein BIOS Update falls noch nicht gemacht um einen AMD 5xxx auf dem Board laufen zu lassen.

Wie hoch ist denn das Budget überhaupt? Sonst reicht auch der 5600x vollkommen aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, BatCatDog und Hutzeliger
Wieso eine dieser alten CPU´s und kein Ryzen 5XXX die deutlich performanter sind?

Mal davon abgesehen das der 3800X nie sinnvoll war, sondern der 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BatCatDog
Die Frage ist hängt es bereits irgendwo ? Oder ist das eher der Wunsch nach neuer Technik ?

Wenn Du aufrüsten möchtest was möchtest Du ausgeben ? Mit dem Budget kann man auch sagen in welche Richtung es gehen kann.

Gruß
Holzinternet
 
Lazar81 schrieb:
Aber vielleicht ist der 3800x ja auch ein guter Griff?
Bitte nicht. Nimm bitte den Ryzen 5 5600_. Schau auch im Mindfactory MindStar nach Angeboten. Zuletzt war er da für 119€ drin. Falls du wirklich "plötzlich" massiv mehr Leistung brauchst, als der 2600 bietet, käme ein 5700x infrage.

Vorher bitte ein aktuelles BIOS installieren. Zum Wechseln die CPU erhitzen, Strom trennen, Kühler vorsichtig drehend demontieren.

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Lazar81 schrieb:
ich hoffe hier kein bereits bearbeitetes Thema wieder aufzumachen.
AM4 aufrüsten und AM4-Ram gibt es durchaus das eine oder andere Mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Bekommst die Dinger geschenkt? Oder gebraucht? Würde da kein Geld mehr investieren.

Das war Zwirbel über mir sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Crucial Ballistix ist höchst kompatibel und macht bis zu DDR4-3800 mit, falls man das ausschöpfen wollen würde.
 
cyberpirate schrieb:
Aber warum nicht gleich den anderen 3600?
Weil er 16-20er Timings hat.

cyberpirate schrieb:
der TE will sicher nicht selber OC betreiben sondern sicher ein XMP nutzen wollen.
In der Regel reichts beim Ballistix XMP zu wählen und dann von 3200 auf 3600 zu stellen. Das bekommt im Grunde ein jeder hin, der Anleitungen lesen und verstehen möchte und bedarf an sich keiner gesonderten Fachkenntnis.
Dass ggf. eine höhere Spannung notwendig sein wird, kann bei vielen Kits auftreten.


Möchte er sich am besten selbst dazu äußern ... :p
 
Trotzdem ist der Sprung von der 2000er serie auf die 3000er serie beachtlich.. für kleines Geld kann man sowas immer noch kaufen meiner Meinung nach (gebraucht). Gruß
 
Hallo. Habe gerade wieder rein geschaut und bin ganz überwältigt von der Menge an Antworten. Erstmal danke an alle. 🙂
Zum RAM werde ich noch einmal recherchieren und das gegebenfalls in meine Planung einbeziehen.
Die 5xxx Reihe hatte ich als Option gar nicht auf dem Schirm. Nach einem Blick in die Support Liste bei Asus sieht die Sache natürlich anders aus.
Zu der Frage mit OC - nein habe ich nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Basti1487 schrieb:
für kleines Geld kann man sowas immer noch kaufen meiner Meinung nach (gebraucht). Gruß
Sollte es den 5600 wieder für 119€ geben und ein 3600 kostet gebraucht realistisch 80-90€ (was ich nicht näher geprüft habe), so rentiert sich diese Ersparnis einfach nicht. Der Sprung von 3 auf 5 war groß.

@Lazar81 Irgendeinen günstigen 5000er wirst du über Black Friday schon kriegen ...

Lazar81 schrieb:
Zu der Frage mit OC - nein habe ich nicht vor.
Alles ok :) Aber selbst das sog. "XMP" ist eine Übertaktung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau an Multitasking?
Das und Video-Encoding schreit nach 8 (echten) Kernen aufwärts. Also nix Ryzen 5.
6/12 bringt für Multitasking nicht viel.

Also wenn es noch Zen2 sein soll, dann eher den 3900x.
Wobei Du für das Geld schon einen neuen 5800x oder gar 5900x bekämst, woran Du wohl mehr Freude hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Was genau an Multitasking?
Das und Video-Encoding schreit nach 8 (echten) Kernen aufwärts. Also nix Ryzen 5.
6/12 bringt für Multitasking nicht viel.

Also wenn es noch Zen2 sein soll, dann eher den 3900x.
Wobei Du für das Geld schon einen neuen 5800x bekämst, woran Du wohl mehr Freude hättest.


Hallo. Ja das ist auch meine Denk-Richtung. Gerade für Videobearbeitung. R5 war daher auch keine Option mehr.
 
Eine Frage noch. Ich hatte Mal gehört (keine Ahnung mehr wo oder wann), dass mit einem BIOS Update dann zwar die neueren CPUs laufen, die älteren aber nicht mehr? Ist das Quatsch oder ist da was dran?
 
Normalerweise müsstest Du sie euch weiterhin nutzen können.
Schau dir acuh mal den 5900x an, ob er noch ins Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Normalerweise müsstest Du sie euch weiterhin nutzen können.
Schau dir acuh mal den 5900x an, ob er noch ins Budget passt.


Das habe ich mir gedacht. Gut gut... Ich schlafe Mal ne Nacht drüber und schaue dann welche CPU es wohl wird.

Der 5900x sieht schon sehr interessant aus. Ist eine Überlegung wert. Für eine 1080 Ti aber eigentlich schon ein bisschen zu wuchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe mir jetzt nochmal genauer den
R7 5700x
R7 5800x3D
R9 5950x
und den
R9 5900x angeschaut
und mich dann heute morgen für 5900x entschieden. Danke für alle hilfreichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Cerebral_Amoebe
Hallo zusammen. Wahrscheinlich interessiert es niemanden aber ich bin sehr froh über meine Entscheidung und möchte nochmal allen für die Tipps danken. Ich habe heute nun endlich den 5900x einbauen und starten können. Bislang lief alles reibungslos. Das Video encoding (zumindest das, dass über CPU läuft) hat um mehr als das dreifache an Geschwindigkeit zugelegt. Ich habe zudem ein fractal design meshify c als neues Gehäuse genommen und mit dem noctua NH u12a komme ich unter load auf momentan nicht mehr als 64 Grad (habe allerdings noch den pbo ausgeschaltet - nachher nochmal ein Durchgang mit pbo). Ich bin sehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben