Gtx 1080 GPU Clock Drop

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
140
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3200 2x8 GB
  • Mainboard: Prime X470 Pro
  • Netzteil:be quiet 500 oder 550w müsste ich nachschauen wenn es wichtig ist
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 1080
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hauptmonitor 165Hz, der daneben 144hz Spiele in 1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gemerkt bei Overwatch das ich momentan spiele das der Gpu Takt im Spiel innerhalb von 15 min so 2-3 mal von 1936 kurz auf 1300 oder auch mal nur auf 1700 fällt. Das macht sich bemerkbar da das spiel dann für 1-2 Sekunde stockt. Unter Gpu-z hab ich geschaut und unter PerfCap Reason wird mir in dem Bereich auch IDLE angezeit.
Kann man das irgendwie eingrenzen woran das liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber ist der neuste, neusten Bios ist drauf.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche GPU-Auslastung wird angezeigt während der Takt sinkt?
Wenn die GPU nicht stark ausgelastet wird, senkt die automatisch den Takt um Energie zu sparen.

Wenn also die GPU-Auslastung gleichzeitig in den Keller geht, hast du an anderer Stelle ein Bottleneck.

Falls die GPU-Auslastung bei >90% ist, wäre das eventuell ein GPU-Problem oder Treiber-Problem.
 
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung im Profil von OW2 "Maximale Leistung bevorzugen" ausprobiert?

Anhang anzeigen 1276923
 
Also ich habe die Fps bei 165 begrenzt und habe eine Auslastung von 50-70%, wenn der Takt fällt dann fällt auch die Auslastung auf 25% einmal sogar kurz auf 11%.

@Khalinor ja die Einstellung Maximal Leistung hatte ich schon drin.
 
Hier gibts auch noch nen ganzen Sack Tipps.

Das Spiel scheint noch nicht ordentlich optimiert zu sein. Also abwarten.
 
Zurück
Oben