R7 3800x oder R9 3900x für GTX 1080 Ti

Gute Entscheidung. Nutze ebenfalls den 5900x. Kann man auf der AM 4 Plattform nicht viel falsch mit machen.
 
Ich hatte etwas Sorge weil ich sehr oft gelesen hatte, dass man doch lieber eine AIO nehmen sollte für diese CPU. Und ich mag dieses ganze Wasser gedöns einfach nicht. Ich lasse hier gerade seit über einer Stunde einen encode von fhd Material laufen. Gleichzeitig laufen zusätzlich audio encodes. Alles weitere nebenher läuft flüssig. Hwinfo gibt mir im durchschnitt 68,4 Grad aus. Max. war 71,1. Ich kann mich hier null über Luftkühlung beklagen. Der 5900x bekommt was er braucht.
 
Wenn du hauptsächlich encodest etc. ist der 5900x eine super Wahl! Sonst wäre der 5800X3D die bessere Alternative gewesen, wenn Gaming mehr im Fokus gestanden hätte.
 
Hallo zusammen. Nochmal ein kleines Update. Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den 5900x oder ein Ryzen im allgemeinen zu holen. Ich habe die letzten Tage reichlich mit der CPU herum experimentiert. Ich bin richtig begeistert. Geendet bin ich vorerst mit für meine Bedürfnisse sehr guten Einstellungen mit Hydra 1.2. Es läuft stabil, vergleichsweise kühl (max. 65 C im CB23) und um Längen besser als die Defaults, die Möglichkeiten die Ryzen Master oder die Boardmittel von ASUS bieten. Ich komme in Spielen und encoding kaum über 60 Grad. System bleibt im Boost stabil. Und alles mit Luftkühlung.
Frohes neues zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@Lazar81 Ist zwar nett gemeint, aber deine Aussagen lassen sich nicht auf "einen Ryzen im Allgemeinen" beziehen.

Da verhalten sich der 5900x, ein 3600 oder ein 5800x3D schon unterschiedlich,vor Allem was die Temps angeht!
 
@Windell Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich sage, dass Hydra ein sehr gutes Tool zum Optimieren von Ryzen CPUs im Allgemeinen ist und habe spezifische Erfahrungen für mich und meinen 5900X geschildert. Zudem finde ich persönlich viele Ryzen CPUs einfach gut. Also was soll dein Punkt sein?
 
@Lazar81 Das ist der Punkt:
Lazar81 schrieb:
Ich komme in Spielen und encoding kaum über 60 Grad. System bleibt im Boost stabil. Und alles mit Luftkühlung.

In Spielen und Encoding unterscheiden sich die Ryzen CPUs. Ein 5800x3D ist in der Hinsicht wärmer z.B.
 
Windell schrieb:
@Lazar81 Das ist der Punkt:


In Spielen und Encoding unterscheiden sich die Ryzen CPUs.
Ja... Stimmt. Und was genau ist jetzt dein Punkt? Ich habe eine Aussage über meine CPU in Spielen und encoding gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Keine Ahnung wieso du es nicht verstehst. Du schreibst wer sich überlegt einen 5900x zu holen oder "ein Ryzen im allgemeinen".
Und danach schreibst du: "Ich komme in Spielen und encoding kaum über 60 Grad."

Meine Aussage ist: Andere Ryzen CPUs unterscheiden sich bez. der Temperatur in Spielen und Encoding.
 
Nana... Alles in Ordnung bei dir? Kein Grund sauer zu werden.
 
Sauer werden? Dann kam es falsch rüber.

Hab es dir nur nochmal erklärt,alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben