GTX 1080 Inno3D niedriger Boost - anderes Design kaufen?

liquid_90

Cadet 3rd Year
Hi,

Habe mir vor kurzem hier n neuen PC zusammenstellen lassen und als Grafikkarte wollte ich ne GTX 1080. PC funktioniert super allerdings habe ich ein Problem mit meiner Karte^^

Angegeben ist das Stück mit 1733 Mhz Boost. Ich erreiche aber nicht mal 1650 in Spielen und Benchmarks. Pendelt immer so auf 1630 oder weniger herum. Ab und zu mal auf 1700 ..

Die anderen Eigendesign Karten (MSI, Gigabyte, Palit, usw) sind alle bei um die 1900 Mhz konstant :mad:

Ich überlege die Karte zurückzusenden ..

Erhältlich sind folgende:

Gainward Phoenix (nicht die getestete von Computerbase), MSI Gaming Armor (nicht die rote), Gigabyte Gaming, Asus Strix (nicht das OC Modelll) oder Zotac AMP (keine Extreme)

Mir gehts ned primär um Übertaktbarkeit manuell, sondern ich möchte gerne konstante 1900mhz standard ohne irgendwas verändern zu müssen .. Mein Gehäuse hat eigentlich gut Kühlung (2 Lüfter vorne und 1 hinten und oben offen)

Hat jemand Erfahrungen mit den Karten persönlich?

Hallo,

welches Inno3D Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Leider mehr oder weniger blind ja. Dachte die is besser als ne Founders Edition. Tja, falsch gedacht. Gleich schlecht.

Temps sind 78-80 Grad (Celsius^^) in Fallout 4 mit Mods und ENB/Reshade. Von MSI AFTERBURNER weiß ich auch meine TOLLEN Taktraten.

Hab auch ned EINEN Test zu dem Ding gefunden. Nur zu der X3 und eventuell mal zur X4 mit diesem seltsamen Mini Lüfter auf der Seite.
Ergänzung ()

Ne Inno3D GTX 1080 X3 kann ich auch bekommen sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die zurück schicken.

Palit GTX1080 Super Jetstream
Mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung:
Zotac GTX1080 AMP! Extreme

Freezehead schrieb:
Dann würde ich die zurück schicken.

Palit GTX1080 Super Jetstream
Mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung:
Zotac GTX1080 AMP! Extreme

Würde auch mal zur Zotac AMP! raten, mittlerer Preis, sehr guter leiser Lüfter (bei heute 30°C nachmittags in meiner Dachwohnung eine Runde Just Cause 3 max. 70°C), kein Spulenfiepen, kein Rattern, RGB Beleuchtung, 0db Modus und für die 5 Jahre Garantie habe ich mich auch problemlos registrieren können auf deren Homepage.

Ja, das mit der Verfügbarkeit ist dieses Jahr wirklich ein Witz. Ich musste auch stundenlang schauen.
Ergänzung ()

towelie89 schrieb:
Den Test gibts doch sogar hier auf Computerbase.

https://www.computerbase.de/artikel...9/seite-3#abschnitt_wer_knackt_die_20ghzmarke

Meine GTX 1070 Phoenix taktet mit 2-2,1GHZ dürfte dann bei der 1080 auch ungefähr hinkommen.

Meine Zotac (nicht Extreme) macht konstant 2025 - auch nach einer halben Stunde. Mehr geht aber auch nicht stabil für alle Benchmarks und Spiele.

Na ja wenn dann würde ich eine nehmen die vorallem einen 6 pin und einen 8 pin Stromanschluss hat mindestens ....

Chesterfield schrieb:
Na ja wenn dann würde ich eine nehmen die vorallem einen 6 pin und einen 8 pin Stromanschluss hat mindestens ....

Die Zotac hat 2x 8pol auch schon bei der 1070, war für mich auch mit Kaufargument :D .. sieht zudem auch noch gut aus (mit sleeve) ;)

Standard oder mit Übertaktung von dir? Blade0479

Am liebsten hätte ich wie gesagt ne MSI Gaming X oder die Palit/Gainward Premium dinger.

Ich werde mich wohl zwischen ner Gainward Phoenix (standard, hoffe die taktet höher richtung 1900Mhz) oder ner Gaming G1 von Gigabyte entscheiden.

Ja, kenne den test von cb natürlich, da ist die Gainward Phoenix GLH ja besserr, aber ich kaufe ja nur die normale Phoenix (wenn ich eine Gainward kaufe)

Was würdet ihr sagen. So nen fetten Brummer wie die Gainward mag ich ned so recht, aber die scheint echt klasse zu sein. Die Gigabyte ist mir aber fast lieber haha.

Was meint ihr? G1 Gaming oder Phoenix oder warten ob vlt. ne MSI verfügbar wird bis Anfang August (dann muss ich die Karte spätestens zurückbringen)

Ganz klar....bei den neuen Nvidia Karten haben Palit/Gainward die besten Luftkühler. Ich würde zu einer dieser beiden Hersteller tendieren !
Da wirst du keine Probleme mit den Temps bekommen !

Blade0479 schrieb:
Ja, das mit der Verfügbarkeit ist dieses Jahr wirklich ein Witz. Ich musste auch stundenlang schauen.
Ergänzung ()

Meine Zotac (nicht Extreme) macht konstant 2025 - auch nach einer halben Stunde. Mehr geht aber auch nicht stabil für alle Benchmarks und Spiele.

Meine macht das auch nach Stunden noch wird nie wärmer als 70 Grad und bleibt dabei im R5 Gehäuse unhörbar.:D

Schwierige Entscheidung =/

Zotac AMP, Gainward Phoenix Standard oder Gigabyte Gaming G1. Die Auswahl gibt es.

bei so ner Karte braucht man ein Bios/PCB mit wirklich OFFENEM Powertarget....sprich 250 Watt oder mehr. Die Inno hat auch nur 216 Watt oder so. Das Powertarget muss so offen sein, dass man die 100% gar nicht erreicht beim spielen. In der Praxis sind das alle 1080 mit 2x8 PIn.

KFA HOF
Zotac Extreme AMP
EVGA FTW

meine es gibt noch 1 oder 2 andere...alles andere ist Mist meiner Meinung nach.

Ok. werde wohl noch warten bis ne 1080 AMP Extreme oder MSI Gaming verfügbar ist.. Ansonsten wirds wohl die Gainward Phoenix.

solltest die mal die EVGA 1080FTW anschauen !! finde es ist mit eines der besten karten auf dem markt

Sapphire Forum
Zurück
Oben