GTX 1080 Mobile - Höhere Takraten = niedrigere Frame

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
431
Hallo Leute,

ich habe einen Laptop mit GTX 1080.

Ich nutze Asus GPU Tweak II.

Belasse ich alles auf Standard, so schwankt die GPU-Takrate zwischen knapp 1600 und knapp 1800 MHz, die Spannung schwankt zwischen 0,825V und 0,980V.

Die Idee war, auch aus Temperaturgründen, die Spannung auf 0,825V bei leichtem Overclocking zu fixieren (flache Kurve).

0,825V @ 1848MHz sind stabil.

Ich überwache während des Benchmarklaufs die Takraten und die 1848MHz werden stabil gehalten.

Dennoch sind die Benchmark-Ergebnisse mit dieser Einstellung schlechter (sowohl 3DMark, UserBenchmark als auch Heaven) als mit der variablen Taktrate.

Wie kann das sein.

RAM-Overclock hatte ich erstmal weggelassen um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Das macht keinen Sinn. Vermutlich ist der Boosttakt höher als angegeben. Versuch es mal mit dem Superposition Benchmark. Der ist zuverlässig.
 
Könnte auch sein das es nicht 100% stabil ist und Rechenfehler die Punkte verschlechtern.
 
Was mal wieder zeigt, dass diese ganze übertakterei völlig sinnlos ist.
 
Ich habe das hier gefunden:

https://forums.anandtech.com/thread...clocked-the-pascal-problem-buildzoid.2507600/

Wundert mich aber, das niemand anderes im Internet auf das gleiche Phänomen gestoßen sein soll.

edit: OK, hier gibt es Näheres dazu. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11113697#post11113697

Man sollte folglich die Spannungskurve nur nach oben/unten verschieben und dahinter flach setzen, da es sonst zu einer Diskrepanz zwischen Core und Video-Clock kommt und die Performance runtergeht.

Ich werde das mal mit dem Afterburner genau so testen.

yxcvb schrieb:
Was mal wieder zeigt, dass diese ganze übertakterei völlig sinnlos ist.

Eigentlich geht es mir mehr ums Undervolting und weniger Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt den MSI Afterburner statt GPU-Tweak genommen und die Kurve per Shift+Linksklick nach oben verschoben und hinten raus begradigt.

Sieht bei mir dann so aus.

17866173.jpg


Damit habe ich mit Lüfter auf Auto im Dauertest so 1.700-1.800 MHz bei 83-83°C, mit Lüfter auf MAX ca 50 Mhz mehr. Werde mal ein Repasting anpeilen.

Laut MSI-Overlay rennt die Karte aller 2 Sekunden ins Power Limit.

Das Ergebnis unterscheidet sich jedoch nicht, wenn ich einfach nur stupide +200MHz im einfachen Modus gebe.

Kann man das irgendwie noch besser machen? Ich würde gern eine niedrigere Spannung forcieren (die Kurve eher abflachen), aber wenn ich das tue, verliere ich Leistung.

Generell kommt mir ~1750 MHz echt wenig vor. Klar, ist eine mobiel Karte, aber wenigstens 1.900 müssen doch drin sein, wenn jede Desktop-Karte 2.000+ schafft.
 
Vielleicht ist die Stromversorgung auch zu schlecht für solch hohe Taktraten, sodass die Karte sich deswegen drosselt.
 
Nein, die GTX1080 hat aber wohl ein geringeres PowerTarget als die Desktop-Varianten.

Habe die Kurve jetzt nochmal angepasst, mit Zieltakt 0,875V @ 1848MHz. Damit liege ich fast immer unter de Powerlimit, bei ~80-84°C, mit externen Zusatzlüfter ~75°C.

Der Repaste war aber leider ziemliche Geldverschwendung.

Habe es nach diesem Video gemacht
.
Die Wärmeleitpads sind aber zu hoch, danach sitzen die Kühler nicht mehr richtig auf.
Mit Artics MX-4 statt Wärmeleitpads und Liquid Meta an GPU- und CPU-Core spart es vielleicht 3°C und auch eher auf der CPU. Hmpf.
 
Hab auch noch ein altes Gaming Notebook mit ner GTX780M, da hat es damals nur geholfen per BIOS Mod usw. leider bei Pascal ja nicht mehr möglich aber im Endeffekt hat man es eh kaum gemerkt, gerade bei Laptops lohnt es sich kaum zu übertakten, alles viel zu eng, klein, schlecht gekühlt und läuft eh schon meist am Anschlag des möglichen.
Mittlerweile hab ich dort alles auf Standard und halt nur die Spannungen gesenkt damit es kühler und leiser ist.
 
hatte meine 1080 (MSI GT73) problemlos mit 2088/5500 laufen (taktete sich auch nicht runter)
 
DeeJay85 schrieb:
hatte meine 1080 (MSI GT73) problemlos mit 2088/5500 laufen (taktete sich auch nicht runter)

Eine Desktop-GTX ist nicht vergleichbar, da deutlich größerer Kühler und Power-Target.
 
Wo rede ich hier von Desktop? GT73 == Gaming Notebook wo ne 1080 drin war.

Muss aber auch sagen, hatte davor ein Asus RoG GL702VS Gaming NB mit I7 7700HQ/1070 und die Kühlung ist einfach nur scheiße. CPU bis 99° GPU bis 90° … das MSI blieb kühl! CPU max 55° die 1080 max. 70°

Ist aber eig. auch klar, schau dir mal die Unterseite von deinem Gerät an. Keine Lüftungsschlitze da wo die Lüfter sitzen (saugt sich also die Luft direkt von der Anliegenden Rückenplatte an). So ist keine Kühlung möglich.

Wenn du Interesse hast, hab das passende Backcover mit angebrachten Lüftungslöchern zu verkaufen (prof. gemacht). Damit hatte ich bei CPU und GPU teilweise 25° weniger
 
DeeJay85 schrieb:
Wo rede ich hier von Desktop? GT73 == Gaming Notebook wo ne 1080 drin war.

Muss aber auch sagen, hatte davor ein Asus RoG GL702VS Gaming NB mit I7 7700HQ/1070 und die Kühlung ist einfach nur scheiße. CPU bis 99° GPU bis 90° … das MSI blieb kühl! CPU max 55° die 1080 max. 70°

2048 MHz ist schon krass. Also 2048 anliegend bei 97%+ Last? Oder 2048 als Maximum?

Ach wenn ich die Lüfter voll aufdrehe (60°C) erreiche ich nicht ansatzweise die 2.000, da ich vorher immer ins Power Target renne.
 
Ja die GPU lief mit 99% Last schön "kühl" aber schau dir mal die Kühllösung an und die von Asus ^^ ist klar das das Asus nicht hinter her kommt … Aso und ich hatte ein 330W Netzteil bei meinem MSI dabei … glaube bei dem Asus was ich hatte waren es nur 230w
th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShoreLooser schrieb:

Danke. Mit Basetakt meinst Du, du hast die Kurve entsprechend abgeflacht? Also z.B. von 1.600@0,8V zu 2000@1V ansteigend von 1.750@8V zu 2000@1V ansteigend?

Ansonsten schau ich mal auch, dass ich die Temps noch verbessere. Wenn ich das richtig verstanden habe erhöht sich bei steigender Temperatur der MOSFETs auch deren Widerstand, wodurch weniger Strom ankommt und ich schneller ins Power Target renne?
 
Habe noch bisschen an der Kühlung geschraubt. Jetzt bin ich bei ~75°C. Damit ist die Effizienz besser und ich komme bis 1.900MHz. Ich denke das passt, mehr braucht es in einem Laptop auch nicht.
 
@ColinMacLaren

Jetzt kannst du deinen 7700hq noch dezentes bclk OC machen , habe 102,7 mhz also bei allen 4 Kernen 100mhz grob mehr.

Habe übrigens 1860mhz @ 0,812v!

Und RAM Timings noch knackig machen ;)
 
ShoreLooser schrieb:
@ColinMacLaren

Jetzt kannst du deinen 7700hq noch dezentes bclk OC machen , habe 102,7 mhz also bei allen 4 Kernen 100mhz grob mehr.

Habe übrigens 1860mhz @ 0,812v!

Und RAM Timings noch knackig machen ;)

Wie hast Du das denn gemacht? Mein Bios bietet dahingehend keine Optionen (wäre mir auch neu, dass das im Laptop geht).
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
27.443
Antworten
1.738
Aufrufe
353.558
Antworten
18
Aufrufe
15.557
Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.450
Zurück
Oben