Was ist besser höhere Taktraten, niedrigere Temp oder niedrigere Takraten hohe Temp

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hi,

ich hab mir günstig eine MSI R4870-T2D512-OC geschossen.

http://geizhals.de/349273

Da das Ding schon drei Jahre lang gelaufen ist und beim Youtube Video maximieren schon grüne striche zeigt (beim ersten mal, beim zweiten mal maximieren gehts dann), tippe ich, das die Standardmäßige Übertaktung des Quimonda Grafikrams iwie bei der Sache nicht ganz mitspielt. Eventuell ist das auch Treiber oder Flash Player Problem.

Jedenfalls hab ich meine Karte jetzt auf Referenz Bios geflasht. Jetzt ist die Karte natürlich etwas leiser aber soll heißer sein. Hier nochmal der CB Test.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-4870-oc-overclocked-test.837/

Jetzt die Frage: Was ist nun besser? höhere Taktraten und niedrigere Temp oder doch niedrigere Taktraten und hohe Temp (dafür ist ja das Ding eig gemacht --> Referenz)

Grüße
 
da die Karte auch mit Übertaktung nicht viel schneller als @stock bei neueren Spielen sein sollte, würde ich lieber die niedrigeren Temps wählen :) kann ja noch bissl was an der Lüftersteuerung machen und dann sollte sie einigermaßen leise sein.
Klingt nebenbei gesagt auch wie ein VRAM Problem (grüne Striche und so)
 
Kühler ist immer besser; die Lebenserwartung der Bauteile ist besser, je kühler sie sind.

Ich würde sie entstauben, danach dürften die Streifen (falls sie wegen zu hoher
Temperatur aufgetreten sind) verschwunden sein.
Falls sie nach dem Umflashen auch noch da sind, gibt die Karte langsam den
Geist auf.
 
Die Temperatur ist vollkommen egal, solange sie die Grenze nicht überschreitet. Bei GPUs sind das glaube ich 97°C.

Allerdings stimmt es schon, dass Kondensatoren bei niedrigerer Temperatur länger halten.
 
Also lieber die höheren Taktraten nehmen und dafür dann aber auch kühler (MSI OC Bios) und nicht das Referenzbios mit niedrigeren Taktraten und höherer Temperatur nehmen (Referenz Bios).

@ atari2k:

Was ich vlt noch vergessen hab, es geht um die Langlebigkeit. Also in welchem Zustand hab ich noch am meisten von dem Ding. Die 5% mehr Leistung sind mir dabei eig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und geht Youtube mit dem Refernz BIOS denn jetzt ohne grüne Streifen?

Wenn dein VRAM Einen weg hätte, würden die grünen Streifen nämlich nicht einfach (beim zweiten Mal) verschwinden, sondern wären immer da.

Deine Frage aus dem Threadtitel ist damit zwar nicht beantwortet, kann aber mit den zur Verfügung gestellten Infos auch nicht wirklich beantwortet werden.
Es ist doch unerheblich ob die Karte (mit Ref BIOS) laut Test leiser und wäremer wird.
Wichtig ist wie warm sie denn bei dir im Rechner wird?

Um doch mal nen Versuch zu starten: Es ist gehupft wie gesprungen (solange die Temps jetzt nicht zu hoch sind). Nur weil der Chiphersteller die GPU niedriger taktet als der Graka assembler heisst das noch lange nicht, daß der Chip dadurch Schaden nimmt (Stichwort: Serienstreuung und Ausbeute).

atari2k
 
Ich würde niedrigere temps wählen^^

zu den grünen yt fehlern, das kommt von flash und zieht sich über versch. grakas aller marken, und auch über versch. browser ;)
 
Hin und wieder gibts eben grünen streifen in Youtube. Darüber braucht man sich wirklich keine Gedanken machen.
 
Traube schrieb:
Allerdings stimmt es schon, dass Kondensatoren bei niedrigerer Temperatur länger halten.
Nur wird hier kein Kondensator der Wärmequelle direkt ausgesetzt. Er bleibt deutlich unter der Temperatur des Grafikprozessors und wird dabei nicht viel Wärmer als die Gehäuseinnentemperatur. Es ist Egal ob die GPU nun 60°C oder 80°C hat, Hauptsache sie wird innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben. Kauf das was leiser ist, dur wirst es dir danken so entschieden zu haben, die niedrigsten Temperaturen nützen nichts, wenn der PC einfach nur nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Youtube habe ich auch auf meiner 6870 @stock. Tippe eher auf ein Treiberproblem.
 
Zurück
Oben