Gtx 1080 -> pubg<60fps

mqttxo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor 1/2 Jahr einen PC mit einer GTX 1080 und einem Ryzen 1600X gekauft (beides ohne oc). Habe 16 GB DDR4 RAM auf 2888MHZ laufen (Dual Channel) , aber ich habe das Problem das ich in PUBG (1080p) (Settings:Low)
in Städen z.B. Los Leones nicht einmal 60FPS bekomme. Von der Konfiguration habe ich eigentlich mehr erwartet hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann
(Alles Treiber auf neusten Stand)

Das liegt schlicht daran, dass PUBG aus technischer Sicht ein Haufen Schrott ist. Das sollte doch nun eigentlich auch mittlerweile bis zum letzten Spieler durchgedrungen sein.

Es ist in Hinblick auf Performance schlicht und ergreifend nicht optimiert und läuft deshalb selbst auf schneller Hardware teilweise miserabel.
Daran wird sich so bald auch nichts ändern, weil die Entwickler mehr damit beschäftigt sind, der ganzen Cheater Herr zu werden, als sich tatsächlich um das Spiel selbst zu kümmern.

Roche schrieb:
Das liegt schlicht daran, dass PUBG aus technischer Sicht ein Haufen Schrott ist. Das sollte doch nun eigentlich auch mittlerweile bis zum letzten Spieler durchgedrungen sein.
Die Frage ist nur warum bei meinem Freund der eine 1070ti und einen Intel i7 7700k hat er IMMER 80FPS+ bekommt

Roche schrieb:

na klar :D, deswegen läuft es bei mir auch konstant auf 135 bis 144 FPS, mit einem 6700k und 16GB RAM

Das liegt daran, dass der i7 eine deutlich höhere IPC hat und somit Pro Taktzyklus mehr Operationen durchführen kann. Die CPU ist einfach schneller und das wirkt sich auf die FPS aus.

Aber auch ein solcher i7 könnte deutlich mehr FPS auf den Bildschirm bringen, wenn das Spiel nicht so mies programmiert wäre.

Wenn in anderen Games die Leistung Erwartungsgemäß ist, wirds tatsächlich an der schlechten optimierung liegen. Alternativ mal Leistungsdaten ingame auslesen (MSI Afterburner - On Screen Display).
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Das liegt daran, dass der i7 eine deutlich höhere IPC hat und somit Pro Taktzyklus mehr Operationen durchführen kann. Die CPU ist einfach schneller und das wirkt sich auf die FPS aus.

Richtig, trotzdem blödsinn.

So ein *****. Ich gebe über 1500€ für Hardware aus und bekomme 50FPS in PUBG
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Das liegt daran, dass der i7 eine deutlich höhere IPC hat und somit Pro Taktzyklus mehr Operationen durchführen kann. Die CPU ist einfach schneller und das wirkt sich auf die FPS aus .

Aber auch ein solcher i7 könnte deutlich mehr FPS auf den Bildschirm bringen, wenn das Spiel nicht so mies programmiert wäre.

Aber PUBG ist doch ein Multicore Game also müsste der Ryzen doch dort ein Vorteil haben mit 6-Kernen

Beobachte
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, RAM oder VRAM voll.

Ja, es ist so einfach.

PUBG nutzt 4 Kerne. Auch das kannst Du selbst herausfinden, indem Du im Taskmanager dem Spiel Kerne "abziehst" und schaust ab wann die FPS tatsächlich fallen. Ich schalte hier von 16 auf 4 zurück, und verliere nicht einen einzigen FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI&t=320s

Und der Takt der CPU macht die FPS
https://www.youtube.com/watch?v=YiCb2y9i5Bw&t=591s

Zuletzt bearbeitet:
Das Rendering läuft nur auf einem Kern und der Rest wird auf 3 weitere Kerne verteilt.

Ich hab allerdings nie so schlechte FPS und ich spiele in einer höheren Auflösung und Los Leones ist eigentlich recht ok, San Martin krachen die FPS schlimmer ein aber das auch bei einem 8700K.

Lass dir bitte von niemanden erzählen das dies normal sei.

Sogar auf meinem System mit nem 2500k auf 4.5Ghz 16GB DDR3 2133er und ner übertakteten 970GTX krieg ich in low settings sogut wie immer zwischen 130-144 Frames in 1080p.

Hab es eben getestet, mit meinen Settings komme ich nie unter 100fps in Los Leones trotz OBS Aufnahme samst Webcam. Ich bin einmal durch die Stadt durch hab nach links, rechts, oben, unten geblickt.

Auflösung 2560*1080
Bildschirm Skalierung 110 %

AA - mittel
Nachbearbeitung - mittel
Schatten - mittel
Texturen - Ultra
Effekte - niedrig
Laub - mittel
Sichtweite - mittel

Ich würde sagen da läuft was nicht richtig mit deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den richtigen Settings auf 95 - 144 fps auf 1440p.

R7 1700 @ 3.95 GHz
16 GB Ram @ 2933 MHz
und ner RX 480

also glaube ich dass da was bei dir schief läuft.

Ihr vergleicht beide eine OC CPU mit OC RAM mit einem Stock Ryzen und langsamerem RAM. Eventuell stimmt das ja nicht?

Aber vielleicht hilft ja tatsächlich erst mal Beobachten^^
Nicht dass die CPU die ganze Zeit nur mit 1.5Ghz läuft

Zuletzt bearbeitet:
mqttxo schrieb:
So ein *****. Ich gebe über 1500€ für Hardware aus und bekomme 50FPS in PUBG
Hört sich irgendwie nach einem "Fertig-PC" an… (Kann mich auch irren)

Wenn man das Energieprofil von Windows und im Nvidia Treiber auf Sparen stellt, dann bekommt man genau diesen Effekt. Vermutlich taktet irgendwas nicht hoch.

Der Unterschied von Custom PC auf Fertig PC ist meistens nur die vorinstallierte Werbung und ein Haufen billigerer Komponenten.

Ich würde den 3D Mark Firestrike einmal laufen lassen und das Ergebnis vergleichen. Wenn die Punkte stimmen, dann liegt es an der Hardware bei PUBG. Wenn die Punkte nicht stimmen, dann liegt es an der Software oder anderen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben