GTX 1080 Ti brummt plötzlich

Lurch1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe meine Gainward GTX 1080 Ti neulich mit einer NZXT AiO ausgestattet. Das heißt, ich habe den alten Kühlblock abgenommen, und über eine Adapterplatte die AiO montiert inkl. eines 92mm Lüfters für die VRM. Die Temperaturen der GPU sanken unter Last um 20°C, die Pumpe lief relativ ruhig, die Lüfter des Radiators auch.

Jetzt sind ca. 2 Wochen vergangen und ich habe seit gestern ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Plötzlich brummt meine Grafikkarte in Spielen abhängig vom angezeigten Inhalt... sprich von der FPS. Ich kenne das Thema Spulenfiepen an sich und meine Grafikkarte hatte bisher ein seeeeehr leises Fiepen, aber das neue Verhalten sprengt alle Dimensionen: Es übertönt Lüfter und Pumpe.

Kann das wirklich das Brummen der Spannungswandler sein? Warum jetzt so plötzlich? Kennt einer eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße
Lurch
 
Was macht Dich so sicher, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und DonJDM
cfreak84 schrieb:
Was macht Dich so sicher, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt?
Gute Frage. Die Grafikkarte ist vertikal verbaut und das Geräusch scheint von hinter der Adapterplatte für die AiO zu kommen. Theoretisch könnte es auch auf der Mainboard hinter der Grafikkarte entstehen, aber das kann ich nicht verifizieren.
 
Einfach mal die Grafikkarte ausbauen und Rechner ohne Grafikkarte starten könnte bei der Identifikation helfen.
 
Brummen können Grafikkarten eigtl. nicht , wird wohl doch die Pumpe sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Nickel schrieb:
Brummen können Grafikkarten eigtl. nicht , wird wohl doch die Pumpe sein
Hm das Brummen ist anscheinend abhängig von der Anzahl der Frames... dann würde ich die Pumpe ausschließen.
Und mein Tipp, den Rechner ohne Grafikkarte zu starten hilft dann wohl auch nicht 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hatte in den letzten 15 Jahren keine Grafikkarte, bei der das Spulenfiepen leiser als Gehäuselüfter und Pumpe waren (Lüfter max ~500rpm). Von daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas bei dir defekt ist.
Lurch1983 schrieb:
Jetzt sind ca. 2 Wochen vergangen und ich habe seit gestern ein Problem
Die Karte hat das Geräusch sicherlich schon immer gemacht, es ist dir aber erst vor 2 Wochen aufgefallen. Kann das sein?

edit - Hier mal ein Video meiner alten GTX780 von 2014.
btw: Das Spulenfiepen kann mal lauter, mal leiser sein. Ich habe deshalb auch schon die ein oder andere Karte umgetauscht. Die Hersteller reagieren auf diese Reklamationen aber glaube ich unterschiedlich.

Nickel schrieb:
Brummen können Grafikkarten eigtl. nicht , wird wohl doch die Pumpe sein
Kann mir sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere das Fiepen als "brummen" wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Können schon die Spannungswandler sein, wenn die ständig rasseln, haben die irgendwann immer mehr Spiel und werden demnach mit der Zeit auch lauter (wie ein Lager, das immer mehr ausschlägt, wenn es mal Spiel hat)
Wenn das der Fall wäre, dann könntest du hier evtl. mit Epoxidharz die Spannunsgwandler wieder fixieren.

offtopic: kannst du mal ein Bild davon machen, wie die AiO genau eingebaut wurde?
Nicht, dass sich in den 2 Wochen irgendwo Luft angesammelt hat und sie deswegen "brummt", denn wenn der höchste Punk im Kreislauf der Kühler auf der GPU wäre, sammelt sich dort eben die Luft an.

Muss natürlich nicht der Fall sein, aber auscchließen kann ich ihn gerade nicht :)
 
mesohorny schrieb:
Können schon die Spannungswandler sein, wenn die ständig rasseln, haben die irgendwann immer mehr Spiel und werden demnach mit der Zeit auch lauter
Dann sollten sie eher mehr rasseln und eher brummen als sie noch weniger Spiel hatten.
 
Kvnn. schrieb:
Die Karte hat das Geräusch sicherlich schon immer gemacht, es ist dir aber erst vor 2 Wochen aufgefallen. Kann das sein?
Nein, es ist tatsächlich erst seit gestern da. Ich habe die letzten 2 Wochen extrem genau hingehört, um meine Pumpe sowie die Lüfter auf ein angenehmes Level zu bringen. Die neuen Geräusche sind so extrem, dass man sie hätte nicht überhören können.

Hier ein Link zum Video:
Hoffe man hört was ich meine.

Ansonsten ist meine Pumpe unterhalb des Radiatorlevels angebracht wie es sein soll. Lufteinschlüsse würden vermutlich eher nicht fps abhängige Geräusche verursachen. ;)
 
Wenn, dann ist das Spulen fiepen/rasseln, brummen tut da nichts.
Wie schlimm es nun wirklich ist, ist wohl eher subjektiv.
Ich brauchte eine Weile um es rauszuhören auf dem Video
und wir gehen hier ja schon ziemlich nah ran. Gute Ohren habe ich auch.
 
Das war wohl auch vorher schon, jetzt nach Veränderung der Karte,
entfernen des original Kühlers und mit AiO hört man es eben besser.
Jetzt bist du drauf fixiert und hörst es noch viel besser.
 
Ja, definitiv ist das Spulenfiepen.
Entweder UV, FPS-Limit, allgemein weniger Last auf die Spawas bringen, dann lässt auch das Fiepen nach.
Ansonsten, wie gesagt mal mit Epoxidharz versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Intensität des Fiepens ist neu für mich. Hatte mal bei einem Razer Lappy Fiepen welches mich gestört hatte, aber das der GTX 1080 Ti ist schon heftig.

Was mich halt vor Allem verwundert ist das plötzliche Auftauchen. Ich kann euch 100%ig sagen, dass in den ersten 2 Wochen mit der AiO kein Fiepen da war. Hat sich da evtl durch den fehlenden Kühlkörper was gelockert und schwingt jetzt nach den zwei Wochen stark mit? Ist das möglich?

Kann ein neuer Treiber das Problem hervorgerufen haben? Ich meine, dass ich vor ein paar Tage ein Update gefahren habe.
 
Danke für die vielen Antworten!

Habe jetzt auch mal den alten Grafikkartentreiber probiert, ohne Erfolg. Alles geupdated, Netzteil mal ausgeknipst und alle Kondensatoren entladen, nichts hilft.

Framelimitting ist jetzt bei 120fps (hab einen 120Hz Monitor, das passt schon) und Undervolting um ca. 0,1V (@ 1800MHz) haben die Lautstärke des Fiepens reduziert, so dass es jetzt erträglich ist wenn die Lüfter und ggf Ingame Musik laufen.

Muss ich wohl mit leben.. auch wenn mich die Ungewissheit porös macht, woher das so plötzlich so intensiv kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Zurück
Oben