GTX 1080TI für 90€ - guter Deal?

Blutwors

Lieutenant
kurz und knapp:
habe eine GTX 1080TI für 90€ gekauft. (von einem Bekannten mit Cashbackgarantie, falls sie widererwartend nicht laufen sollte)
Ich bin und war der Meinung, hier einen guten bis sehr guten deal gemacht zu haben.

Damit werde ich hier daheim einen Zweitrechner für uns aufbauen.

was haltet ihr davon?

Kurzerhand den Kühler demontiert, Wärmeleitpads und -paste neugemacht, Kühlerlamellen gesäubert und Abfahrt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Versteh die Frage nich. Die Karte war die GOAT, isse nur noch bedingt. Also ab damit in den PC wenn du sie eh schon frisch gemacht hast. Preis ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kiffa
Für 90 € ist das für mein Empfinden ein absolut fairer Deal.
Wenn die restliche Hardware passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der Preis ist solide. Typisch beginnen sie ab 120€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:120:140/1080-ti/k0

Wie gut sie ist, lässt sich ohne Nennung der Titel nicht beantworten. Sie ist für ihr Alter noch immer ein Monster in der Rasterleistung. Ebenfalls gut ist ihr für das Alter üppiger Speicher.

Wo sie nicht mithalten kann, das ist DLSS-Upscaling. Das ist ein deutliches Support-Manko. Bereits eine RTX 2060 kann theoretisch DLSS 4.5. Ein Gegenbeispiel: Eine RTX 2060 12GB findet sich, ohne Freundschaftspreis, ab 150-160€. Alternativ gibts eine RTX 2070 8GB ab 130€.
Wenn man nur ältere Titel spielt, ist jedoch die solide(re) Rohleistung der 1080ti meist besser.

Vergleiche auch:
Nvidia DLSS 4.5 Super Resolution im Test - ComputerBase

Die GTX1000-Reihe neigt allmählich zum Sterben, aber da hat man Glück, oder man hat es nicht. Wie auch bei deiner 3080 dürften neue Wärmeleitpaste und ggf. neue Kissen notwendig werden.

Ach ja, die 1000er sind aus dem offiziellen Treiber-Support gefallen. (Was für 90€ kein Beinbruch ist)
Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000 - ComputerBase

Blutwors schrieb:
Kurzerhand den Kühler demontiert, Wärmeleitpads und -paste neugemacht, Kühlerlamellen gesäubert und Abfahrt
Ja gut, diese Einstellung ist eben notwendig für solche Karten und nicht jedermanns Sache.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / GTX)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sturmflut92
@Zwirbelkatz das Demontieren von Kühlern (auch bei nagelnauen Karten) ist für mich kein Thema mehr.
Hat damals beim "1. Mal" bei ner RX 5700XT bissl den Puls steigen lassen, wenn man sie aus der Originalverpackung holt und das Garantiesiegel bricht. Aber so ist das halt, wenn man Wasserkühlen möchte ;)
--> in diesem Fall bleibt sie allerdings erstmal Luftgekühlt, aber frische Paste hat sie dennoch verdient.

ich dachte mir eben: 90€ für so ein geiles Teil, auch wenn sie bereits in die Jahre gekommen ist. Da schlag ich mal.

Auflösung wird 2k sein, aber keine AAA Titel, da für die Tochter als 1. PC (zum üben und ausprobieren) und die Frau daddelt vielleicht ab und an mal iwas drauf ;)

@Schwobaseggl restliche Hardware: R7 5700X3D, 2x16GB Crucial Ballistix RAM 3600MHz XMP, B450 Tomahawk Max Board

Also eigentlich fragt man sowas vor dem Kauf und nicht danach ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und tollertyp
Blutwors schrieb:
Auflösung wird 2k sein, aber keine AAA Titel, da für die Tochter als 1. PC (zum üben und ausprobieren) und die Frau daddelt vielleicht ab und an mal iwas drauf ;)
Blutwors schrieb:
was haltet ihr davon?
Für alles außer UE5 Spiele passt das locker, hatte bis Anfang des Jahres auch noch eine im Einsatz.

Wenn die zum Rechner passt geht es.

Damals™ mit den 250W schwer zu bändigen, würde auf jeden Fall ein Arctic-Mod machen.
Statt DLSS musst du womöglich auf Lossless Scaling ausweichen.

Für Kinder und Gelegenheitsspieler natürlich noch eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn sie technisch i.o. ist und du Features wie HDMI 2.1 o.ä. nicht benötigst, dann ist das kein schlechter Preis. Die Zeiten dass man eine Leistungs - ähnliche 6700XT für ~150€ VHB bekommt sind erst mal vorbei.

Der Preis ist meiner Ansicht nach okay. Dir muss allerdings bewusst sein, dass eine 1080Ti heute lediglich absolute Einstiegsklasse-Leistung bietet.

Moin,

Einstiegsleistungsklasse ist eine 1080Ti nicht. Technisch sicher nicht mehr aktuell aber für 1080p reicht die Leistung dicke. Unsere Töchter haben eine 1080 und eine Vega56 und spielen alles in schick. Dazu gehören auch Hoghwarts Legacy und andere optisch schöne Titel. Für die 1000 Generation bietet sich immer Xess an. Oder auch FSR. Oftmals reicht es auch nativ ohne upscaling. Den Kindern ist Optik meist nicht so wichtig wie den verwöhnten Eltern^^

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Wanderwisser und Ja_Ge
@Holzinternet musste schmunzeln, als ich mir dachte, wie man heutzutage Minecraft etc. spielen kann. (persönliche Meinung)
Da komme ich mir vor, wie vor 20 Jahren. und selbst da hab ich mit Diablo 2 optisch bessere Games gespielt ;D
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Der Preis ist meiner Ansicht nach okay. Dir muss allerdings bewusst sein, dass eine 1080Ti heute lediglich absolute Einstiegsklasse-Leistung bietet.
ja, aber mittel bis Oberklasse kriegt man nicht für 90€ ;)

Meine Alternative wäre dann gewesen, zu sagen, ich bau meine 3080 dort rein und hole mir was größeres 5070TI oder 5080). aber da ich das finanziell aktuell nicht möchte, klangen 90€ dafür sehr gut, für das was ich bekomme ;)

Shakyor schrieb:
Also eigentlich fragt man sowas vor dem Kauf und nicht danach ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
stimme ich dir zu 100% zu. war aber so, dass ich beim Stammtisch gefragt habe, ob jemand ne Graka "übrig" hat. wurde mit "ja, ne 1080TI" bestätigt. ich: nehm ich! für mich war klar, der Preis muss <100€ sein, damits nen geiler Deal wird. und der wars am Ende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
frames p. joule schrieb:
Damals™ mit den 250W schwer zu bändigen,

Das waren noch Zeiten.

Waaas?! 250W ... sind die verrückt?
Altaaa, wie soll ich denn die Wärme aus'm Tower kriegen?

Heute™ : Meine RTX 5090 ist mir zu laut ... 🤣

Titan war keine gewöhnliche hi-end Karte, das war die gtx 1080 und die hatte nur 180 W. Die 3 Generation davor, gtx 680,780,980, die hatten 250 W.

GTX 1080/ti unterstützt nur DirectX 12.1, also nix mit UE5. Wird zwar starten, aber nicht vernünftig laufen können.

klar, kommt immer drauf an was man zocken möchte.
Wenn der Usecase richtig gewählt ist, alles schon frisch gemacht wurde + UV.

Hält die Karte sicher noch einige Zeit!

UV Richtwert: GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV

MSI Afterburner Curve Editor starten und Abfahrt 😎👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die GTX 1080 mit 0.85 V bei 1.9 GHz und verbrauchte beim Spielen etwa 140 W. Die ist echt super gewesen und dann kam die kack UE5.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben