7970ghz soll in Rente! GTX 1080Ti für FHD144Hz?

Joshua schrieb:
Ich glaube die Signatur ist nicht ganz auf dem Stand. Von 3770 steht da nämlich nix ;)

Nee muss ich ma machen vom Handy aus doof zu machen hehe
 
Wir brauchen den genauen Namen des Netzteils. Heutige Grafikkarten haben andere Anforderungen was das Netzteil betrifft. Gerade schnelle Lastwechsel/Spitzen können für alte Netzteile das Ende bedeuten..

Ich sage einfach mal pauschal: Netzteile die älter als 5 Jahre sind sollten getauscht werden.
 
Stimmt so nicht, sehe ich an meinen, das ist jetzt knappe 7Jahre alt und macht absolut keine Probleme und die 780Ti verlangt auch Leistung vom Netzteil, diese Woche bekomme ich eine 980Ti die noch mehr Strom zieht und ich habe keine Bedenken was mein Netzteil betrifft, allerdings gehört es zur gehobenen Klasse von BeQuiet.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das Geld vorhanden ist nimm die 1080ti. Alle die sagen das die sich in 1080p langweilt haben keine Ahnung. Meine 1070 sollte ja auch für 1080p mehr als ausreichen aber pustekuchen. Ich drehe gerne alles auf anschlag und so.
Wenn man ohne Kopf einzuschalten alles auf Anschlag dreht bekommen man natürlich jede Grafikkarte auch auf Mini-Auflösung klein.
Wenn man sich aber ein klein wenig einließt und eben nicht 8x MSAA + 200% Auflösungsskalierung (Downsampling) draufknallt kommt man auch mit normalen Mittel/Oberklassekarten (GTX 1060/RX 480) gut aus.
Es gibt zudem immer wieder Effekte deren Unterschied man nichtmal auf Screenshots wirklich erkennt, die aber gerne mal 20% Leistung auf der höchsten, gegenüber der zweithöchsten Stufe schlucken. (z.B. Schatten in vielen Spielen.)

Von dem her finde ich die GTX 1080Ti für FullHD nicht unbedingt ideal:
Da würde ich mich eher auf eine GTX 1080 oder Vega beschränken und das restliche Geld für einen neuen CPU-Unterbau zur Seite legen.
Gerade wenn es um 144hz geht limitiert im Bereich über 100FPS in vielen Spielen schon die CPU unabhängig davon, welche Auflösung genutzt wird und welche GPU verbaut ist.
Da kann ein i7-7700K oder Ryzen schon deutlich Unterschiede zum betagten i7-3770K machen, vorallem wenn letzterer nicht stark übertaktet war.
 
@BlueLine56: Das ist mir schon klar, habe das deswegen auch einfach mal pauschalisiert. Es wird auch ein Netzteil geben was 10 Jahre alt ist und immer noch top läuft. Ich handhabe das dann aber immer so: Nach 5 Jahren wird dann überlegt welches Netzteil als nächstes kommt.
 
Meine GTX 1080 reicht nicht für Ultra Wide UXGA (2560x1080), lass dir nix erzählen.
Ich denke auch schon über eine GTX 1080 Ti nach.
 
Desty01 schrieb:
Eigentlich will ich auf vega warten und hoffe das sie sich zwischen 1080 und 1080ti einordnet. Aber durch das upscaling kann ich doch die cpu limitierung umgehen oder?

Ja kannst du und wahrscheinlich wird das bei VEGA der Fall sein. Die CPU Limitierung findet häufig weit jenseits der 60 FPS statt, sogar auf alten Krücken. Die min. FPS (idr. < 1% der Spielzeit), sind nochmal ein anderes Thema. Wenn deine CPU z.B. noch ~90 FPS average schafft, dann kannst du die Auflösung und Details immer so einstellen, dass selbst 2 x GTX 1080 Ti OC in diesen FPS Bereich fallen, oder sogar darunter. Für die meisten Gamer lohnt es sich also, soviel wie möglich in die Grafikkarte(n) zu investieren.

Sinnvolles Ziel ist meiner Meinung nach die Grafik so einzustellen, dass in der nativen Bildschirm Auflösung mindestens ~ 60 FPS durchschnittlich anliegen. Klar, mehr ist immer besser und gerade auf 120 Hz und 144 Hz Displays absolut und deutlich spürbar. Jedoch kommt es auf die Spiele an, die man spielt. Tomb Raider, Skyrim oder allgemein Rollenspiele, spielen sich mit 40-50 FPS deutlich besser als Rennspiele oder Shooter.
 
Zurück
Oben