GTX 1080ti Löten

applebirne

Ensign
Hallo Liebe Community.
Ich hatte bei meiner GTX 1080ti den Flüssigmetall Power-Mod angewendet und leider ist mir, wie bei einigen anderen auch, dadurch der Widerstand abgefallen. (Info: YouTube der8auer: Flüssigmetall GPU Power-Mod - 5 Monate später?)
Den Widerstand besitze ich Leider nicht mehr.

Nachdem die Karte jetzt einige Monate in der Ecke lag hab ich beschlossen zu probieren das ganze wieder zusammenzulöten.
Der fehlende Widerstand (Bild) scheint ein 2512er SMD Widerstand mit 5mOhm zu sein und ich hatte jetzt vor diesen Widerstand zu kaufen.

Ärgerlicherweise ist mir beim abmontieren des Waterblocks (EK benutzt so besch... runde Muttern für die kein Mensch einen Aufsatz hat)
noch ein kleiner 0805 SMD Chip (Widerstand/Kondensator?) abgefallen (Bild ...es handelt sich um den gleichen Chip welcher auf dem Bild neben der Markierten stelle zu sehen ist.)
Hat irgendwer eine Ahnung was dort als Ersatz angelötet werden müsste und ob es sich überhaupt lohnt das zu probieren?
(...wenn ich Glück habe führt sein fehlen vielleicht nur maximal unter bestimmten Bedingungen zu Instabilität und es reicht schon wenn ich nur den anderen Widerstand anlöte?)

Bin für jede Info sehr dankbar!
MfG

applebirne

Es handelt sich vermutlich um einen Kondensator. Erkennbar an dem C von 83.

Welche Kapazität der hat wir schwierig herauszufinden wenn du ihn nicht mehr hast.

Versuche es einfach mal ohne.

Gar nicht schwierig.
Auflegen mit etwas spitzem andrücken und anföhnen.
Nur müsste man dazu eben das passende Bauteil haben.

IBISXI schrieb:
Es handelt sich vermutlich um einen Kondensator. Erkennbar an dem C von 83.

Welche Kapazität der hat wir schwierig herauszufinden wenn du ihn nicht mehr hast.

Versuche es einfach mal ohne.
Danke für die Info :)
Ich könnte vermutlich mit nem Multimeter die Kapazität von dem Kondensator daneben messen, allerdings hab ich grad kein Multimeter zur Hand und erst eins zu bestellen würde wieder alles verzögern. Daher werd ichs wohl erstmal ohne probieren .

Wenn der der mit dem Flüssigmetall überbrückt wurde abgefallen ist und eh eine Powermod gewünscht ist, sollte da nicht eine Brücke aus Draht genügen?

xerex.exe schrieb:
Kannst du löten? SMD widerstände per Hand zu löten ist echt schwierig.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht (außer damit rumspielen :D), aber der 2512er Widerstand ist ja relativ groß und an sich bin ich ein sehr geduldiger Mensch, bin also relativ optimistisch dass ich das hinbekommen kann.

Ganz ehrlich ?

Such per Ebay,kleinanzeigen usw.. eine Defekte 1070/1080 GTX Ti > Selbes Board-Design.
Oder eine Standard 1070/1080 GTX da is aber C83/C03 wo anders platziert.
Bestells.... geh mit deiner "guten" Grafikkarte und deiner "defekten" Grafikkarte zum nächsten "Handy-Reparatur Shop" bitte den Mitarbeiter ob er dir die 2 Komp. drauf löten kann..

selber löten wird ohne Mikroskop nicht gehen...

hatte selber ein ähnliches Problem.. das Ganze hat mich 20€ gekostet.

200€ defekte Graka per Visa/Paypal bezahlt.
20€ Lötarbeit
200€ defekte Graka per Ebay wieder verkauft.

LG

martinallnet schrieb:
Wenn der der mit dem Flüssigmetall überbrückt wurde abgefallen ist und eh eine Powermod gewünscht ist, sollte da nicht eine Brücke aus Draht genügen?
Die Frage wurde in den Kommentaren des Videos auch gestellt,
das war die Antwort von der8auer: "Wichtige Frage :) Leider nein. Wenn der Widerstand zu niedrig ist wie bei einem Kurzschluss dann geht die Karte in den Error-Modus und taktet immer auf 137 MHz "
evtl. könnte ich aber einen kleineren Widerstand einbauen, bspw. 3mOhm.

Das bekommst du hin, wir haben in der Umschulung kleine SMD Platinen von Hand gelötet.
Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, wenn eine Brücke drauf ist nimmt er normal den. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das es nicht zum überbrücken gehen soll ..... kann ich nicht:confused_alt:

dRako1337 schrieb:
Ganz ehrlich ?

Such per Ebay,kleinanzeigen usw.. eine Defekte 1070/1080 GTX Ti > Selbes Board-Design.
Oder eine Standard 1070/1080 GTX da is aber C83/C03 wo anders platziert.
Bestells.... geh mit deiner "guten" Grafikkarte und deiner "defekten" Grafikkarte zum nächsten "Handy-Reparatur Shop" bitte den Mitarbeiter ob er dir die 2 Komp. drauf löten kann..

selber löten wird ohne Mikroskop nicht gehen...

hatte selber ein ähnliches Problem.. das Ganze hat mich 20€ gekostet.

200€ defekte Graka per Visa/Paypal bezahlt.
20€ Lötarbeit
200€ defekte Graka per Ebay wieder verkauft.

LG
Das ist auch ein guter Tipp :)
Ich denke ich werde es jetzt erstmal alleine und mit dem bestellten Widerstand probieren,
wenn das nicht klappt werde ich vermutlich diese Methode probieren.

Bei uns im Hackspace haben wir solche Widerstände rollenweise da liegen, einfach mal zum nächsten Hackspace, dem nächsten FabLab, Selbsthilfewerkstatt o. ä. fahren und fragen.

Also wegen des abgefallen Widerstandes kann ich gleich mal das zu sagen. Eine einfache Brücke oder das zusammen schließen der beiden Lötpads ein einen Widerstands wert gegen 0. Das funktioniert nicht. Das hat auch Der8auerin einem der Videos welches er zeigt wie man den MOD anwendet und auch das er mit dem Flüßigmetall welches er Anwendet das nicht passiert das der Widerstand nach einer gewissen Zeit abfält. Was ich meinerseits nur bestätigen kann da das seit gut 18 monaten auf meiner Grafikkarte drauf ist. Das überbrücken mit dem Flüßigmetall verändert man zwar den Widerstands wert zwar, aber halt nicht gänzlich auf 0.
Was den Kondensator betrift wird die Karte ohne ggf. nicht Funktionieren da ja eine Elektrische Verbindung fehlt. Die zu Brücken kann - muss aber nicht Funktionieren. Die Kapazität Kondensator mittels Multimeter zu ermittel ist aber nicht so einfach.

Mal halbes OT:

Warum zur Hölle fallen bei einer 800€+ Karte Widerstände einfach so ab?
Meine Nvidias waren bisher immer tadelos verarbeitet, wenn man vom Referenzkühler absieht.
Was ist da los?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal halbes OT:

Warum zur Hölle fallen bei einer 800€+ Karte Widerstände einfach so ab?
Meine Nvidias waren bisher immer tadelos verarbeitet, wenn man vom Referenzkühler absieht.
Was ist da los?
Ich zitiere mal einen YouTube Kommentar: "Die Flüssigmetall Wärmeleitmittel sind eine Legierung aus Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink, Zinn und Wismut. Diese Metalle sind also mehr oder weniger ineinander löslich. Außer bei Gallium liegen die Schmelzpunkte dieser Metalle alle über 100°C. Mischt man die Metalle aber in den richtigen Anteilen zusammen, so sinkt der Schmelzpunkt auf einen Wert unterhalb der Raumtemperatur. Wenn man das Flüssigmetall jetzt auf "Lötzinn" draufpinselt kann es passieren, dass weiteres Zinn/Wismut in Lösung geht. Da hierdurch die Zusammensetzung des Flüssigmetalls verändert wird, ist der erste Effekt, dass das Flüssigmetall irgendwann bei Raumtemperatur nicht mehr flüssig ist. Das ganze läuft aber in beide Richtungen ab... Also auch das Lötzinn nimmt Metalle aus dem Flüssigmetall auf, wodurch der Schmelzpunkt des Lötzinns langsam absinkt. Das Ganze läuft so lange bis sich die Konzentrationen im Lötzinn und im Flüssigmetall irgendwann ausgeglichen haben (das dauert Jahre). Das Problem ist, dass Grafikkarten recht warm werden können... es reicht also wenn der Schmelzpunkt des Lötzinns auf 70°C oder so absinkt. Dann Fällt der Shunt einfach ab. "

letztendlich ist es (leider) mein eigenes Verschulden dass der Widerstand abgefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und iNFECTED_pHILZ
Ah ok, Legierungsbildung hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Dachte das ganze wäre bei rein mechanischem Umbau passiert.
Dafür kann Nvidia ja vergleichsweise wenig

Also der Wert vom Kondensator C83 muss nicht gleich wie der von C80 sein. Nur weil der Kondensator das gleiche Package hat, bedeutet das nicht, dass er auch den gleichen Wert hat.
Mit einem Multimeter den Wert eines Kondensators erheben ist unglaublich simpel, wenn man ein Multimeter hat, welches Kapazität messen kann, denn das kann nicht jedes Multimeter.
SMD Komponenten dieser Größenordnung zu löten sollte eigentlich jeder hinbekommen. Das sind ja riesige SMD Komponenten.
0402 ist schwer zu Löten, aber selbst das schafft man, wenn man sich anstrengt.
SMD0402.png
Hast du den C83 Kondensator nicht mehr? Dann solltest du versuchen irgend wie an eine baugleiche Karte zu kommen und dort den C83 Kondensator messen.
Ob es auch ohne geht kommt darauf an welche Aufgabe der Kondensator hat. Wenn er nur für Decoupling zuständig ist, kann es gut sein, dass die Karte auch ohne absolut genau gleich läuft, oder um ein ganz kleines bisschen instabiler ist. Wenn der Kondensator aber Teil von irgend etwas anderem ist, kann es gut sein, dass die Karte ohne ihn nicht läuft. Du kannst es aber einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall läuft die Karte halt nicht.

Gruß
BlackMark

• Gefällt mir
Reaktionen: applebirne
Ich würde mir gleich noch einen kleineren Widerstand dazu bestellen, schließlich gibt es die in 1m auch.
Darf man mal fragen was es letztendlich gebracht hat?

BlackMark schrieb:
Also der Wert vom Kondensator C83 muss nicht gleich wie der von C80 sein. Nur weil der Kondensator das gleiche Package hat, bedeutet das nicht, dass er auch den gleichen Wert hat.
Mit einem Multimeter den Wert eines Kondensators erheben ist unglaublich simpel, wenn man ein Multimeter hat, welches Kapazität messen kann, denn das kann nicht jedes Multimeter.
SMD Komponenten dieser Größenordnung zu löten sollte eigentlich jeder hinbekommen. Das sind ja riesige SMD Komponenten.
0402 ist schwer zu Löten, aber selbst das schafft man, wenn man sich anstrengt.
Hast du den C83 Kondensator nicht mehr? Dann solltest du versuchen irgend wie an eine baugleiche Karte zu kommen und dort den C83 Kondensator messen.
Ob es auch ohne geht kommt darauf an welche Aufgabe der Kondensator hat. Wenn er nur für Decoupling zuständig ist, kann es gut sein, dass die Karte auch ohne absolut genau gleich läuft, oder um ein ganz kleines bisschen instabiler ist. Wenn der Kondensator aber Teil von irgend etwas anderem ist, kann es gut sein, dass die Karte ohne ihn nicht läuft. Du kannst es aber einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall läuft die Karte halt nicht.

Gruß
BlackMark
Vielen Dank für die Umfangreiche Info :)
Ich werde es dann wohl einfach mal probieren und ansonsten eine defekte Karte ausschlachten.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ich würde mir gleich noch einen kleineren Widerstand dazu bestellen, schließlich gibt es die in 1m auch.
Habe nun diese vier Widerstände bestellt.
https://www.conrad.de/de/panasonic-...0004-smd-2512-3-w-1-75-ppmc-1-st-1478325.html
https://www.conrad.de/de/bourns-crf...005-smd-2512-2-w-1-100-ppmc-1-st-1055554.html
https://www.conrad.de/de/panasonic-...0003-smd-2512-3-w-1-75-ppmc-1-st-1478324.html
https://www.conrad.de/de/ralec-lr25...derstand-0005-smd-2512-3-w-1-1-st-454322.html

Hat jemand eine Ahnung ob die Wattzahl / Belastbarkeit hier eine Rolle spielt?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Darf man mal fragen was es letztendlich gebracht hat?
Meinst du den Power Mod? oder eine Rückmeldung von mir nach dem Löten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben