GTX 1080Ti mit Intel Core i5 4670k noch sinnvoll?

Chris1185

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte mir innerhalb eines halben Jahres eine neue GPU in meinen vorhandenen Pc einbauen. Nun frage ich mich ob es noch sinnvoll ist meinen Core i5 4670k mit einer GTX 1080ti zu betreiben oder ob der Prozessor die Graka zu stark ausbremst. Aktuell zocke ich noch mit einer GTX 980ti.

Danke für eure Meinungen.
 
Nein, die CPU ist noch gut. Je nach Spiel geht da mit einer besseren CPU natürlich noch mehr, aber allgemein reicht das Ding noch völlig aus, gerade wenn übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nein, die CPU ist noch gut. Je nach Spiel geht da mit einer besseren CPU sicher noch mehr, aber allgemein reicht das Ding noch völlig aus, gerade wenn übertaktet wurde.

Ok danke. Wollte nur anmerken übertaktet ist nichts, betreibe den Prozessor mit Standardtakt 3,4 Ghz. Müsste dann aber trotzdem noch reichen oder?
 
Hast du den ein Z Board? Nichts ist leichter als OC bei den K CPUs. Einfach nicht BIOS und den CPU Ratio Wert von Auto auf 40-42 stellen.
 
1. Treib den PC ins CPU Limit (Auflösung runter etc.)
2. guck dir die FPS an

-> genug FPS -> CPU langt
-> nicht genug FPS -> CPU langt nicht.
 
Das kommt drauf an. Für Starcraft 2 in 1440p limitiert die CPU, bei Tomb Raider in 2160p limitiert dagegen die GPU.
 
cvzone schrieb:
Hast du den ein Z Board? Nichts ist leichter als OC bei den K CPUs. Einfach nicht BIOS und den CPU Ratio Wert von Auto auf 40-42 stellen.

Habe ein MSI Z87 G45 Gaming Mainboard müsste dann funktionieren oder?
 
Ja, sollte gehen. Wenn man OC nicht ausreizen will ist nur eine Einstellung im Bios nötig. Gratis Leistung und 4,2 Ghz sind eigentlich fast immer ohne weiteres drin.
 
4,2 GHz mit Luftkühlung finde ich bisschen viel oder?
 
Solange die Temperaturen im Rahmen sind, geht das problemlos... mein 3570k würde z.b auch mehr schaffen. OC ist halt probieren und ausloten wo die Grenzen (des sinnvollen) liegen ....
 
Das kommt auf deinen Kühler an, aber grundsätzlich ist das kein Problem.
 
4670k @ 4500 Mhz bei 1.25v sollte klappen.

Eine 1080 Ti limitiert dann doch bei i5 unter 4 Ghz. Ca. 4,4 Ghz wäre das Optimum für die CPU in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Allerdings könnte auch der DDR3 die FPS drosseln.
 
Allerdings könnte auch der DDR3 die FPS drosseln.

Denke ich eher nicht. Hier bei CB gabs es ja vor einige Monaten einen Test zu DDR3 vs. DDR4 und da gabs es keine elementaren Vorteile zwischen langsamen und sehr schnellem Speicher. Bei Ryzen sieht das natürlich nun völlig anders aus, aber das beeinflusst ja seine Plattform nicht.
 
Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Allerdings könnte auch der DDR3 die FPS drosseln.

unglaublich. Lass es doch einfach. Hör auf Leute zu verunsichern, wenn du (mal wieder) keine Ahnung hast. Nix wissen macht ja nichts, aber Leute damit verunsichern/vollblubbern ist einfach abartig.
 
Willi-Fi schrieb:
4670k @ 4500 Mhz bei 1.25v sollte klappen.

Eine 1080 Ti limitiert dann doch bei i5 unter 4 Ghz. Ca. 4,4 Ghz wäre das Optimum für die CPU in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Allerdings könnte auch der DDR3 die FPS drosseln.

Ok, den ersten Satz kann man noch so stehen lassen. Den restlichen Aussagen fehlt allerdings jegliches Fundament!
 
Alveron schrieb:
Frage mich dasselbe mit einem I7 3770K, 4.2Ghz auf 1440p.

welche Grafikkarte hast du zurzeit?
Eine 980 TI ist noch OK für 1440p wenn du 50-60fps anpeilst. Eine 1080 TI hilft bei 1620p oder höher, egal welcher Prozessor.
 
Ihr geht die Frage alle von der falschen Seite an.

Nur mal so in Bildern was ihr fragt:



Ist jetzt meine Graka zu lahm, weil ich nur 20 FPS in FHD habe,
oder ist meine CPU zu lahm, weil sie nicht mehr als 180 FPS stemmt, während sich meine Graka in UHD langweilt?
Oder ist alles super, weil ich in UHD noch 100 FPS habe (im Graka-Limit)
Oder ist meine Graka/CPU ein herausragendes Exemplar weil sie noch 80 FPS in 8K stemmt?

Was? Die Games haben Regler, die ich benutzen kann um ein Limit zu "verschieben"? Das hab ich ja noch nie gehört.

Einfach weil ihr NULL über eure Frage nachdenkt, sondern einfach nur irgendwo was aufgeschnappt habt.
Mal die Grundlagen.
a) Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist, sofern sie ausreichend FPS liefert? Ihr rennt da einem Gespenst hinterher. Dem Gespenst "Limit".
b) Was wo limitiert ist nicht so sehr vom Namen eurer Hardware abhängig, sondern eher von euer Software und euren Settings. Siehe die Bilder da oben. Ihr habt es in der Hand was wo limitiert. Ist euch noch nie der Gedanke gekommen, das die Arbeit die eine Graka zu verrichten hat in FHD eine ganz andere ist als in UHD? Das die Graka in CS:GO viel weniger zu tun hat, als wenn ihr Wildlands spielt? Das jeder Regler den ihr im Game findet das Limit zugunsten der CPU oder der Graka "verrückt"? Und da sollen wir tatsächlich wissen wann eure CPU eure Graka limitiert? Habt ihr mal überlegt wie viele Millionen Möglichkeiten es da gibt?
c) Wenn eure Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann seid ihr nicht in der Lage die Regler in euren Games und im Treiber zu bedienen. Da sitzt das Problem vor dem Monitor. Denn eine Graka bekomme ich immer klein. Das hat gar nicht so viel mit der CPU zu tun.

Warum hört ihn nicht auf damit.
Stellt die Frage richtig:

Liefert meine CPU in MEINER Software und MEINEN Settings für MICH ausreichend FPS.
Ja: Wen interessiert die Graka? Ich bekomme jede Graka klein mit den Reglern im Game und im Treiber, sind ja genug FPS die die CPU vorbereitet, stell ich die Graka so ein, dass sie knapp darunter liegt und alles ist schön
Nein: Wen interessiert die Graka? Muss ne neue CPU her.

Wie einfach ist das denn?
Und noch einfach ist es nachzuschauen wie viel FPS die CPU liefert.
Startet euer Lieblingsspiel, stellt es so ein, wie es eigentlich laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nehmt die Graka aus der Rechnung, indem ihr die Sache, die ausschließlich auf der Graka passieren abschaltet oder minimiert. So dass die Graka sich langweilt und auf Daten der CPU wartet. Ihr seht also CPU-FPS.

Das wären
Auflösung
Anti-Aliasing
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing
Textur-Auflösung

Und nur diese, und nix anderes. Der Rest bleibt auf Ultra. Meistens reichen Auflösung und Anti-Aliasing schon aus, falls ihr euch nicht so auskennt. Das findet ihr.
Und dann überlegt ihr euch, ob die FPS die ihr dann seht, ausreichend für euer Ego sind, denn mehr wird die neue Graka nicht darstellen. EGAL wie eure CPU heißt, EGAL wie eure Graka heißt.
Einfacher Weg, der praktisch IMMER funktoniert, ohne das diese Frage wieder und wieder und wieder gestellt werden muss :-)
Ich meine .. wenn ihr die nächste Anschaffung plant, kommt ihr dann echt mit der gleichen Frage nochmal hier im Forum an, nur dass sich ein einzelner Name ändert? Wirklich? Oder wollt ihr lieber dahintersteigen was da passiert und was wovon abhängig ist, damit ihr die Frage endlich selbst beantworten könnt, ohne das Forum anzustengen, das es auch nicht "richtig" kann^^ (Was einfach an der Frage liegt^^)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
unglaublich. Lass es doch einfach. Hör auf Leute zu verunsichern, wenn du (mal wieder) keine Ahnung hast. Nix wissen macht ja nichts, aber Leute damit verunsichern/vollblubbern ist einfach abartig.

Es läuft jeden Tag so ab, dass das was CB vor 5 Jahren getestet hat, noch heute gelten soll. Und selbst wenn irgendwo in den Weiten des Netzes eine Feststellung gemacht wird, dann dauert es Jahre bis das Wissen in den Köpfen angekommen ist. Ich verweise seit einiger Zeit nicht mehr auf Quellen, weil sie nicht akzeptiert werden. Es darf ja nicht sein. Schau dir mal die Videos von Digital Foundry/Eurogamer an. Wenn der Speicher so unwichtig wäre, dann hätten wir heute noch DDR3-1333. Selbst auf CB erlebst du seit dem Ryzen + DDR4 Test eine Trendwende, die grundsätzlich dem Speicher einen Performancegewinn zuordnet. Davon mal abgesehen sind die Aufpreise äußerst gering oder aktuell würde ich bei den Gebrauchtpreisen sehr günstig an ein DDR3-2400 Kit kommen und so jeden alten 2500k auf 2600k aufrüsten und samt DDR3-2400 wäre die Kiste dann topaktuell.

@HisN

Der Geldbeutel limitiert eigentlich immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben