Gtx 1660 Ti oder rtx 2060 P/L welche heute kaufen.

Traboj

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
120
Hallo liebe Community ich habe mittlerweile eine r3600 verbaut mit nem 3000 Cl15 Ram. Von i7-2700k und 1333 Cl9 Ram gewechselt.
Hatte mir durch die Aufrüstung sorgenfreies Spielen vor allem in League of Legends erhofft.

Während die Fps sich in lol fast konstant verdreifacht haben und es an sich wie ein viel Flüssigeres Spielerlebnis anfühlt ist das eigentliche Problem nicht behoben. Massive Lagspikes im Bild trotz hoher Fps. Nicht jede einzelne millisekunde aber für mich genug um es als unspielbar zu bezeichnen. Hab dann natürlich andere Fehlerquellen ausgeschlossen, Internetverbindung auf verschiedenen Seiten und verschiedenen Spielen geprüft. Alles gut kein Problem. Festplatte ausgetauscht kein Unterschied. Neues Lan-Kabel... am ende bleibt nur noch die Grafikkarte übrig und bin es langsam Leid. Hab die rx 580 von xfx und hab dann während ich die Power Point präsentation in League of Legends hatte mal den Wattman laufen lassen und festgestellt das der Aktivitätsbalken von 30% auf 0% runter geht und das in einer Frequenz von 1-2 Sekunden(Datei im Anhang). Ich hab keine Ahnung ob dies der genaue Grund der Lagspikes ist, ich hab mich online informiert und finde so gut wie keine konkreten Lösungen für das Problem nur bin ich weit nicht der einzige damit und das Problem scheint bei Spielen aufzutreten in dem die Grafikkarte zu wenig ausgelastet wird. Es ist mir mittlerweile auch egal. Ich bin es einfach Leid und werde definitiv nur noch bei Nvidia bleiben was Grafikkarten angeht und hatte 8 Jahre lang Nvidia. Vor der rx 580 wusste ich nicht mal das man eine Grafikkarte so hart tunen muss nur um sein Geld genießen zu können.

Langes Geschwafel kurzer Sinn. Spiele 1080P 144Hz, jedoch machen bei mir 240 Fps auf nem 144 Hz trotzdem einen sichtbaren Unterschied vor allem in League of Legends wenn ich sie auf 144 oder 240 Cappe. Hab mich schon auf den Gpu's im Titel festgelegt und bin mir nur noch nicht sicher ob 27% Aufpreis die 16% Leistung wert sind. Die wichtigere Frage wäre mir jedoch welches Custom Modell sich am besten Lohnt bezüglich der 2 wichtigien Kriterien, Lautstärke/Kühlung und Garantielänge/Kulanz.

Würde mich eher für die rtx 2060 Modelle interessieren wenn das einen Unterschied macht. Bin mit der Rohleistung der rx580 eigentlich schon zufrieden aber dachte wenn ich schon Geld ausgebe das ich von der rtx 2060 mehr haben werde vorallem weil die 1660 Ti für die günstigste 259 ein Paar Zehner zu teuer für die Leistung ist.

Bedank mich für jegliche Hilfe der Kaufentscheidung, werd bei den Amd settings nicht mehr rumexperementieren dafür ist mir nach 5 Monaten jetzt einfach meine Zeit zu schade. Apex Legends klappt jedoch super... ;)

Edit : Nur Nvidia karten bitte
 

Anhänge

  • 9821c4a371356c2bea6fb2267f7234c9.png
    9821c4a371356c2bea6fb2267f7234c9.png
    106,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
2060 super mit 8gb
 
@whats4 Aufgrund des Vrams? Die Leistung ist "momentan" kompletter Overkill für mein belangen und die Stromeffiziens ist bei den Supers auch flöten gegangen. Die günstigste rtx 2060 super die ich finde ist 409
 
Warum keine Navi?
Die 5700 (xt) schlägt sich doch ganz passabel und als Customs, wenn sie denn im August kommen,
werden sie wahrscheinlich noch etwas attraktiver.
UV ist ja fast Pflicht bei AMD Karten mMn.
 
jedenfalls tut mehr vram der nachhaltigkrit deiner neuanschaffung gut.
was ist mit einer and 5700?
 
@tunichgut
@whats4 Ich zahl den Aufpreis der Nvidia Namen gerne und bin auch fertig mit amd jetzt. Dachte das würde aus den Beitrag hervorgehen. Ich hab 5 Monate lang in vielen spielen immer wieder ältere Treiber aufspielen müssen. Hinzukommt das sich meine Uv settings ständig zurücksetzen. Habs dann irgendwann auch einfach sein gelassen und stell sie immer nur um 100 mV runter. Geht eigentlich viel tiefer, resettet sich aber ständig egal ob es 10mV oder 100mV sind. Die Rohleistung der schönen Amds bringt mir gar nichts wenn ich sie nicht in Ruhe genießen kann. Nach 5 Monaten amd und 8 Jahren Nvidia ist mir das relativ klar das ich diese Probleme mit Nvidia nicht hatte. Es kann sehr sicher ein Einzelfall meinerseits sein vor allem weil die xfx versionen ständig defekt waren und zurück gingen, jedoch bin ich nicht bereit eine weitere AMD in mein Gehäuse zu packen.

Edit: hinzu kommt das ich die Karte gerne heute kaufen würde da ich seit 2 Monaten warte und meine Mitspieler ebenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR Also die nicht Super version jetzt nh? :p 1660 und 2060 haben ja beide 6gb Vram.

Mir machen die 6gb Vram nichts aus, ich muss nicht auf den höchsten Verfügbaren Texturen spielen da sind mir die 144 Fps eh wichtiger. War vor 1.5 Jahren noch mit 2gb unterwegs. Wüsst nur nicht welches Modell die beste Haltbarkeit und Lautstärke bietet.
 
@tunichgut hab ich auch schon gesehen jedoch altern Nvidias ältere Karten sehr schlecht(was ich online so mitbekomme) Die 1660 Ti ist jetzt schon in vielen spielen schneller. Wäre ich ein Freund von Gebrauchten Kaufen, wäre das ein gutes Angebot, jedoch will ich keine Risiken eingehen da ich nie weiß was damit gemacht wurde.

Sind kfa2 Karten empfehlenswert? Auf was verzichte ich da für den günstigen Preis, kürzere Garantie, Laute Lüfter?

Edit: Mir sind die 6 vs 8 gb Vram auch relativ schnuppe, mir geht es jeglich um die Schnelligkeit nicht um die Qualität der Texturen😅
 
Sorry, meine die Super Version, wegen den 8GB VRAM ja.

Mir wäre es das Wert. Aber ich zocke auch recht viel mit Textur-Mods, da sind selbst die 8GB meiner RTX 2080 zu knapp geworden, weshalb diese der alten 1080 Ti 11GB weichen musste.

Aber insgesamt finde ich 8GB im Durchschnitt nicht verkehrt, auch bei den "kleineren" Karten
 
Die 1070 ist neu und 5Jahre Garantie bei Registrierung finde ich nicht schlecht - Abverkauf halt.
Über kfa2 Karten hab ich nix schlechtes gelesen - ein Versuch ist es wert.
 
Würde die günstigere nehmen: Sprich GTX1660, habe selber die RTX2060, kurz danach kam die Super... 🤨🤪 und nun weiß ich nicht wofür ich die 2060 brauche 🤷‍♂️ bzw. nutzen soll... Wenn dir ~100 € mehr nichts ausmachen, nimm die 2060 Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1660 ist jetzt auch kein sinnvolles Upgrade zur RX580.
Ab 400€ +x gehen ja auch schon die GTX2070 los, falls das Geld locker sitzt.
 
Die Karten sollen ja kein Upgrade sein, sondern ein Ersatz meines rx580 Fehlkaufs da ich nicht in der Lage bin League of Legends zu spielen. Könnte eigentlich auch sehr gut eine gtx 1060 kaufen jedoch sind mir die jetzt auch zu alt um da noch geld zu investieren.
 
Wenn dir die Leistung einer GTX 1060 reicht, dann kommst du mit einer GTX 1660 Ti natürlich bestens klar, keine Frage.
 
Ok, dann ganz klar die GTX 1660ti oder ohne ti deiner Wahl und gut ist.
 
@PR3D4TOR
@tunichgut

Also lohnt sich der Aufpreis zu einer Rtx 2060 nicht? Das problem ist ich komm gut mit der Gtx 1660 ti Klar, der Aufpreis zur Rtx 2060 ist da, jedoch ist der Aufpreis zur rtx 2060 Super einfach nicht drinnen.

Edit: hab die gtx 1660 gar nicht auf dem Schirm gehabt ist auch eine Überlegung wert.
 
Da du so klare Angaben bzgl. dem "lohnen/nicht lohnen machst", kann man in dem Fall sagen, eine RTX 2060 lohnt sich nicht.

Diese Fragen sind sonst sehr schwer zu beantworten, aber du hast ja deine Ansprüche klar gemacht, deshalb finde ich die GTX 1660 Ti sehr passend hier.

Zum Aufpreis: Du kannst immer einen Schritt weiter gehen: RTX 2060 oder Super? RTX 2060S oder 2070S? RTX 2080S oder 2080 Ti?

Bishin zur RTX 2070 (S) finde ich das P/L-Verhältnis akzeptabel. In deinem Fall würde ich zur GTX 1660 Ti greifen. Andernfalls bzw. im Normalfall (Spiele quer durch die Bank, WQHD, usw.) eher direkt zur RTX 2060 Super (Gründe siehe oben). RTX 2060 empfehle ich derzeit nicht mehr, da sie irgendwie obsolet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@PR3D4TOR
Jo danke, hab die rtx 2060 dann komplett vom fenster jetzt und stehe bei der gtx 1660 ti oder gtx 1660.

Stehe jetzt nur noch vor der Entscheidung der Marke. Ich hab früher Asus gehabt hat 6 Jahre lang gehalten, jedoch wird auf mindfactory kein Asus angeboten. Habt ihr noch Empfehlungen bezüglich der Marke?

Kfa2 bietet auch für 10€ Aufpreis die karten mit einer backplate ( was genau ist eine backplate? ) etwas mehr mhz geschwindigkeit und "besseren Kühlern" an.

Mir ist hier die Lautstärke und die Garantie/Kundenservice am wichtigsten.
 
Zurück
Oben