GTX 1660S... aber welcher Anbieter?

Chaba234

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Moin Leute, eigentlich steht die Frage schon im Titel.
Ich habe mich entschieden, mir die genannte GPU zuzulegen.
Allerdings bin ich von der Vielzahl an Modellen ein wenig überfordert.
Für mich stehen Preis und Performance im Vordergrund.
Dinge wie Optik oder RGBs sind für mich völlig irrelevant, da mein Tower absolut Blickdicht ist.
Was die Größe angeht, sollte ausreichend Platz vorhanden sein weshalb diesbezüglich keine Einschränkung gegeben ist.
Reichen die Informationen um das ideale Modell zu filtern?

Danke schonmal im Voraus :)
 
Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind quasi zu vernachlässigen. Hier geht es nur um ein paar Prozent. Nichts was spürbar wäre.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke der Karte? Legst du Wert auf abgeschaltete Lüfter im Desktop-Betrieb?
 
wrglsgrft schrieb:
Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind quasi zu vernachlässigen. Hier geht es nur um ein paar Prozent. Nichts was spürbar wäre.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke der Karte? Legst du Wert auf abgeschaltete Lüfter im Desktop-Betrieb?
Da mein PC unterm Schreibtisch steht und ich quasi immer das Headset auf habe ist die Lautstärke ebenfalls zu vernachlässigen. Ausnahme ist natürlich, wenn diese SO laut werden würden, dass es nicht auszuhalten ist. Davon gehe ich aber bei keinem der Modelle aus.
 
PNY schon in betracht gezogen?
ist immerhin der boardpartner für nvidia´s quadro´s, was bedeutet: potentiell gute fertigung. 3j garantie

ansonsten die üblichen verdächtigen, zotac (5j garantie nach registrierung), evga.... sind eh immer dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234
Wenn das der Fall ist, nehm die günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234
EVGA empfehle ich dir, auch wenn die teile etwas mehr kosten als andere modelle, aber weiterverkauf läuft easy, gegen gebühr kann man die garantie auf 5 oder 10 jahre erweitern und die abwicklung im falle eines defektes ist vorbildlich.

außerdem erlaubt EVGA ausdrücklich die demontage des kühlers, wodurch man die WLP von zeit zu zeit erneuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Chaba234, Eisholz und eine weitere Person
Trefoil80 schrieb:
Ich würde im Jahr 2020 keine Grafikkarte mit weniger als 8GB VRAM kaufen.
Just my two cents...
Und welche würdest du empfehlen? Die RTX 2060S würde auch noch ins Budget passen.
 
Wenn du bereit bist, noch mehr Geld für eine Graka auszugeben, nimm doch die RX 5700. Da hätte grad die ASRock Challenger einen attraktiven Preis.

Sollte es bei der 1660 Super bleiben: Ich würde entweder zur EVGA SC oder zur Zotac AMP! greifen. Von der von @wrglsgrft vorgeschlagenen Gainward und auch von dessen Schwesterunternehmen Palit würde ich Abstand nehmen. Die Firmen wälzen ihre Garantie auf den Händler ab, da dieser ihr Erstkäufer ist. Da dieser aber nur verpflichtet ist, seine 6 Monate Gewährleistung zu geben, könnte es passieren, dass du mit einer 7 Monate alten, aber kaputten Karte im Regen stehst. So ein Vorgehen würde ich nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die RX5700 Challenger ist eine gute Karte, aber die gibt es schon seit ein paar Tagen nicht mehr für einen vernünftigen Preis.

Wenn Du sagst, dass eine RTX 2060S sogar ins Budget passt, könntest Du sogar zu einer RX5700 XT greifen, die in manchen Spielen sogar eine RTX 2070 Super nicht nur ein-, sondern auch überholt.

Wie ist denn der Rest von Deinem PC, insbesondere Netzteil?

Ich würde sonst diese beiden Karten empfehlen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html (ist eine Dual-BIOS-Karte. Es kann zwischen Silent-BIOS und OC-BIOS umgestellt werden)
Test: https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/

oder

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
Test: https://www.computerbase.de/2019-09/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-test/

Die Pulse gibt es gerade im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Trefoil80 schrieb:
Ich würde im Jahr 2020 keine Grafikkarte mit weniger als 8GB VRAM kaufen.
Just my two cents...
das ist ne full hd karte. die karte ist zu schwach für games die 8gb wirklich brauchen
 
Da würde ich direkt mal widersprechen.
Sehr detaillierte Texturen brauchen nicht viel Rechenpower, aber ausreichend VRAM.

Die neuen Konsolen stehen in den Startlöchern, weswegen ich nicht mit VRAM geizen würde.

Die Diskussion ist aber eh müßig, da der TE genügend Kohle für eine RX 5700 XT investieren kann.
Diese Karte hat genug VRAM und vor allem genügend Leistung. ;)
 
Muss dazu sagen, dass ich von AMD GPUs stark abgeneigt bin, da ich Live Streame und sehr stark von dem Nvenc Encoder profitiere.
Falls das noch von nöten ist hier meine Specs:
Intel i5-7500
GTX1050ti
MSI B250M Pro-VDH
Crucial MX500 1TB
BeQuiet PurePower 10 500W
16GB DDR4 Ram

mir ist bewusst das ich mehr Baustellen als nur die GPU habe, da mein Budget (400€) aber nicht ausreicht um alles anzugehen, wäre der erste Schritt eine neue Nvidia GPU gewesen wegen dem Encoder.
Die 1660S war dabei bevorzugt, wegen dem günstigeren Preis, damit ich im Nachfolgenden „relativ“ schnell wieder mehr Kohle zusammen bekomme für MoBo/CPU.
 
Würde dir auch eine 1660S empfehlen oder eine RTX2060S wenn du genügend Kleingeld hast.

Bei den Modelle kannst du auch auf den ZeroFan verzichten, die Karten sind im Idle so leise das man sie eh nicht aus dem Gehäuse hört und man hat nicht alle paar Minuten ein lautes aufdrehen der Lüfter.

Als Streamer kann ich dir auch nur raten lass die Finger von den AMD Karten, hab meine auch direkt wieder verkauft.

EVGA baut gute Karten sind auch was die Garantie angeht gut, ansonsten ist MSI noch gut was Lautstärke und Kühlung angeht.
 
Hi, da würde ich mich auch nochmal einklinken.
Will mir auch eine 1660S oder 1660Ti holen. Kommt dann auf den Preis an, ich brauche nicht wirklich die 3 fps mehr, aber für den gleichen Preis nehme ich sie natürlich mit.
Vorrang hat bei mir allerdings die Lautstärke. Ich will die leiseste, die es gibt.
Ich denke mal das ist entweder die Strix oder die Gaming X, was meint ihr?
 
Zurück
Oben