GTX 260 Anti-Aliasing Qualität?

Deviant

Cadet 3rd Year
Ich hab momentan eine 8800 GTS 512 (die ich aber bald wieder los bin).
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: GTX 260 oder HD4870.

Da mir Qualitätseinstellungen wichtig sind, möchte ich mich erkundigen, welche der beiden Karten das bessere AA bzw. AF hat. Das Anti-Aliasing der 8800 war nicht gerade berauschend, siehe hier (das ist 16x).
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das AA bei der GTX 260 genauso aussieht.
Kann mir jemand sagen, welche Karte nun die besseren Qualitätseinstellungen hat?

Die Geforce.

SuperSampling per nHancer und flimmerfreies AF.

cYa

ati, scharfes bild und exakte konturen und bestes aa und kein verwaschenes bild wie bei nvidia. :D

PS: gugg die die karten selber an. jeder hat ein anderes empfinden. ich persönlich mag eben schärfe und details lieber. sieht irgendwie schöner aus, anstatt son "weichzeichner" bild

also wenn du sehr auf quali achtest solltest du ne ati nehmen=)

Negatives LOD-Bias = scharf, aber flimmert in Bewegung. FSAA? Kein SuperSampling, also bäh.

Sag mir, was bei einer Radeon an 16x SSAA ran kommt?

cYa

Also bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen hat die ATI eh leicht die Nase vorne... leider bietet sie (noch?) kein PhysX-Support und verbaucht leider im idle auch noch mehr Strom...

@1668: physx ist doch eh tot.

M$, intel, amd/ati und fast alle spieleschmieden setzen auf havok, was soll da nvidia noch machen? eine firma gegen den rest der welt? ist zwar heroisch aber eben auch zum scheitern verurteilt.

cosmic...

da ist nur ein problem..zukunft und realität..

physix funtioniert....die Microsoft AMD Verschwörung hat ja net mal eine applikation zu bieten

aber auf Havok kann ATI zb garnet bauen...da dieses nur CPU gestützt ist

Und yeehas hat recht..ist halt das beste was man an bildquali kriegen kann..
geanuso isses ja bei Grakas...Nvidia hat nach wie vor den schnellsten chip...
ATI jedoch die schnellste karte...das verkennen hier leider viele

Zuletzt bearbeitet:
naja...die GTX260 ist zumindest ein Blick wert...
ich finde beide karten total ebenbürtig

philze :D

bei deiner M$/amd verschwörung haste aber noch die kleine firma intel vergessen ;)

davon abgesehen ist eh M$ die firma ,die die standards setzt.

M$ sorgt mit dx11 für firmenübergreifende standards, damit sind alleingänge a la nvidia eh geschichte, weil sich eh alle an M$ halten werden. das anzuzweifeln ist wirklich arg euphorisch. :D

meinen senf dazu...
ich war lange gegner von ATI(wegen der damals geringerer leistung), bis eines tages auf einmal 2 HD4870 in meinem pc hingen und die welt "ganz anders aussah":evillol:
eine geilere darstellung von kantenklättung, farbe und kontrast hab ich noch nicht gesehen und bin mehr als zufrieden!!!
nimm die HD4870, da hast du was du suchst:D
mfg

ja aba physiX wird dadurch ja nicht gedämmt...
Es wäre ja nur ein standart, der gegen physix spricht..
schlimmstenfalls müsste nvidia auf den zug der trottel springen und ohne innovation
physik berechnen wie die andren großen

Es gibt bei den Radeon aber keine SuperSampling oder Hybrid-Modi. MSAA und CFAA sehen dagegen zum Kotzen aus.

@ cosmicparty

CFAA = Blur = unscharf :D

cYa

y33H@ schrieb:
Sag mir, was bei einer Radeon an 16x SSAA ran kommt?

cYa

24xEDAA mit AAA auf Qualität. Ein besseres bild gibts in meinen Augen nicht.

Philze schrieb:
naja...die GTX260 ist zumindest ein Blick wert...
ich finde beide karten total ebenbürtig

genauso seh ich das auch. 4870 ist mit der GTX260 ebenbürtig. die GTX hat ein besseres AF und die Nhancer spielerein, wie zb SS, ATI hat CFAA mit EA und eine bessere AA leistung.

gruß

Cosmic ist sowieso zu 90% net ernst zu nehmen (nichts für ungut).
Leider ein sehr krasser fanATIker.

Natürlich ist objektivität immer ein zu erreichendes Ziel, das wenn überhaupt
nur von sehr wenigen erreicht wird.Doch sollte man spätestens dann einsehen, dass man
im unrecht ist, wenn andere mit VIEL mehr fachwissen kommen (hier zb yeeha) und
einen mit ARGUMENTEN kommen und keine einfachen Feststellungen.

EDIT: jetzt wirds mir zu hoch^^ wenn auch noch schinzi seinen senf zugibt, räum ich wohl lieber das feld..
da bin ich dann doch net tief genug in der materie drinne um hier mitdiskutieren zu können.

@ Schinzie

Das blurt mir eindeutig zu stark, zudem geht das nicht auf die Shader. Da ist 16x SSAA optisch definitiv geiler [und kostet mehr]. Wobei EDAA bei Games, die eh bluren, also etwa Crysis oder Grid wirklich geil ist - bei HL2 aber finde ich es grausam.

cYa

fachwissen und antiATIkampanien hin oder her, mein kumpel hat ne GTX280 und ist damit längst nicht so zufrieden wie ich mit den beiden ATI´s!! der sagt auch dass alles besser aussieht als bei ihm!:evillol:
und im endeffekt ist das alles betrachtersache, die karten nehmen sich nicht viel von der leistung, also soll er sich für das entscheiden was ihm nach den argumenten am besten gefällt!! der fachteil mit dem ihr euch bekriegt gehört glaub ich mit verlaub zu einer diskusionsrunde!!und ist keine antwort auf seine frage, den wenn er wüsste was ihr redet, würde er nicht fragen welche er nehmen soll!?!:freak:
mfg

Zurück
Oben