GTX 260 Anti-Aliasing Qualität?

kommt aufs spiel drauf an, wie sehr es blurt. Crysis zb würde es perfekt tun, nur leider exisitiert die Hardware für EDAA in Crysis noch nicht. Wide Tend und Narrow tend ist auch meistens nicht zu empfehlen (schon mal AoC mit Wide Tend gesehn?^^ lol).

16xSSAA frisst einfach zu viel. Kannste nur bei alten games nutzen, da findest aber kaum nen unterschied zu 32xCFAA mit AAA optimierung, bzw einfachem 8x boxed.

wenn man 16xSSAA mit AF bei aktuellen spiele fahren könnte, dann wäre es praxisrelevant (und die qualität davon bezweifle ich auch gar nicht), aber EDAA kannste bei fast allen aktuellen spielen, außer Crysis zum teil fahren, und wenns geht, und nicht zu sehr blurt ist es mit optimierten AAA das besseres gesamtpaket.

bei HL2 kannste wieder CFAA mit wide tend nehmen, da gehts.

das einzige was bei Nvidia wirklich unschlagbar ist, ist das AF, bzw die gesamte Filterqualität.

Edit:

@Y33h

kann man bei einer Nvidia überhaupt offiziel SSAA fahren,oder geht das nur über den Nhancer? soweit ich weiß, ist 16xSSAA gar nicht offiziel in der Systemsteuerung drin?
 
16x aka 4x4 OGSSAA oversampelt die gesamte Szenerie intern 16-fach, in 1.680x1050 Pixeln rechnet GPU mit 6.720x4200 Pixeln. Dadurch erhält jede Achse zwei FSAA-Zwischenstufen nach Ordered-Grid-Anordnung. Das bedeutet, dass die reine Kantenglättung nur minimal besser als bei "normalem" 4x Multisampling-AA ist, welches ein sparse grid auffährt. 8x MSAA glättet die Kanten deutlich besser als 16x OGSSAA (EER 8x8 vs. 4x4) ... lässt aber die Texturen und Shader munter weiterflimmern.

CFAA mit Tent Filtering bezieht Nachbarpixel mit ein und blurrt damit das ganze Bild. Das "glättet" zwar auch Texturen und Shader, vernichtet aber Informationen und Rechenleistung, die man auch in SSAA hätte investieren können. Edge Detection jagt nach dem Blurren eine - Überraschung - Kantenerkennung über den Schirm, sodass nur ebendiese geblurrt werden. Das klappt ganz gut, der Modus geht aber übelst auf die ALUs und ist sehr langsam. Hinzu kommt, dass nun wieder die Texturen unbehandelt bleiben, wo SSAA bügelt.

Zusammenfassung: Nvidia hat das absolut bessere AA. Der inoffizielle Hybridmodus 16xS kombiniert 2x2 OGSSAA mit 4x SGMSAA und bietet einen akzeptablen Trade-Off zwischen Glättung und Performance. Der Über-Modus 32xS nutzt 8x anstatt 4x SGMSAA und glättet damit alle Kanten hervorragend - und ist unglaublich langsam. 16x OGSSAA ist diesem Modus nur in Sachen Textur/Shaderwirkung überlegen.

MfG,
Raff
 
Wide Tent ist echt übel, da kann ich auch gleich besoffen spielen :D

16x OGSSAA ist klar, damit killst du auch ne GTX 280. Aber 2x2 geht in 1.680 noch ganz gut mit meiner Ultra. EDAA samt TSSAA ist Geschmackssache, ich finde es meist zu stark geblurt. Wobei zB für die Ego-Engine (Dirt/GRID) oder die UE3 EDAA wie gemacht ist. Ich steh aber nicht auf dieses leicht verschwommene.

Bei AF sind wir uns einig, super.

OGSSAA/SGMSAA geht nur per Nhancer, das Panel gibt nur MSAA und halt TSSAA/TMSAA.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann die Reviewer hergehen und diese Modi nutzen. Die meisten User haben aber keine Peilung davon und sehen nur "Geforce-Balken kürzer als Radeon-Balken, ergo Geforce schlechter" und beachten die BQ nicht. Bench mal mit AI-off :D

EDIT
Fotofinish :D

cYa
 
Schinzie schrieb:
warum unterstützt Nvidia dann diese Modi nicht offiziel?


gruß

In der Vergangenheit kamen einige Reviewer auf die Idee, die xS-Modi gegen Atis MSAA zu benchen. Dadurch wurden Nvidias Balken kürzer – ungut. Und da man nun mehr als vier Multisamples ausgeben kann, strich man jeden Hybriden aus dem CP. Eine Geforce 7 hat offiziell noch 8xS (1x2 OGSS + 4x SGMS) zur Auswahl.

Übrigens gibt es auch Quincunx nicht mehr offiziell auf einer aktuellen Geforce (IIRC ab der 8-er).

MfG,
Raff
 
die art der kantenglättung sind ja im prinzip nichts anderes als zusätliche rechenoperationen? aber es gibt ja eine hardwareseitige anbindung daran? Sonst könnte man doch zb den Nhancer auch mit ein paar tricks auf Radeons zum laufen bringen, über diesen die rechenoperationen ansteuern, und somit die ATI karte zb das SSAA berechnen lassen bzw aufzwingen?

im prinzip läuft des ja alles auf FFT usw zurück, die ja beide Karten beherschen, nur die art der anwendung ist anders? diese müsste aber softwarebedingt sein? oder worin liegt die begrenzung?


gruß
 
Ich bin zwar nicht firm mit Treiberprogrammierung, aber meines Wissens nach genügt es, wenn sich ein Tool zwischen API (D3D bzw. OGL) und Treiber schaltet. So gelingt es etwa dem DirectX Tweaker, einer Radeon 2x2 OGSSAA zu entlocken. Letzteres kann jede Hardware ohne Anpassungen berechnen, für RG/SGSSAA, dem qualitativ besten AA, benötigt es zusätzliche Logik ... die die IHVs nicht investieren wollen.

MfG,
Raff
 
Verständlich, lange Balken sind in.
Ob jetzt per AF-Schumelei oder Blurfilter überm MSAA und das ganze Päcken mit großer Zahl versehen ....

cosmicparty schrieb:
ati, scharfes bild und exakte konturen und bestes aa und kein verwaschenes bild wie bei nvidia. :D
Zum 3. Mal:
Bleibt die Frage wo AMDs Bilder "schärfer" sind. https://www.computerbase.de/forum/t...aellt-auf-159-euro.452748/page-3#post-4602487
(Die vielen Links kann man anklicken und die Bildchens vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Wide Tent ist echt übel, da kann ich auch gleich besoffen spielen :D

Quark ;) Wide Tent sieht von Spiel zu Spiel verschieden aus, erst testen dann bitte posten :rolleyes:
In Mass Effect ist es bspw. sehr verschwommen aber in Silent Hunter 4, GTR² etc, Bioshock oder der 18 WoS Reihe (guck) sieht es sehr schön aus, vor allem mit kombinierten SSAAA.
Den Edge Detect Filter nutze ich erst, seit dem ich CF habe, da er mit einer Singlekarte sehr lahm ist (neuere Games).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unyu schrieb:
Verständlich, lange Balken sind in.
Ob jetzt per AF-Schumelei oder Blurfilter überm MSAA und das ganze Päcken mit großer Zahl versehen ....


was soll denn dieser flame jetzt? nvidia unterstützt deine modis auch nur per inoffiziellem tool.


gruß
 
ja,dann überleg mal,wieso die das machen? denen gehts auch nur um längere balken.


gruß
 
Korrekt, deshalb gibts ja bald wieder einen miesen Texturfilter bei G300 und vielleicht lässt man 8xQ weg, die CSAA Alternative ist ja offiziell.
Mal sehen obs dann wieder einen Aufschrei gibt.
 
das wäre keinewünschenswerte entwicklung. egal von welcher seite man es sieht. wenn jetzt selbst Nvidia die filterqualität senkt,wird ATI wohl nie was an ihrer ändern.

naja,abwarten.


gruß
 
3 Spiele, von denen mindestens eins rein online spielbar ist. Sowas kann man mMn getrost vergessen, wer kauft sich seine Grafikkarte denn schon für ein bestimmtes Spiel?
 
Was bringt uns der Link in Bezug auf die GTX 260 und der Antialiasing Qualität?
 
omg unyu, wer lesen kann, ist klar im vorteil, der ersteller sagter, er stehe vor der frage GTX260 oder 4870.

wenn du nun keinen zusammenhang erkennen kannst, ist das nicht mein problem.

aber du schreibst ja eh gerne vollkommen deplaziert, wie man im threat "fanboyallüren" so wunderbar mal wieder sehen kann.

was hat dein geschreibsel dort eigentlich noch mit dem thema zu tun? :D

PS: kann ja nochmal für dich erklären, ein punkt in bezug auf dx10.1 ist eben Bessere Kontrolle über FSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -THC-

Nun, dass es verschieden aussieht, weiß ich. Der Grundeffekt aber bleibt. Silent Hunter 4, GTR² und Bioshock habe ich nicht mit einer Radeon HD gezockt, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber Gears, HL2 oder CoD4 sowie Crysis bluren damit (zu) stark. Und leider ist mit aktuellen Treibern nicht mehr klar, ob bei AAA SS oder MS genutzt wird, das macht der Treiber je nach Spiel munter von selbst. Ich kann nur noch Performance oder Quality wählen.

cYa
 
Zurück
Oben