GTX 260: DirectX 10 vs DirectX11

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.675
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Sparkle Calibre GeForce GTX 260, 896MB DDR3 ausgegraben, mit der ich ca. 2009 bis 2012 sehr glücklich gezockt habe. Diese will ich nun in einen "Resteverwertungs-Gaming-PC" einbauen, wo diese von einem Phenom II x4 840 und 8GB DDR3 1333 Ram befeuert werden soll.

Der einzige Punkt, wo ich etwas unschlüssig bin ist die DirectX Kompatibilität, diese ist mit DirectX10 angegeben. Von dem Mainboard habe ich eine GT430 (ca wie diese) abmontiert um diese in einem Office / Multimedia PC ohne iGPU zu verwerten.

Soweit ich das aus den Vergleichen sehen konnte ist die GTX260 trotz des Alters deutlich potenter, dafür hat die GT430 schon DirectX11-Unterstützung.

Ich weiß nicht so richtig wie ich das bewerten soll...

Kann mir jemand erläutern, was die Auswirkung von dem alten DirectX-Standard ist? Z.B. Leistungseinbußen? Nicht-Verfügbarkeit von gewissen Grafikeffekten? Inkompatibilität von Spielen?

Besten Dank,
Valin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vermutlich ist auch eine noch ältere Grafikkarte, zum Beispiel eine Gtx 8800 deutlich potenter als eine GTX 430,
weil diese eigentlich nur eine Einstigskarte für Office und Browsen ist, also eher nicht gürs Gaming gedacht.

Deine jetzige GTX 260 wird bei allen Games funktionieren, die noch Direct X 10 unterstützen oder weniger.
Bei reinen Direct X11 Games wird diese kapitulieren, also nicht funktionieren.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bis jetzt nur eine 430 benutzt hast wirst du wohl nicht so viel und anspruchsvoll gamen.
Ja dx11 kann teilweise die Performance erhöhen aber nur marginal.
Meistens wird das direkt in ebssere Bildqualität umgesetzt.
Die meisten Spiele werden auf der 260GTx noch starten. Es gibt nur sehr wenige aktuelle AA titel vorallem die nur noch DX11 unterstützen. Rainbow six Siege ist glaube so ein titel der mit einer dx9 /10 Karte nicht mehr startet.
Aber ehrlich sowohl die 430 als auch die 260 sind von der Leistung so schwach das es sowiso egal ist da du die DX11 Grafikeffekte eh nicht nutzen wirst können da einfach die Perforamnce fehlt.
Mein Rat lautet auch wenn du anscheinend knapp bei Kasse bist verkaufe die 260GTX für ka 10 € oder mehr was du halt bekommst und schau das du gebraucht eine Karte um 50€ herum bekommst. Da ist eine 560ti oder 6850/6870 möglich und den unterschied zur 430 als auch 260 GTX wirst du merken und mit den Karten kann man für den Preis auch brauchbar zocken natürlich auch mit abstrichen aber für den Preis sind die ok.

Kommt halt auch darauf an was du zockst . für ne runde CS oder Lol,Hots,Dota reicht natürlich auch die 260GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es so: Alter Rechner für alte Spiele. Heutige Spiele brauchen einfach DX11 und haben keinen Fallback auf DX9 bzw. DX10 mehr drin.
 
Hallo Vitec, danke für Deine Einschätzung. Merke aber, dass die Ausgangssituation falsch rübergekommen ist, was aber eigentlich auch nicht weiter relevant ist. ;-)

Ich will hier nur meine Hardware-Reste verwerten. Wenn der Rechner mit der GTX260 läuft, wird er höchstens mal gelegentlich genutzt werden. Auf der GT430 wurde meines Wissens vom Vorbesitzer nur WoW gespielt, das war gar nicht meine.

Aber immerhin habe ich gerade noch die empfohlene Hardware für Skyrim gefunden:

Empfohlene Voraussetzungen:
•Windows 7/Vista/XP (32 oder 64 Bit)
•Prozessor: Quad-Core-CPU

•4 Gigabyte RAM
•6 Gigabyte Festplattenspeicher
•Grafikkarte: DirectX-9c-kompatibel mit 1 Gigabyte RAM (Nvidia Geforce GTX 260 oder besser, ATI Radeon 4890 oder besser)
•Soundkarte: DirectX-9c-kompatibeld
• Internet-Zugang (Steam-Aktivierung)

Das stimmt mich doch schonmal zuversichtlich.
 
Naja du solltest das mal eher so betrachten. Viele neuere Spiele werden erst gar nicht mehr starten, da sie dx11 voraussetzen, allerdings wäre die 260GTX dafür dann meist auch eh schon deutlich zu schwach.
Dafür laufen auch die meisten dx9/dx10 immer noch recht gut. CS GO kann man z.b. in 1080p mit stets >100fps zocken etc.. Selbst BF4 läuft noch ziemlich gut auf ner 260 mit relativ niedrigen Details, hab nämlich selbst noch eine im 2. Rechner :D

Ja Sykrim läuft da natürlich ziemlich gut drauf, da wird eventuell eher die CPU bremsen.
 
Meine Frage ging im Allgemeinen eher in die Richtung um herauszufinden ob die GTX260 durch fehlendes DirectX11 derart obsolet ist, dass ich mal lieber nicht die GT430 weggebe... Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

So wie ich eure Posts lese, habe ich mit der GT430 bei den paar Spielen die wirklich DirectX11 verlangen eh keine Chance und auf allem anderen leistet die GTX260 mehr.

Von daher Danke, fühle mich mal wieder nen Tick schlauer ;-)
 
Ok um die obsolent Frage zu beantworten.
1. DX11 kann die Performance steigern durch Optimierungen allerdings wird die 260 GTX auch wenn die 430 dx11 nutzt schneller sein.
2. Ist die 430 sowiso viel zu langsam um von den ganzen DX11 Grafikeffekten gebraucht zu machen.

Somit einfach die 260GTX benutzten ist besser als die 430 :D.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst Du denn genau mit "älteren" PC dann, DX10 reicht ja trotzdem aus und wenn ihr dann eine LAN-Sessions zu zweit macht, muss halt der "zweite Mann" mit niedrigere Grafikqualität bzw. Leistung spielen, das wars aber auch schon. Daher ist der "Zwei-Gaming-PC" von Dir gar nicht mal sooooo alt, sondern gut für sowas zu gebrauchen.
 
So, habe dann gestern mal die GTX260 eingebaut, ein Win7 Trial draufgezogen und als Testspiel Skyrim installiert und bin hochzufrieden mit der Leistung. Hohe Einstellungen auf Full-HD bei ca 40 - 60 FPS, jedoch mit gelegentlichen Framedrops.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr beeindruckt von der Leistung der alten Karte ^^

Über die Feiertage teste ich mal noch ein paar andere Sachen wie WoT/WoWs, Witcher 2, Max Payne 3, etc... damit hätte ich dann vieles von dem abgedeckt, was ich auf dem alten PC noch gerne spielen würde.
 
Zurück
Oben