GTX 260 kein DirectX 10

FreestyleSkier

Cadet 4th Year
Hallo,

habe irgendwie ein komisches Problem mit meiner Graka. Hin und wieder läuft die Graka ohne Probleme doch teilweise wenn ich eine Anwendung(Spiel,etc.) startet hängt sich das System auf. Es ist dann meistens nur noch ein hellgraues Bild und es reagiert auf gar nix mehr.
Vor kurzem hab ich 3DMark Vantage installiert und wenn ich diese Anwendung ausführe hängt sich das System auch schon auf.
Ich vermutet das sich mein System nur aufhängt wenn ich eine DX10 Anwendung starte.

Mein System:

Intel Core i7-920
ASUS P6T Deluxe
Corsair 6GB RAM
Sparkle GTX 260
Be!quiet Straight Power 650W

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

mfg

Mathias

uhhh bequiet und ne 200er karte, da kommt was übles auf xD wobei dann müsste er einfach abschalten ;)

nun, teste doch einfach mal DX9 anwendungen only...3d mark 06 z.b. ob das läuft.
oder halt auch andere DX10 spiele.

falls es wirklich das ist, lad dir mal DirectX neu runter und installier das(google directX installer eingeben)

welchen treiber haste? schon mal einen anderen treiber versucht?

greez

3d mark 06 funktioniert problemlos.
Andere DX 10 Spiele habe ich noch nicht ausprobiert werde ich aber heute Nachmittag machen.

Treiber ist der aktuelle von der nvidia-Seite.
DX 10 installer hab ich auch schon ausprobiert :S.

Könnte es sein das die Graka defekt isch?

Zuletzt bearbeitet:
hm, es könnte mom eben leider alles sein -.- wir müssen das problem einschränken...

hast du n andere karte, die du testen könntes oder eine möglichkeit, die karte wo anders zu testen?

hast du hintergrundprogamme, die laufen? (z.B. norton oder son zeug?)

kannst du mal ein DXdiag log hier reinstellen.

start -> suche -> cmd eingeben -> im cmd dxdiag eingeben. beim geöffnetem fenster den log(bzw. vlt. erst abspeichern) hier reinstellen.

kannst du mit GPU-Z mal die anbindung überprüfen, bzw. ein screenshot davon machen.

läuft furmark durch?

takte die graka mal etwas runter(mit rivatuner oder evga per. tool)

greez

Nein habe keine möglichkeit eine andere Karte zu testen.

hmm im Hintergrund laufen Windows Live Messenger, Avira Antivir, ...

Das mit dxdiag werd ich am Nachmittag reinstellen, bin noch in der Schule.
Aber soweit ich mich erinnern kann steht im Dxdiag 10.1 wenn nicht sogar 11 drinnen. :S
Ergänzung ()

Hier sind einmal GPU-Z und die Dxdiag Log Datei.

Ich hoffe es kann dir behilflich sein.

GPU-Z:
GPU-Z.jpg

Dxdiag:

Anhang anzeigen DxDiag.txt

Jetzt würde ich gern verstehen, warum die GrakA defekt sein soll, nur weil es unter DX10 probs gibt? Mal so nebenher, unter DX9 werden die Universal Shader fest unterteilt ( in Pixel und Vertex Shader ), wie es eben für DX9 nötig ist. Die selben Shader werden aber wieder "universal" sobald eine DX10 Anwendung das so haben möchte. Jetzt erklärt mal warum das Problem also Hartwareseitig sein soll? Ich würde mal viel viel eher auf Treiber oder noch eher auf DX Fehler in Win7 tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht dass das Problem Hardwareseitig ist. Sondern es war nur eine Vermutung!!!
Habe gerade 3D mark Vantage nochmals laufen lassen und da hatte ich den gesamten Testlauf durch keine Probleme. :S

Vild. ist es wirklich ein Softwareproblem, nur ich stelle mir die Frage was es sein könnte.

installier mal den neuen treiber von nvidia. die treiberversion die du drauf hast ist etwas verbuggt, vorallem mit einer 260er. Freund von mir hatte derbe Probleme mit dieser Treiberversion und ähnliche probleme geschildert.

aber bitte erst komplett den alten entfernen um sicher zu gehen(auch mit drivercleaner...)

greez

habs bis jz imme über systemsteuerung --> software deinstalliert...

werde es aber diesmal mit drivecleaner zusätzlich probieren.

danke

Zurück
Oben