• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 260 überhitzt aber warum ?

L1K34ST4R

Cadet 2nd Year
Meine Geforce GTX 260 ist überhitzt nun suche ich die Ursache.
Der Luftkühler der Graka hört sich nicht mehr gesund an somitnehme ich an, dass es daran liegt.
Jedoch kann ich keine genauere Ursache für das aussetzen des Kühlers finden.
Ich habe mir ne neue HD 7850 bestellt und möchte nicht, dass wieder so ein Phänomen vorkommt.
Irgend welche Tipps was man dagegen tun kann und was dazu führt ?
Vielleicht kann man das Problem auch wieder rückgängig machen bzw. beheben ?

Da die Karte nicht mehr die neuste ist kanns wohl passieren, dass die Mechanik des Lüfters einfach den Geist aufgibt.

Die dinger werden einfach tierisch heiß, meine GTX275 geht in BattleField 3 auch auf 92°C. :eek:
Scheint ihr aber nix auszumachen. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa sie läuft noch.
Staub kann gut sein aber ich habe sie zwischen durch gesäubert.
Ich denke mal, dass es eher nicht die Ursache war bzw. ist. Kann es irgend wie sein, dass wenn sie zu lange im Betrieb war einfach irgend wann kaputt geht ?
So ne Art typischer Nvidia Baufehler oder so ?

das ein lüfter irgendwann mal anfängt zu murren ist leider normal da sie ja teilweise stark strapaziert werden (grade bei solchen hitzköpfen wie die gtx2xxer)
wenn die karte noch einwandfrei leuft guck einfach ob du solch einen lüfter irgendwo günstig bekommst und tausche ihn aus :) bei der gelegenheit kann man sie auch grundreinigen und neue wlp auftragen.
dann kannste se entweder als sicherheitskarte verwenden, wenn deine neue mal murren macht, oder sie irgendwo verkaufen.
viel bekommst du zwar nichtmehr für so eine olle karte aber immerhin etwas^^

Wahrscheinlich ist einfach das Kugellager hinüber. Wird durch Staub begünstigt oder wenn man vergisst, beim Ausblasen/-saugen die Lüfterblätter festzuhalten. Dürfte ja auch schon ein paar Stündchen am Buckel haben. Verhindern kann man das nicht, nur hinauszögern. Sind ja Verschleißteile.
LG

Noch ne Frage.
Bildfehler, die man auf nem Screenshot nicht sieht bzw. die nur ich sehe, liegen doch an der Graka oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Kauf dir eine Dose Druckluft und Puste die Karte mal richtig durch. Bau auch das obere Cover ab und reinige sie mal mit einem Pinsel besonders den Lüfter. Wir haben hir 260er schon seit einigen jahren im 24/7 ( CUDA berechnungen ) bertrib am laufen und wenn die zu heiß werden werden die nur durchgepustet und gut ist. Die Bildfehler können durch überhitzung entstehen, versuche das mal die 260 ist doch sehr robust gebaut.
MfG

Danke sehr für die Info.
Wenn ich mir mal nochmal die Lage durchdenke, war ich doch sehr schlampig mit der Graka.
Ich reinige sie mal vielleicht kann ich sie dan als Test Graka noch verwenden.

ich selber hatte eine 295 in der ersten bauart ( 2 PCBs ) und die hat auch probleme mit der Kühlung gehabt wenn sie staubig war glaub es mir da sind teilweise richtige floken drinn. du kanst auch versuchen mit zb. Schachlikspieß von hinten durch den Kühlkörper zu stoßen und wenn dann am Lüfter was raußkommt weißt du wo das prob. liegt. ich Reinige mein PC 1x im Monat ( staubfilter) und alle 2 Monate bau ich die Grakas aus und rinige schie mit Drukluft und alle 6 Monate bau ich sogar alles außeinander glaub mir was da an Staub anfällt im 24/7 betrieb ist echt ne menge.

Ja :/ Ich denke ich werde mir paar Druckluftflaschen hier kaufen und werde mich dann mit der neuen Graka mehr um meinen PC kümmern.

Zurück
Oben