GTX 260 und Gigabyte P35-DS3

• Ersteller Ersteller Dead63
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dead63

Gast
Hallo,
ich will mir eine GTX 260 zulegen und hab heut glatt mal in mein Gehäuse geguckt, nun ist mir was aufgefallen, direkt unter meiner Grafikkarte (hab noch ne alte 7900GT) liegt ein Passivkühler, und da wollt ich mal fragen ob jemand ein P35-DS3 mit ner GTX 260 am Laufen hat und ob es da Probleme gab. Die Gtx 260 ist ja schon ganz schön fett und ich weiß nicht ob die über dem Passivkühler "drüberliegt" sozusagen oder mit ihm in die Quere kommt.

Guckt euch einfach mal die 2 Bilder an da versteht ihr was ich meine (sry für die Qualli):

Desweiteren wollt ich noch mal fragen wie lang die GTX 260 nun wirklich ist?(möglichst von einem Besitzer oder jemanden ders ganz genau weiß) Hab immer nur ungefähre Angaben und Vermutungen gefunden bzw. Angaben zu GTX 280; könnt nämlich in meinem Gehäuse eng werden^^

Ich danke euch für eure Antworten.
Mfg Dead

hi ,

die karte ist so lang wie eine gtx 280 ,etwa 27 cm wenn ich mich nicht taeusche.

habe selbst auch ein aenliches mainboard von gigabyte(p35c-ds3r) ,der sb-kuehler stellt kein hinderniss dar ,der wird warscheinlich wohl nicht mehr so gut kuehlen.
was mir aufgefallen ist dass unter last die temperatur des nb kuehlers deutlich ansteigt ,bedingt durch das warme alu gehaeuse und die warme backplate der gtx 280/260.
sonst scheint aber alles stabil zu laufen ,mit max 52° am mainboard .

Eine Gtx 260 ist etwa 28 cm Lang. Der Chipsatzkühler sollte kein Prob. sein, sonst:hammer_alt:
Hast du schon mal über eine HD 4870 nachgedacht oder bist du eher ein Nivida Fan.

Das ist der Southbridge-Kühler. Der ist soflach. das sollte keine probleme machen. hatte net 8800GTX mit doppelslotkühler ohne probleme drin..

Ich habe über eine HD 4870 nachgedacht ja, aber wenn dann hol ich sie mir mit 1024 MB.
Desweiteren ging es mir auch um die Treiber die ich bei NV besser find, sowie die Leistungsaufnahme, die Kühlheit und darum das sie konstantere Leistungen zeigt.

Außerdem habe ich davon gehört das Nvidia deutlich besseres AA und AF haben soll und obwohl ich dachte das man das gar nicht merkt, wurde ich von einem Freund der eine HD 4870 hat, eines besseren belehrt (er hats mir gezeigt).

Das alles könnte sich mit dieser Karte wieder wenden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,652488/News/Powercolor_bringt_erste_HD_4870_OC_mit_1_GiByte/
aber ich weiß einfach nicht ob es gut ist schon zu ATI zu greifen, leider arbeiten sehr sehr viele Spielehersteller mit NV zusammen und ich weiß nicht wie sich das ausswirken wird in Zukunft

Die Hd 4870 ist halt manchmal ganz vorn mit dabei, kackt dann bei anderen Games aber wieder ab, die GTX 260 zeigt immer ungefähr die selbe Leistung und ist ohne AA und AF (was bei ATI flimmriger ist wie mir demonstriert wurde) im Schnitt etwas schneller:

https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Da verlier ich lieber mit AA und AF nen paar FPS und hab dann ein "ruhigeres" Bild, aber ich weiß halt absolut nicht wie sich das mit der Hd 4870 1GB entwickeln wird und ob ich dann beruhigt zu ATI greifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ach so du meinst das sie in manchen Spielen einbricht ist aber manchmal bei der Nvidia auch so aber ehr seltener.
Naja das AA und AF flimmriger ist weiß ich nicht hört man eigentlich nix drüber das es schlechter ist, wie hat er es dir eigentlich demonstriert?

Er verkauft Computersysteme und hat 2 komplett baugleiche PC's da gehabt, das eine halt mit HD 4870 und das andere mit GTX 260, da konnt ich dann verschiedene Games testen und mir das selber anschauen, ich weiß nicht wie das ist wenn man nur die eine Seite sieht, aber wenn man beide Monitore nebeneinander hat konnte man Unterschiede sehen

Also bei der 3000er Reihe und 9000er von Nvidia gab es keinen Sichtbaren unterschied hab ich selbst getestet.
Wie es bei den jetzigen aussieht weiß ich nicht genau aber noch nichts negatives gehört.
Wenn du willst kannst du auch mal y33H@ fragen der sollte es wissen.
Außer du willst unbedingt die GTX260.

Wenn die HD 4870 OC mit 1GB vor der GTX 260 liegen sollte und der Aufpreis nicht zu hoch ist, werde ich mir das ganze vielleicht überlegen, aber ewig warten will ich auch nicht mehr...

Ich zock nur 1280x1024, warte aber auf die 1GB weil ich die meisten Games mit Textur Mods zocken werd und da geht unter 800 MB VRam gar nix, hab ich auch bei meinem Freund getestet da bricht die Hd 4870 gnadenlos weg, die Gtx 260 zeigt sich wenig beeindruckt

Naja ich werd einfach mal abwarten, die HD 4870 ist ja auch nen Stück kürzer^^ Die würde dann grad so reinpassen. Wenn ich warte werdens eh gleich 4 1/2 Wochen werden, da ich in 2 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub flieg

Ja ist auch so, aber wenn du da Mods hast wo allein schon die Texturen so groß sind das du 800MB brauchst, macht auch das Speichermanagment nichts mehr gut

Weder noch^^ wenn die Texturen 2048x2048 oder noch höher aufgelöst sind braucht man das ganze^^

Ps: Sorry aber ich bin Grafikfanatiker

Zurück
Oben