GTX 260 untertakten, River Tuner? Werte?

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Leadtek GTX 260+ (die mit 216 Stream-Prozessoren). Mir ist der Lüfter allerdings etwas zu laut. Er regelt sich auch nicht selbst.

Versucht habe ich schon mit River Tuner die Grafikkarte zu untertakten, kann aber nicht weiter untertakten, da die Regler nicht weiter nach links gehen (finde Einstellung nicht die das deaktiviert).

Habt ihr nen besseren Vorschlag oder auch mal Werte bis wohin ich untertakten kann/sollte?

Die Karte müsste doch im 2D Modus schon selber extrem runtertakten. Da brauchst du eigentlich nicht selber Hand anlegen.

Per Nibitor könntest Du auch den Lüfter anpassen.

Also ich habe nicht das Gefühl, dass der sich von selbst regelt. Er ist immer noch über alle anderen Lüfter hörbar (Idle).

Ntune hab ich schon probiert=Bluescreen

Weiter Untertakten geht zum einen kaum, zum anderen wird es nichts bringen.

Wenn schon, musst du die minimale Drehzahl senken. Bei meiner GTX 260 habe ich die minimale Drehzahl von 40 auf 30 gesenkt, danach steigt die Lüftergeschwindigkeit mit der selben Geschwindigkeit wie normal auch, sie ist also immer leiser als bei Standardeinstellungen.

Flo89 schrieb:
Wenn schon, musst du die minimale Drehzahl senken. Bei meiner GTX 260 habe ich die minimale Drehzahl von 40 auf 30 gesenkt, danach steigt die Lüftergeschwindigkeit mit der selben Geschwindigkeit wie normal auch, sie ist also immer leiser als bei Standardeinstellungen.

Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40 Prozent Drehzahl sind es um die 45°C, bei 30 Prozent müssten es um die 55°C sein (kann es gerade nicht exakt sagen, da ich mein System vor ein paar Tagen neuinstalliert habe und der RivaTuner noch nicht wieder eingerichtet ist).

Okay, den ganzen Thread zu zitieren war wohl problematisch. Dort findest du aber z.B: das EVGA Tool, ist wesentlich leichter zu bedienen als Riva.

Mach mal GPU-Z drauf specher das Bios ab und schicks mir ich mach dir dann ne neue Lüfter steuerung. Ich sag dir was ich alles geändert hab ich übernehme keine Garantie und die Hersteller garantie ist möglicher weis auch weg

Ich hab den Lüfter auf 30% gestellt und hatte den Pc den ganzen Tag laufen. Als ich grad Red Alert 3 spielen wollte (höchste Einstellungen) ruckelte es immer so komisch. Da hab ich den Computer ausgemacht und nach einer Stunde wieder an, jetzt ruckelt es nicht mehr. Hat die Grafikkarte davon Schaden genommen oder ist sie einfach nur ein bisschen heiß geworden (war eigentlich immer so bei 80 Grad). Muss ich jetzt immer den Lüfter hoch stellen, wenn ich spielen will?

Warum kontrollierst Du die Temp nicht beim zocken mit dem Rivatuner? Ist doch ein leichtes das OSD mal anzuschmeissen? Dann müssen wir nicht rätseln.

80° sind völlig normal.

So, ich habe das jetzt mit River Tuner eingestellt, dass wenn die GPU-Core heißer als 50° wird der Lüfter auf 40% geht, unter 50° ist er auf 30%. Meint ihr das geht in Ordnung?

Welche Temperaturen dürfen eigentlich maximal herrschen, bei denen nicht, wie oben beschrieben, die Grafikleistung schlechter wird?

Zurück
Oben