GTX 260 vs. 9800 GX2

~Basti~

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
597
Hi,

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Bei Alternate kostet die 9800 GX2 genau soviel wie die GTX 260 (239 EUR)
Jetzt frage ich mich natürlich mich natürlich welche der beiden Karten die Bessere ist.
Gleicher Preiß heißt ja nicht gleiche Leistung.

MFG
 
Wenn SLI gescheit läuft ist die GX2 besser. Aber wenn SLI nicht gut läuft und der VRAM voll ist, würde die GTX 260 an der GX2 locker vorbeiziehen. Ich würde mir den SLI Quatsch nicht ans Bein binden wollen.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die 9800GX2 nur eine Übergangskrücke war, um nvidia die Performancekrone zu sichern, solange die GTX260/280 noch nicht auf dem Markt waren. Du hast mit der GX2 mit allen typischen SLI-Nachteilen zu kämpfen:
- teilweise schlechte Skalierung
- Treiberkarussel
- warten auf patches, die einem game für SLI auf die Sprünge helfen
- Microruckler
- Mauslag

Auf dem Papier ist die GX2 schön schnell, die Spielbarkeit kann komplett anders aussehen, wenn z.B. der Speicher (nur 512MB reell) voll ist und dann mit dem Abreitsspeicher geswapped werden muss --> ruckeln.

Von daher lautet meine Empfehlung GTX260 oder HD4870.

Mfg
 
Die GTX 260 ist die bessere, wenn auch nicht die beste Wahl. Am besten nimmst du eine 4870. Ist geringfügig schneller, kostet 35€ weniger und lässt ebenfalls ordentlich übertakten. Nicht so gut, wie die GTX 260, aber wenn du beide übertaktest, holt die GTX 260 den Vorsprung tortzdem nicht ein. Allgemein gilt das jedenfalls, aber wenn du uns vielleicht deine favorisierten Auflösungen, Einstellungen und Spiele sagen würdest, könnten wir dir mehr helfen.
 
Hab zwar noch keine 9800GX2 besessen, würde aber aus schon gesagten Gründen drauf verzichten wollen. Hab seit kurzem die Asus GTX 260 und bin voll zufrieden!
 
Laut Benches vll, ingame sieht die Sache sehr oft sehr anders aus.

cYa
 
icedogz schrieb:
Die GX2 ist in den meisten fällen viel stärker

Eigene Erfahrung?
Hab meine 9800GX2 gerade gegen eine 280GTX gewechselt, weil mir die 9er in meinen Games bei meinen Settings ständig zusammengebrochen ist. Und das obwohl sie mit 22k gegenüber 19k sehr viel mehr Schwanzmarkpunkte bringt. Nur leider sind die nicht alles.

Aber da wir weder die Games, noch die Settings vom Fredersteller kennen: Glaskugel.
 
Also ich hatte erst eine 8800 ultra haben mir dann eine 9800gx2 gekauft und war von der karte nicht begeistert. Jetzt habe ich die GTX280 habe zwar weniger Punkte in 3d Mark aber dafür laufen die spiele viel viel besser.


Gruß
 
Zurück
Oben