GTX 260, wie erkenne ich welche Versionen?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo Community,

ich soll fuer einen Freund frage der sich unbedingt ein GTX 260 SLI system aufbauen moechte(ich konnte ihn auch nicht davon abbringen, also bitte keine unnoetigen Gegenfragen, warum er denn unbedingt sli haben moechte, danke), wie sich die einzelnen Versionen der GK veraendert haben und wie sich die Veraenderungen und Modellvarianten unterscheiden.

Es gibt eine Version mit 216 Shadern und eine mit 192.
Andere Versionen gibt es eigentlich nicht.

Außer vll OC Versionen. Da sollte man auch drauf achten, dass die Taktraten gleich sind.

Achso, ich dachte, dass waere alles noch komplizierter geworden. Gut, danke:)

Also angefangen hat alles einmal mit der 260GTX, gefertigt in 65nm und mit 192 Sharederprozessoren.
Später dann wurde die 4870/4850 zu stark, sodass man die Karte auf 216 Sp aufstockte.
Dann wurde irgendwann der Die auf 55nm geshrinkt.
Bedeutet es gibt 3 varianten mit 192 und 216 Sp und die 216 SP version in 55 und 65nm Fertigung.(Wenn ich das zeitlich mit dem Shrink und der Shareder aufstockung nicht verwechsel)
Der Unterschied ist zum einen, klar die Leistung von ~8% zwischen 192 und 216Sp sowie die besseren Temperaturen und geringere Leistungsaufnahme zwischen 55 und 65nm.
Allerdings leiden die 55nm wohl etwas öfter unter dem gefürchteten Spulenfiepen.

edit: hab hier nochmal den Test zwischen 192 und 216Sp Variante herraus gesucht, wobei beide im 65 nm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwiesowas hatte ich auch noch im Hinterkopf.

Hinzufügen könnte man noch, dass die 65nm-Versionen eine Backplate hatten und z.T. Hybrid-Power unterstützt haben. Umkehrschluss: Bei den 55nm-Versionen fehlt die Backplate und der Hybrid-Power-Support bzw. der PIC-Controller. ;)

Hybrid bedeuted, das ich ein Sli System auch nur mit einer Karte laufen lassen kann, wenn zum Beispiel 2 oder 3 Karten angeschlossen sind? Oder was meint Hybrid power?

Etwas Eigenarbeit schadet auch nicht. ;)
Hybrid power ist das zuschalten der Grafikkarte im 3D- und das verwenden von der onBoard Graka im 2D-Modus.

nein , nicht für sli

Aber sie sind kühler , sparsamer , und manchmal auch besser zum oc

Ja, einen q6600 mit ~3.4 Ghz. Warum, wenn ich fragen darf? (Er hat auch ein SLI Board mit 2 PCIe slots, wenn du das fragen wolltest ;D)

und manchmal auch besser zum oc
Ist nicht war ;) die 260 mit 65nm geht um einiges besser da bessere Bauteile verbaut sind. Ausserdem kann man bei dehnen die Spawa T auslesen mit GPUz. Es gibt auch um einige Versionen mehr bei der GTX260
-192/216 Shader| 65nm/55(nur 216)
-und diese auf verschiedenen PCB´s
gut möglich das man einen 55nm auf "alten(besseren)" PCB bekommt
-nicht zu vergessen die mit doppelteten VRAM von Palit/GAinward(Golden Sample), die für SLI eigentlich Pflicht sind

Man kann aber auch "eigentlich" Problemlos 216 mit 192 Shadern kombinieren oder Karten mit unterschiedlichen TAktraten. Die stärkere KArte passt sich dann der schwächeren an. Die Frage dann ist eben nur wie stark sich das auf die bekannten Multi-GPU-Probs auswirkt. Und die Skalierung. Ich hatte testweise 2x GTX260 in 65nm (verschiedene TAkte) als SLI an einem getweakten P5Q deluxe(Anleitung
daran und es lief wunderbar mit verschiedenen TAkten. Hoffe ich konnte mit helfen:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben