GTX 260 - Spulenfiepen - Welche nehmen

S

Silentfreak07

Gast
Wie allgemein bekannt ist, neigt die komplette Geforce GTX 260 bis 295 Graka-Reihe zum "Spuhlenfieben". Wie schauen eure Erfahrungen mit der neuen 55nm Version bei den einzelnen Herstellern aus. Das Problem soll nicht bei allen Graka auftauchen. Welche Hersteller kann man empfehlen?

AW: GTX 260 - Spuhlenfiepen - Welche nehmen

Hy,

Hab eine GTX 285 von Zotac.

Fiepen kommt nur in den Spielemenüs bei ein paar Spielen vor. (Crysis z.B., bei Supreme Commander aber wieder nicht)

Mit den richtigen Einstellungen im RivaTuner ist die Karte unter 2D sehr leise.

Ich denke, man muss Glück haben um eine zu erwischen die nicht fiept.

Hab jetzt noch nicht so viel gelesen über die fiependen GTX 285.

Alle 55nm GTX200 fiepen.

cYa

Deswegen würde ich dir eine 9800 GTX+ 1GB empfehlen die tuts auch, ist billiger und hat kein lästiges spulenfießen ;)

mfg

Meine ECS 8800GT hat früher auch gefiept. Dann habe ich den Lüfter abgeschraubt und seit dem ist Ruhe. Vermutlich warens die Vibrationen vom Lüfter die die Spulen ab und zu mal zum Fiepen gebracht haben. Hat mich jedenfalls auch ziemlich genervt. Nur mal so als Anregung :)

P.S. Die Karte ist von ECS hat serienmäßig den Accelero S12 drauf - so das man die Karte wahlweise aktiv als auch passiv betreiben kann.

Einfach zur 280 greifen, da hats keine ;)

Man muss Glück haben bei den 285ern. Hat nix mit der Firma des Vertriebs zu tun. Das Referenzdesign hat eben diese billigen Spulen. Von daher...

würde dann auch ne 280 nehmen, da kannste sicher sein, ansonsten finde ich persönlich sollte die Karte v.a. im Win leise sein, da bringts wenn Du runtertaktest auch jede Referenz 4870 (alles unter 260/250 bleiben die Lüfter stehen (oder nahezu) und im Treiber auf 500/450 sehr sehr leises Lüfterdrehen (quasi unhörbar, mit standard bios), wäre auch noch ne Alternative...

Stand damals auch vor der Entscheidung: GTX 280 vs. GTX 285

Bei der GTX 285: Eben das Spulenfiepen wenn man Pech hat unter Windows
Bei der GTX 280: Möglichkeit auf den Heatbug --> Unbrauchbar mit Heatbug

In beiden Fällen kann man die Karte zurückschicken..

meine 65 nm gtx 260 fiept auch
es fiepen alle gtx karten , egal ob 65 oder 55 , nur ist es bei 65 seltener

meine leadtek winfast Gtx260 Extreme + 55nm fiept nicht...weder unter windows noch sonste wo....auf der verpackung steht geschrieben ...Silent Fansink....wär ja doof wenn das nicht stimmen würde.. http://www.edel-grafikkarten.de/pro...n-Silent-Performance-Edition--630--55nm-.html

dort hab ich se bestellt....die ist in spielen trotz übertaktung genau so leise wie unter windows und wird dank der spannungsenkung nicht heisser....

@ predator...die haben auch die 280 ohne heatbug im Angebot..... wieso mit kaufen wenns ohne gibt...:-)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 285 gibts auch bei Edelgrafikkarten und die werden auch getestet.

Erstmal super Forum, bin echt begeistert :D

Also das Fiepen kenn ich von meiner MSI 8800 GTS G92. Da fiepst ziemlich heftig im Spellforce 2 Startmenü. Aber sonst ist die echt Superleise.

Wenn alle 55nm stärker fiepen, dann lass ich lieber die finger von denen. Schwanke nämlich zwischen der Zotac 260² GTX und der HD 4870 Toxic mit 1 GB von Sapphire.

Wobei ich bei Alternate auf die Gainward 260 GTX Golden Sample gestoßen bin. Hat nicht mehr den Referenzkühler. Hat mit der schon jemand Erfahrungen.

Keine Erfahrung, aber das Spulenfiepen kommt ja nicht vom Lüfter, sondern von den Spulen...

von daher...

keine Erfahrung..aber wissen wo das fiepen herkommt....vielleicht dreht sich ja der Lüfter auf ner Spule.....

Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist einfach der Lastzustand der Spule ;)

Hatte meine 9800GTX+, meine GTX260 und meine GTX295 auch...allerdings maximal in manchen Spielmenüs im Spiel ist davon nix zu merken...

Schon über ATI nachgedacht?
Wenn es dir so wichtig ist , dass die nicht fiept.
Ansonsten ist es wie im Lotto je nach Glück kriegst du villeicht eine ab die nicht fiept.

meine leadtek winfast Gtx260 Extreme + 55nm fiept nicht...weder unter windows noch sonste wo....auf der verpackung steht geschrieben ...Silent Fansink....wär ja doof wenn das nicht stimmen würde.. http://www.edel-grafikkarten.de/prod...30--55nm-.html

überlege mir auch genau die zu kaufen. schön ma was positives zu hören, haben leider nur wenige grafikkarten von edelgrakas.de ... die alternative zu der wären noch die:

Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition

und die gainward die darklordx geposted hat. hab ich selber erst vor kurzer zeit entdeckt und der nicht-referenzdesign-kühler lockt mich ;) ... leider hab ich noch nicht wirklich viel über die karte in erfahrung bringen können (lautstärke, oc-potential, etc)

Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

@darklordx:

ich denk ma dass du glück hattest denn ausser des kühlers hat gainward an der karte wohl nichts geändert. die bauteile sind doch mit sicherheit dieselben wie auf allen anderen karten oder?!

wie ist die karte denn temperaturtechnisch gesehen (heisser / kälter als referenz)?! was macht die lautstärke?! oc-potential?!

wäre klasse wenn du n paar infos geben könntest :)

Zurück
Oben