TeamViewer Motive 4

GTX 275 gegen 5850 tauschen?

Teichi1

Ensign
Hallo,

Ich besitze eine XFX GTX275 die von Haus aus OC ist und damit wohl auch sehr laut und Stromhunrig...

Da mir der lärm so langsam aufn Sack geht, wollte ich mal wissen ob es sich lohnen würde diese gegen eine ATI 5850 zu tauschen!

Die Preisdifferenz sollte gering sein ( ich würde dann die 275 bei Ebay oder hier verkaufen).

Im Vorraus schon mal Danke für eure Meinungen

PS: Was würde ich ca. für die GTX 275 noch bekommen?

Teichi

Zuletzt bearbeitet:
Gibt leise Kühllösungen für ~40€ z.B von Arctic Cooling bzw nun "Arctic"

Geht da nich die Garantie flöten?

Ja und ? Die Geht dir auch bei deinem i7 auf 2,8 anstatt 2,66 flöten..

toller vergleich...

andere Meinungen?

Recht hat er aber..

Hast Du es schon mal mit Rivatuner und/oder Afterburner versucht, den Lüfter zu regeln ?
Meine alte GTX260 ist mir im ursprünglichen Zustand auch viel zu laut gewesen. Mit Bios-Flash/Rivatuner etc. lässt sich da einiges machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nun deinen Punkt nicht, ob ich nun CPU übertakte und damit die Granatie verliere oder mit nem GPU-Kühler, der nur einer Verbesserung des Temperaturverhaltens dient ist ja wohl ein Unterschied... Du schadest der GraKa (jedenfalls im idealfall) nicht sondern schützt sie ja eher!
Zumal der Hersteller das auch nicht merken muss :) Habe die ori Kühler hier ja auch liegen..

Einen guten Lüfter kriegt man schon für knapp 30Euro.
Das mit der Garantie beim CPU übertakten ist was ganz anderes, wenn man den Kühler der Grafikkarte entfernt, dann hat man wirklich keine mehr ;-).
Wenn dich die Lautstärke nervt, du das Geld hast und ein Performanceupdate brauchst, warum nicht.
Wenn du nicht soviel Leistung brauchst kannst du die GTX275 auch verkaufen und zu einer HD5770 greifen, zwar 15% langsamer, allerdings deutlich leiser.

die Garantie geht theoretisch flöten... jetzt hast Du die Wahl. Nimm es hin, oder kauf dir ein Modell, welches gleich einen leisen Lüfter hat.
Wenn Du den Lüfter aber vorsichtig abbaust und dir die Karte tatsächlich hops gehen sollte, baust Du den Alten einfach wieder drauf und versuchst dein Glück dennoch mit der Garantie.
aber zumeist sind die nachgerüsteten Kühler besser... da raucht nichts ab^^

ich denke das sich der Tausch schon lohnen würde. die ATI biettet ja auch noch DX 11.
Ist Leiser und verbraucht weniger strom bei höherer Leistung.

RivaTuner habe ich drauf, allerdings habe ich immer Angst wenn ich das Ding runter drehe, dass da irgendwas passiert.
Ich habe das mal gemacht und dann wollte die Graka wieder hochdrehen, nach einer weil beim Spielen, aber RivaTuner wieder runter.

Afterburner kenne ich nich. Schaue ich gleich mal.

@ Alex

Naja ein anderer Vorteil wäre ja auch DX11 und das die ATI noch etwas schenller ist, was ich aber eigentlich Zur Zeit nicht brauche...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auf der Graka ist ein rotes papperl,, welches nach dem Entfernen des Kühlers kaputt ist.

hast du es schon mal mit untervolten versucht?

vllt die karte nicht ganz so hoch übertakten... nimm dir am besten n beispiel an zotacs neuer amp ;)

die 5850 @ default ist nicht wirklich schneller als eine ordentlich übertaktete gtx275 und wenn du die 5850 auch wieder übertaktes springt auch der verbrauch wieder in die höhe. wäre daher imho nicht die optimale lösung...

Lübke schrieb:
hast du es schon mal mit untervolten versucht?

vllt die karte nicht ganz so hoch übertakten... nimm dir am besten n beispiel an zotacs neuer amp ;)

Ich habe davon überhaubt keine Ahnung :) und lasse lieber die Finger davon :)

Also meine GTX 275 ist auch noch so leise wie meine alte 9600gt .. die war aber auch passiv gekühlt und mittlerweile habsch mich an die 275er gewöhnt dank MSI afterburner :) damit kannste den lüfterspeed auf 35% im idle regeln und wenn die temp ansteigt nach und nach höher drehen ;) automatisch minimiert mitstarten lassen (geht in den optionen!) das programm und du hast (relativ) ruhe..

Sicher, dass du dafür noch 270€ bekommst, dafür bekommt man ne neue 5850...

Sapphire Forum
Zurück
Oben