GTX 275 - Kühler gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
hi :)

Ich habe eine GTX 275 von Gainward. Der Lüfter wird mir beim Spielen definitiv zu laut. Ich wollte ja eigentlich einen anderen Kühler einbauen, den Arctic Cooling Xtreme GTX 280. Aber da habe ich gelesen, dass der die Spawas nicht ausreichend kühlt. Noch das grössere Problem ist aber dessen Verfügbarkeit, in der Schweiz gibt's keinen Shop der den führt und bei ebay.de habe ich auch nichts entdeckt, das ist echt zum Kotzen mit den Arctic Produkten.

Gibt es evtl. noch eine Alternative zum AC der auch wesentlich leiser ist als der Standardkühler aber auch noch gut kühlt?



greez
Hendoul
 
In dem Thread taucht auch kein anderer Kühler auf der für die GTX275 passen würde :(
 
ich wuerde an deiner stelle einfach den luefter runterregeln mit rivatuner. das ist eigentlich simpel und sehr effektvoll.

von temperaturen her sollte es auch kein problem geben, da die gainward karten immer sehr kuehl sind und ob du dann 70 anstatt 60 grad hast macht nichts aus.
 
Schade, das trübt den Spielspass nämlich doch ein wenig. Aber der AC würde sowieso um die 100.- CHF (60€) kosten, und das ist mir irgendwie für einen Lüfter viel zu teuer. Da spar ich lieber das Geld und investier es mal in eine neuere Grafikkarte. Nur werde ich das nächste mal darauf achten, dass schon ein alternativer Lüfter verbaut ist.

Ich steuere die Graka schon mit RivaTuner. Ich habe das soviel ich weiss so eingestellt, dass je heisser die GPU wird, desto schneller soll der Lüfter drehen. Ich muss jetzt erstmal wieder rausfinden, wo und wie ich das anpassen kann.

Ich weiss zwar nicht, wie ich die GPU-Temp während dem Spielen einsehen kann, aber nach dem Lüftergeräusch zu urteilen und mit einem Vergleich mit einem Furmark-Test dürfte die um die 80Grad liegen, oder höher...
 
und bei 100°C taktet sie herunter und es ruckelt, hmm es kommt halt darauf an wie wert auf die Garantie legts sonst frische paste drunter und fertig, muss aber schauen ob du Probleme bekommst mit den anderen Bauteile Spawa und Ram, weil die mesten mit großen Pads belegt sind

Edit:
Hast du solch eine Karte dann gibt es überhaupt keine Probleme die Paste an deinem Kühler zu wechseln
http://ht4u.net/reviews/2009/gainward_bliss_geforce_gtx_275/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich erinnern, dass ich für die Fan-Control was Temperaturabhängiges eingestellt habe, aber ich kann den Guide dazu nicht mehr finden :(
Weiss jemand welchen Guide ich meine oder wo ich das wieder finde im RivaTuner?

edit:
Habe ihn gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

Ich werde da mal ein wenig rumspielen und testen.

Aber ich denke ich werde damit leben müssen und erst mehr Ruhe bei der nächsten Graka bekommen.

Irgendwie traurig, dass die Graka-Hersteller so gut wie nie einen vernünftigen Lüfter verbauen können. Man könnte meinen die stecken mit den Graka-Lüfter Hersteller unter einer Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle-Betrieb ist sie ja schon 47 Grad.

Und du kannst 80 Grad bei 40% Lüfterdrehung beibehalten?

Ich dachte/denke ich habe einen sehr guten Airflow im Gehäuse, habe nur Noctuas verbaut. Vorne wird angesaugt mit 3x120mm Lüftern und 1x120mm Lüfter bläst die Luft oben raus, hinten am Gehäuse (Antec P182) habe ich abgedichtet. CPU-Lüfter (ebenfalls Noctua) zieht die Luft von unten an und gibt sie dem Lüfter oben am Gehäuse "weiter". Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :)

Wo das Netzteil seine Luft rausbläst weiss ich jetzt grad nicht auswendig.
 
Ich kann's ja probieren. Mal schauen, ob sich an der GPU-Temp im Idle was verändert.

edit:
Nun 2x120mm vorne Luft ansaugend. 1x120mm befördert Luft oben raus und 1x120mm befördert Luft hinten raus. Gebracht hat es nichts (blieb bei 47Grad).

Habe leider vergessen die CPU-Temp zu vergleichen. Denn nun saugt der neue 120mm Lüfter Luft seitlich vom CPU-Kühler ab und bläst sie hinten aus dem Gehäuse raus. Naja, schaden kann das nicht. Obwohl ich denke jetzt gibt es dort einige "Turbulenzen", da einer hinten rausbläst und der andere oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Idle und vor allem unter Last keinen Unterschied feststellen kannst im bezug auf die vorherige Lüfteranordnung,dann war es vorher also schon ganz ok.Oft ist es nämlich so,daß wenn mehr Luft zu- als abgeführt wird,sich die Wärme im Gehäuse stauen kann.Aber wie gesagt,dann war es scheinbar in Ordnung so.Einen Versuch ist so etwas immer Wert.
 
Meine GTX 280 ist im Idle 49° bei 30% Lüfter und Unter Last so um die 79°-83° bei etwa 40-45% Lüfter. Halte ich für nicht problematisch, diese Temperaturen und Lautstärke, auch wenn es nicht grade Top-Silent ist.
 
Ich werde mal als max. Lüfterdrehzahl 50% angeben und die Temperaturen beim Spielen beobachten.

edit:
Bei Call of Duty Modern Warfare 2 stieg bis jetzt die Temperatur nicht über 80 Grad und das bei max. Details. Lüfter bei max. 65%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps würde noch weiter rutner gehen wenn du die GPU Kühler Paste wehcseln würdest dann kanns du auch den Lüfter auf Silent trimmen
 
Habe noch eine sehr schöne Anleitung genau für die Gainward GTX 275 und den AC Xtreme 280 gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/70305-how-accelero-xtreme-auf-gainward-275gtx.html

Ist mit einigem Basteln also durchaus hinzukriegen. Aber ich finde meine Graka ist schon zu "alt" als das ich nochmals 60€ reinstecke.

Werde aber noch das mit der Wärmeleitpaste ausprobieren. Muss ich da eine spezielle nehmen oder kann ich einfach die verwenden, die ich auch für die CPU verwendet habe? Ist eine Wärmeleitpaste von Noctua.
 
kanns du machen, ich würde aber die MX-2 Paste wenn sie nicht all zu teuer nehmen sie ist für mich gerade die erste Wahl kanns auch schauen ob der Kühler einen Kupfer Boden hat und machst die agressive Metall Paste von Coollaboraty Flüssigmetallpaste aber aufpassen die ist agressiv, das heißt sie darf nicht auf der Karte landen sonder nur auf dem GPU Nvidia CHIP. Also ich würde dir zur MX-2 raten, aber die Noctua ist auch nicht so schlecht schätze ich, darf halt keine in der form der Artic Silver 5 sein, diese Paste kommt mir nicht mehr ins Haus, sie ist einfach nur schlecht und verflüchtige sich sehr schnell. Härte sich sehr schnell und man bekommt keine gescheiten Temps zusammen.

Hier mal die Eigentschaften der Pasten

Noctua:

Ausgezeichnete thermische Performance
Höchster Anwendungs-Komfort
Keine "Burn-In" Zeit
Exzellente Langzeitstabilität
Nicht elektrisch leitend
Für Kompressorkühlung geeignet


MX-2

- Hohe Wärmeleitfähigkeit
- Geringer thermischer Widerstand
- Nicht elektrisch leitend
- Nicht statisch aufladbar
- Nicht aushärtend
- Nicht ätzend
- Nicht austrocknend
- Geruchslos
 
Die MX-2 ist wirklich sehr empfehlenswert.Noctua ist ebenfalls sehr gut.
Es gibt auch die neue MX-3,von der ich aber abrate weil die schon im neuzustand wie ausgetrocknet ist.
Die MX-3 ist schlecht aufzutragen.Das scheint auch kein einzellfall zu sein wie sich in mehreren Tests herausgestellt hat.Meine MX-3 taugt ebenfalls nichts.Von Coolaboratory Liquid Pro,also Flüssigmetall,rate ich aufgrund eigener schlechten Erfahrungen generell ab.
 
@0815-TYP
Du hast schechte Erfahrung gehabt was hast du den gemacht, also bei meiner 8800GT(DAS HITZESCHILD NR.1) bring die Kombi AC S2 Flüssigmetallpaste 2x120mm Scythe Slipstream M Lüfter Tempes bis 70°C drüber geht die nicht mehr egal ob Sommer(unter dem Dach) oder Winter.

Die Flüssigmetallpaste ist auch nichts für Anfänger, das nur mal zu erwähnen.
 
Zurück
Oben